Notiz GPU-Gerüchte: Nvidia GeForce RTX 3080 Ti angeblich im April

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.329
Mitte April könnte Nvidia die GeForce RTX 3080 Ti vorstellen, heißt es heute aus Asien erneut. Doch die interessanteste Frage weiß noch kein Gerücht zu beantworten: Mit wie viel Speicher wird die Lösung ausgestattet sein. Hier gehen die Informationen noch immer auseinander, 12 oder 20 GByte stehen zur Debatte.

Zur Notiz: GPU-Gerüchte: Nvidia GeForce RTX 3080 Ti angeblich im April
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Mr Peanutbutter, Zockmock und eine weitere Person
war die DIY variante der 3070 mit 16GB und den 6800ern von AMD dann doch ein anstoß, dass NV da doch noch nachbessert?
wir werden sehen.
wäre absehbar bei einer 3060TI mit 12GB...
 
Wenn es überhaupt eine zu kaufen geben sollte, wird sie eh erst ab 2000,-€ aufwärts zu bekommen sein.

Für den Normalo User also weiterhin ein Irrsinn. Meine Gaming Leidenschaft werde ich wohl spätestens wenn meine aktuelle Graka mal die Biege macht an den Nagel hängen können, schade :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Lani133, Mar1u5 und 7 andere
Nvidia schafft es nicht die aktuellen Modelle in einer Stückzahl auf den Markt zu bringen, so dass "normale" Kunden auch was abbekommen. Jetzt soll noch ein Modell kommen? Das wird die Situation nicht verbessern, vielleicht noch verschlimmern, weil sich dann die Miner auf die nächste Grafikkarte stürzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, CREATIVE_79, inge70 und 6 andere
Ok, es hat jetzt glaube ich so jeder verstanden, dass GPUs aktuell nicht verfügbar sind. Danke an alle, die die Foren damit bereichern, zu jeder GPU-News diesen Missstand in Erinnerung zu rufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, w0wka, Guny und 21 andere
Diese Gerüchte gab es ja von Anfang an, habe auch erst überlegt darauf zu warten, mich dann aber doch für eine 3080 entschieden und mir Mitte November eine bei Saturn bestellt. War wohl die richtige Entscheidung, wenn man sich die Nichtverfügbarkeit und selbst die gestiegenen Preise ansieht. Bei ebay geht meine gebraucht für 200€ über meinem Neupreis weg... Sehr komische Situation. Kann mich nicht erinnern, dass es sowas schonmal gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und wuschipuschi
Yibby schrieb:
Nvidia schafft es nicht die aktuellen Modelle in einer Stückzahl auf den Markt zu bringen, so dass "normale" Kunden auch was abbekommen. Jetzt soll noch ein Modell kommen? Das wird die Situation nicht verbessern, vielleicht noch verschlimmern, weil sich dann die Miner auf die nächste Grafikkarte stürzen können.
Ich denke, NV wird alle Karten neu rausbringen - aber mit Minerbremse. Dann müssen die Minerkarten nämlich zum Minen gekauft werden und Spieler werden "entlastet". Der 3060 Bios Hack war zum Glück Fake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Mar1u5
Wenn Raytraycing gefragt ist, liegt da oben garnichts eng beieinander...
Da ist dann erstmal weit und breit nur Grün zu sehen und dann kommt irgendwann Rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psycottic, Mydgard, Mar1u5 und 2 andere
Die 3080Ti Story findet einfach kein Ende. LEtztlich aber eh eine relativ langweilige Karte. Etwas schneller als eine 3080 und etwas langsamer als eine 3090... Die Luft ist eh so klein dazwischen, dass man eh ungefähr weiß, was man erwarten kann.

Ob 12 oder 20 GB sind dabei eigentlich schon egal. Macht in absehbarer Zeit keinen großen Unterschied aus. Wenn der preis stimmen sollte und man sie kaufen könnte, könnte es die perfekte Karte sein. Genug Speicher, viel Leistung und ein tolles Featureset.

Hatte mir auch überlegt auf die 3080Ti zu warten, aber bin dann doch über die 6800XT froh. Seit Monaten gibt es quasi wöchentlich "News" zur 3080Ti mit neuem Datenblatt und bislang war alles nur heiße Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und Onkel Föhn
Deadbones schrieb:
mir kommt das auch spanisch vor... vor allem da der produktzyklus der 3080 noch nicht mal 1 jahr alt ist...
RTX 2080: 19.09.2018 https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test/
RTX 2080 Super: 23.07.2019 https://www.computerbase.de/2019-07/geforce-rtx-2080-super-test/

Das sind auch nur ~10 Monate. Vom 19.09.2020 sind es nur 6 Monate, aber das ist sicher dem
Umstand geschuldet, dass AMD jetzt in der Oberklasse endlich wieder stärkere Karten bringt,
und das diesmal nicht nur in Hinsicht auf viel VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Onkel Föhn und Ganjafield
Ich bin mittlerweile soweit das ich meine RTX 2070 "non Super" so lange behalte bis die 4000er Serie erscheint, wenn Sie den solange mittmacht natürlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Klever
Gortha schrieb:
Wenn Raytraycing gefragt ist, liegt da oben garnichts eng beieinander...
Da ist dann erstmal weit und breicht nur Grün zu sehen und dann kommt irgendwann Rot.
Amen Bruder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wozu eine 3080ti? Gibt doch 3080 und 3090.. von Leistung her macht das kein Sinn.
 
Stanzlinger schrieb:
Der 3060 Bios Hack war zum Glück Fake
Echt? Quelle? Wär nämlich wirklich zu wünschen, wenn das nicht zu knacken wär. Klar, betrifft „nur“ Ethereum, aber immerhin.

Ich hege (blauäugig) die Hoffnung, dass so ne Bremse tatsächlich ein bisschen „otto normal miner“ abhalten könnte, und es tatsächlich auswirkungen auf die Verfügbarkeit haben könnte:

(Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt)
 
Ein Refresh noch vor Ablauf eines Jahres nach Veröffentlichung der ersten Modelle, ist nicht ungewöhnlich.
Und Nvidia kann ja auch Stückzahlen liefern und kann AMD noch mehr aus dem Markt drücken. Über 90% Marktanteil der diskreten GPU sind für Nvidia in Reichweite. Momentan sind es 87%. AMD hat noch 13% Marktanteil.
Für nVidia kann es hingegen nach diesen Zahlen als erwiesen angesehen werden, dass man in der Tat gute Liefermengen an Ampere-Grafikkarten aufgeboten hat – zwar keine ausreichenden gemäß des tatsächlichen Marktbedarfs, aber dennoch zumindest keine rückläufigen Zahlen. nVidia hatte den Grafikkarten-Markt somit einfach nur unterschätzt – doch AMD hatte noch nicht einmal genügend selbst für "Normalzeiten" produziert.
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-9-maerz-2021

Es geht ans Eingemachte, dass AMD nicht mehr berücksichtigt werden muss bei Neuentwicklungen und nur noch hinterher trotten kann, bzw. gleich die GPU von Nvidia lizenziert.
Nur Intel könnte da noch in die Suppe spucken, aber sie kommen auch kaum vom Fleck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe die 3080 Ti nicht als Refresh, es ist ein zusätzliches Produkt in das bestehendes Angebot zwischen der 3080 und 3090, nicht um die 3080 abzulösen.

Beide Karten werden ja zugleich verfügbar sein und angeboten werden, wenn die 3080 Ti dann erscheint.

Bei Ti-Zusatz ging es ja nie um Refresh sondern um die stärkste Kartenversion, die 2080 Titanium ist zusammen mit der 2080 rausgekommen, die 3060 Titanium noch vor 3060, somit wäre ja ein Refresh rausgekommen vor der eigentlichen Karte? Das sind verschiedene Produktsequenzierungen, aber kein Refresh.

Refresh-Karten (ob jetzt mit Zusatz Super oder nicht) braucht Nvidia noch lange nicht zu bringen, das bestehende Angebot wird aus den Händen gerissen.
 
Klever schrieb:
Sehe die 3080 Ti nicht als Refresh, es ist ein zusätzliches Produkt in das bestehendes Angebot zwischen der 3080 und 3090, nicht um die 3080 abzulösen.
Das stimmt. Da ist noch Platz zwischen 2000 und 4000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Dogmeat, romeon und 3 andere
Gortha schrieb:
Wenn Raytraycing gefragt ist, liegt da oben garnichts eng beieinander...
Da ist dann erstmal weit und breicht nur Grün zu sehen und dann kommt irgendwann Rot.

Vom absoluten her stimme ich dir zu - ohne Wenn und Aber.

Dann kommt demnächst RT auf Konsolen in Fahrt und schon könnte sich das Blatt für RT komplett wenden - damit meine ich hin zu wesentlichen mehr RDNA2 RT Games. Könnte - ich spreche explizit im Konjunktiv - aber ja, von der absoluten Leistung hat und wird Nvidia immer einen Vorteil haben. Jedoch hilft einem das nur nichts, wenn ein anderer Standard gepusht werden sollte. Wir werden sehen was passiert. Gerade nicht absehbar was sich durchsetzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich weiß nicht warum man eine 3080TI produzieren sollte?! Eigentlich hat die Karte gar keinen Platz auf dem Markt. Wenn ich bedenke, dass ich meine 6900XT mit EKWB-Kühler für 1200 bekommen habe, und die Karte immer gute 2650-2700MHz macht, kommt mir was "Grünes" sowie so nicht mehr in die Kiste. Und da man eine 3080 aktuell auch nur selten unter 1200,- findet, kann ich den Hype um NVidia-Grafikkarten eh nicht verstehen (und ich hatte vorher selber eine 2080S).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und DonJDM
Ich freu mich darauf. Mir hat die 3080 zu wenig Speicher und die 3090 ist mir zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sirupflex, MeisterOek, Onkel Föhn und eine weitere Person
Zurück
Oben