LG 27UP850: UHD-Monitor mit USB-C und leichten Gaming-Ambitionen

Michael Günsch
50 Kommentare
LG 27UP850: UHD-Monitor mit USB-C und leichten Gaming-Ambitionen
Bild: LG

Für Arbeit, Unterhaltung und Spiele hat LG den neuen 27-Zoll-Monitor 27UP850 mit UHD-Auflösung und USB-C-Anschluss vorgesehen. 10-Bit-Farbdarstellung und die Möglichkeit zur Hardware-Kalibrierung treffen auf DisplayHDR 400, FreeSync und spezielle Game-Modi. Die Bildwiederholrate ist mit 60 Hz aber gering.

IPS mit 10 Bit und HDR 400

Die 3.840 × 2.160 Pixel bedeuten auf 27 Zoll Diagonale eine hohe Bildpunktdichte von 163 ppi. Das IPS-Panel soll eine typische Helligkeit von 400 cd/m² erreichen, was über dem Durchschnitt liegt, aber nur für die kleinste HDR-Zertifizierung der VESA genügt. Der Kontrastwert von 1.200:1 ist ebenfalls etwas höher als bei den meisten IPS-Monitoren. LG spricht von 1,07 Milliarden Farben, was 10 Bit pro Farbkanal entspricht, aber den Einsatz eines 8-Bit-Panels mit Farbwert-Simulation (FRC) nicht ausschließt. Die Vorgabe für die Abdeckung des DCI-P3-Farbraums soll zu 95 Prozent erfüllt werden.

Game-Modi, aber nur 60 Hz

Eher von Gaming-Monitoren gewohnt sind Game-Modi wie der „Black Stabilizer“, der dunkle Bereiche in Spielen aufhellt, um Gegner besser erkennen zu können. Für eine niedrige Eingabeverzögerung (Input-Lag) soll „Dynamic Action Sync“ sorgen. Die niedrigen Reaktionszeiten und die hohen Bildwiederholraten der waschechten Gaming-Modelle der UltraGear-Serie gibt es beim 27UP850 aber nicht: 5 ms (GtG) und 60 Hz sind nur Standardniveau.

Neben einem DisplayPort und zweimal HDMI ist auch der einzelne USB-C-Port als Videoeingang am Monitor nutzbar. Über USB-C sollen zudem bis zu 96 Watt für die Stromversorgung bereitgestellt werden. Zwei herkömmliche USB-A-Buchsen und ein Kopfhörerausgang sind außerdem vorhanden. Mit dem austauschbaren Standfuß lässt sich das Display in Höhe und Neigung verstellen sowie vertikal rotieren (Pivot). Ein flimmerfreies Backlight und ein „Reader Mode“ mit reduziertem Blaulicht sollen die Augen schonen.

Preis, Spezifikationen und Verfügbarkeit

LG beschreibt den 27UP850 auf einer Produktseite schon im Detail, hat ihn aber noch nicht offiziell angekündigt. Ein Online-Händler nennt aber bereits einen Preis von 549 Euro ohne Liefertermin.

LG 27UP850
Display 27 Zoll, IPS
Auflösung 3.840 × 2.160 (60 Hz)
Pixeldichte 163 ppi
Reaktionszeit (GtG) 5 ms
Reaktionszeit (MPRT) k. A.
VRR Adaptive-Sync, AMD FreeSync
Farbtiefe 10 Bit (FRC?)
Farbraum 95 % DCI-P3
Helligkeit 400 cd/m² (typ.)
Kontrast 1.200:1
HDR DisplayHDR 400
Anschlüsse 2 × HDMI ?, 1 × DisplayPort ?, 1 × USB-C (96 W), 2 × USB-A, Kopfhörer
Lautsprecher 2 × 5 W (MaxxAudio)
Ergonomie Display neigbar
höhenverstellbar
Pivot
VESA-Aufnahme
Sonstiges Hardware-Kalibrierung, Game Mode, Dynamic Action Sync and Black Stabilizer
Preis (Handel) 549 Euro
Marktstart ?