Chip-Nachfrage-Boom: Taiwanische Foundries mit Auktionssystem für Restkapazität

Volker Rißka
40 Kommentare
Chip-Nachfrage-Boom: Taiwanische Foundries mit Auktionssystem für Restkapazität
Bild: TSMC

Nach dem Streichen von Vergünstigungen werden ab sofort angeblich Restkapazitäten bei Chip-Forundries in einem Auktionssystem vergeben. Der Preisaufschlag soll in der ersten Runde bei 15 bis 20 Prozent gelegen haben, vermeldet die Gerüchteküche. Angesichts der extrem angespannten Lage erscheint der Schritt nachvollziehbar.

Angeblich sei das System bereits für das kommende zweite Quartal im Einsatz. Zuletzt hatte primär die Autoindustrie ihre selbstgemachten Probleme mit zu geringen Bestellungen vorgeschoben um sich Gehör zu verschaffen. Allem Anschein nach könnten sie sich nun zu einem höheren Preis zumindest zum Teil wieder einkaufen, sofern andere potentielle Kunden nicht gewillt oder in der Lage sind, bis zum Schluss in der Auktion mitzubieten.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!