Porsche Taycan MJ 2020: Kostenloses Update für Fahrzeuge der ersten Stunde

Sven Bauduin
105 Kommentare
Porsche Taycan MJ 2020: Kostenloses Update für Fahrzeuge der ersten Stunde
Bild: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Porsche rollt ein kostenloses Software-Update für den am 4. September 2019 vorgestellten Porsche Taycan des Modelljahres 2020 aus. Verbessert werden die Fahrdynamik, Konnektivität und Navigation des bis zu 761 PS starken E-Sportwagens. Bis dato gab es ein Update mit neuen Funktionen nur für das Modelljahr 2021.

Taycan 4S, Taycan Turbo und Taycan Turbo S erhalten Update

Darüber hinaus erhalten Taycan 4S, Taycan Turbo und Taycan Turbo S des Modellbaujahres 2020 die intelligenten Ladefunktionen des im September des vergangenen Jahres per Update umfangreich aufgefrischten Modellbaujahres 2021.

Das kostenlose Software-Update für den 2020er Taycan (PDF), das Porsche weltweit zur Verfügung stellt, geht über die im August des vergangenen Jahres als OTA-Update angedachten DLCs für mehr Fahrkomfort hinaus und beinhaltet zudem Änderungen am Fahrwerk des E-Sportlers, die einen Werkstatttermin nötig machen.

Mehr Komfort durch Fahrwerksanpassungen

Für Fahrzeuge mit einer adaptiven Luftfederung umfasst das Update die neue Smart-Lift-Funktion, mit deren Hilfe sich der Taycan so programmieren lässt, „dass er an bestimmten wiederkehrenden Stellen wie Fahrbahnschwellen oder Garagenauffahrten automatisch angehoben wird“.

Außerdem werden die gesamte Fahrwerksteuerung, diverse Steuergeräte und Antriebskomponenten optimiert und dem Modelljahr 2021 angepasst. Im Anschluss an das Update müssen das Getriebe adaptiert und die Antriebskomponenten neu kalibriert werden. Daher findet dieses Update im Rahmen eines kostenlosen Werkstattbesuches in einem der Porsche-Zentren statt.

Feintuning für Navigation und Apple CarPlay

Das Update verbessert auch das Featureset der Telematik und Navigation. Online-Informationen können jetzt direkt in der Kartenansicht eingeblendet werden und Verkehrsinformationen werden spurgenau ausgegeben. Fahrer, die ihre Apple ID mit dem Infotainmentsystem verknüpfen, erhalten Zugriff auf Apple Podcasts und Apple Music Lyrics sowie die Möglichkeit Apple CarPlay jetzt auch kabellos auf das Display des Porsche Communication Management (PCM) zu übertragen.

Taycan Turbo S mit 761 PS und 1.050 Nm Drehmoment
Taycan Turbo S mit 761 PS und 1.050 Nm Drehmoment (Bild: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG)

Außerdem werden zusätzliche Porsche Connect-Dienste zugänglich, die kostenpflichtig als Functions on Demand (FoD) vom Fahrzeughalter gebucht werden können. Selbiges gilt auch für das Porsche Intelligent Range Manager (PIRM), die Komfort orientierte Servolenkung Plus, die Aktive Spurführung und das Porsche InnoDrive. Zuletzt machten diese „Over-the-Air“-Updates allerdings Probleme.

Taycan MJ 2020 erhält intelligente Ladefunktionen

Auch die Charging Planner-Funktionen werden ausgebaut. Nach dem Update lässt sich unter anderem einstellen, mit welchem Ladezustand der Taycan das gewählte Ziel erreichen soll. Die neue Funktion „Batterieschonendes Laden“ kann auf Wunsch die Ladeleistung von bis zu 270 kW auf bis zu 200 kW reduzieren, was die Lebensdauer der verbauten Batterie erhöhen soll.

Optional steht für den Taycan MJ 2020 auch erstmals ein Onboard-Wechselstrom-Ladegerät mit 22 kW zur Verfügung, welches ab Ende 2021 verfügbar sein soll.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.