AzzeraOS 1.0 Beta: Die Linux-Distribution für öffentliche Plätze

Sven Bauduin
16 Kommentare
AzzeraOS 1.0 Beta: Die Linux-Distribution für öffentliche Plätze
Bild: AzzeraOS

AzzeraOS v1.0, ein freies Betriebssystem auf Basis der populären Linux-Distribution Debian GNU/Linux 10 („Buster“), ist speziell für den Einsatz auf Computersystemen an öffentlichen Plätzen wie Schulen, Bibliotheken und Internetcafés vorgesehen. Deshalb besitzt der flexible Desktop Xfce 4.16 ein speziell angepasstes Interface.

Projekt nimmt Schulen in den Fokus

Unter dem Motto „The locked Linux, for public PCs“ haben die italienischen Entwickler, die mit dem Azzera Projekt und ihrer noch jungen Linux-Distribution AzzeraOS 1.0 vorrangig Schulen unterstützen wollen, eine erste Beta-Version ihres primär für öffentliche Plätze vorgesehenen freien Betriebssystems veröffentlicht.

AzzeraOS 1.0 Beta mit Xfce 4.16
AzzeraOS 1.0 Beta mit Xfce 4.16 (Bild: AzzeraOS)

Neben der im Auslieferungszustand gesperrten AzzeraOS GUI, die auf dem Xfce-Desktop aufsetzt, beinhaltet die erste Vorabversion von AzzeraOS 1.0 Beta (ISO) mit A.T.L.C. („Azzera Terminal Lan Chat“) einen eigenen simplen Chat-Client, der direkt über die Eingabeforderung genutzt werden kann. Schulen können damit auch schnell und unkompliziert ihren eigenen Chat-Server aufsetzen.

Der A.T.L.C. („Azzera Terminal Lan Chat“) in Aktion
Der A.T.L.C. („Azzera Terminal Lan Chat“) in Aktion (Bild: AzzeraOS)

Weitere Informationen liefert die offizielle Dokumentation von AzzeraOS 1.0. Vor wenigen Stunden wurde zudem bereits die finale Version offiziell angekündigt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.