MSI MEG Z590 Ace: Enthusiast-Mainboard als „Gold Edition“ aufgetaucht

Frank Meyer
50 Kommentare
MSI MEG Z590 Ace: Enthusiast-Mainboard als „Gold Edition“ aufgetaucht
Bild: twitter.com

Das bei MSIs Z590-Mainboards unterhalb des extravaganten und kostspieligen Godlike laufende MEG Z590 Ace plant der Hersteller in einer „Gold Edition“ anzubieten. Erste Bilder der mit farblich umgestalteten Kühlern und Blenden bestückten Spezialausführung sind jetzt veröffentlicht worden.

Die erste Betrachtung der vom Twitter-Nutzer momomo_us verbreiteten Aufnahmen lässt schnell erkennen, dass MSI dem MEG Z590 Ace in der Gold Edition keine sichtbaren technischen Anpassungen im Vergleich mit dem Anfang des Jahres vorgestellten Modell spendiert hat.

Vielmehr hat der Hersteller den Fokus beim Mainboard allein auf eine besondere Optik gelegt, die durch goldfarbene Kühler der Spannungswandler, der M.2-Kühler und Zierblenden für die I/O-Ports und den Chipsatz entsteht.

Offiziell hat MSI das MEG Z590 Ace „Gold Edition“ noch nicht angekündigt, allein das Vorhandensein der authentisch wirkenden Produktbilder spricht aber für eine geplante Einführung. Eine Angabe zum erwarteten Preis fehlt bislang, die Basisvariante des MEG Z590 Ace kostet lieferbar aktuell 461 Euro.

Update 01.05.2021 14:32 Uhr

Die „Gold Edition“ des MEG Z590 Ace hat MSI zwischenzeitlich mit einer Ankündigung offiziell bestätigt. Darin nennt der Hersteller ein „platinfarbenes Finish“ sowie die aufwändig mit 24K-Goldfolie in Teilen überzogenen Kühlkörper als herausragendste Merkmale der Sonderauflage. Die Goldfolie ist mit einem aufwändigen Verfahren in Handarbeit gefertigt. Bislang bleibt MSI noch schuldig, wann und zu welchem Preis das MEG Z590 Ace Gold Edition erhältlich ist. Auch eine Produktseite existiert zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht.

MSI MEG Z590 Ace Gold Edition (Bild: MSI)