Nvidia: Unity-Engine erhält dieses Jahr DLSS „Out of the box“

Wolfgang Andermahr
87 Kommentare
Nvidia: Unity-Engine erhält dieses Jahr DLSS „Out of the box“
Bild: Unity

Die Unreal Engine 4 hat es vorgemacht und nun soll im Laufe dieses Jahres die Unity-Engine folgen. Die Rede ist von Nvidias DLSS, das nativ Einzug erhalten wird. Wann genau dies so weit sein wird, ist unklar, der Wortlaut „noch vor Ende des Jahres 2021“ lässt aber vermuten, dass die Integration noch einige Monate dauern wird.

Das wird zur Folge haben, dass Entwickler bei der Unity-Engine DLSS nicht mehr selber aufwendig einbauen müssen, sondern auf Wunsch Nvidias intelligentes „KI-Upsampling“ per Mausklick ihren Spielen hinzufügen können. Ob dies dann perfekt funktioniert, ist eine andere Angelegenheit, die Basis-Funktionalität sollte aber schnell gegeben sein.

Unity 2021.2 wird die erste Version mit nativer DLSS-Unterstützung für die High Definition Render Pipeline (HDRP) sein.