Community

Aus der Community („Projekt“): Die GeForce GTX 1080 Ti als Zombie-Umbau

Sven Bauduin
36 Kommentare
Aus der Community („Projekt“): Die GeForce GTX 1080 Ti als Zombie-Umbau
Bild: Community-Mitglied „AssassinWarlord“

Aus der Community kommt ein sehr ambitioniertes Projekt, im Rahmen dessen einer beschädigten GeForce GTX 1080 Ti (Test) neues Leben eingehaucht wird. Mit Hilfe von technischem und handwerklichem Geschick wird aus einer PNY GeForce GTX 1080 Ti und mehreren „Spenderkarten“ ein wieder funktionstüchtiger Zombie-Umbau.

Eine GeForce GTX 1080 Ti wird zum Zombie

In seinem ausführlichen Leserartikel GeForce GTX 1080 Ti: Zombie-Umbau schildert Community-Mitglied „AssassinWarlord“ detailliert, wie er der beschädigten Grafikkarte neues Leben einhauchen konnte.

PWM-Controller, Keramik-Kondensatoren und Widerständen wurde dabei mit dem Lötkolben zu Leibe gerückt und auch eine eigene Kühllösung sowie ein 3D-Drucker kamen bei diesem umfassenden Umbau zum Einsatz.

GeForce GTX 1080Ti „Zombie-Umbau“
GeForce GTX 1080Ti „Zombie-Umbau“ (Bild: Community-Mitglied „AssassinWarlord“)

Während dieses Projektes konnte der ComputerBase-Leser auch viele interessante Erkenntnisse zur GPU der Generation Pascal sammeln, welche er in seinem Leserartikel überaus fundiert vermittelt.

Der Vorbesitzer hatte da bei einer unsanften Demontage des CPU-Kühlers etliche Teile auf der Rückseite der Karte abgeräumt.

Viele Teile konnte ich von Spenderkarten wieder anbringen wie SMD Keramik-Kondensatoren, aber einige SMD Widerstände und kleine Mosfets konnte ich nicht wiederherstellen weil das PCB nur ans Referenz Design angelehnt war, aber dennoch einiges anders war.

AssassinWarlord, Community-Mitglied

Neben einem Power Board einer Palit GeForce GTX 780 JetStream mit 8 Phasen, kamen viele weitere Teilespender zum Einsatz. In seinem Leserartikel geht der Autor technisch sehr tief ins Detail und liefert spannende Einblicke.

Bereits zuvor hatte der „AssassinWarlord“ einer GeForce 6800 Ultra erfolgreich einen Zombie-Umbau spendiert.

Rückfragen und Anregungen sowie Lob und Kritik zum Leserartikel in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im Forum sind wie immer ausdrücklich erwünscht.

Her mit den Hinweisen!

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt.

Zuletzt haben sich die folgenden Leserartikel einen Platz auf der Startseite gesichert:

Um zukünftig noch öfter und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel im Forum“.