News Aus der Community („Projekt“): Die GeForce GTX 1080 Ti als Zombie-Umbau

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, merlin123, aid0nex und 23 andere
Saustark der Ghettomod :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der.Boese.Wolf, aid0nex, HeaD87 und 6 andere
Wyld - ein Virtuose mit dem Lötkolben.
(klingt wie die dämlichen Filmtitel Anfang der 90er-Jahre). 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, rentex, the_ButcheR und 3 andere
@SV3N Würde nicht „Frankenstein-Umbau“ besser passen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, DrSeltsam95, Der.Boese.Wolf und 14 andere
Xechon schrieb:
@SV3N Würde nicht „Frankenstein-Umbau“ besser passen?
Finde ich auch besser.

Saugeiles Projekt! Verdammt cool! Meinen Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Respekt. Hat bestimmt reichlich nerven gekostet.
Muss schon sagen, als ich noch den Lötkolben geschwungen habe (so vor 20 Jahren) war das alles noch einfacher ^^
 
grossen Respekt!

Ich hätte zu wenig nerven und viel zu zittrige Hände für so ein Projekt :D
 
effektiv ist es aber glaube ich ein Zombie-Mod den unterschied hatte ich hier schon mit erklärt:
https://www.computerbase.de/forum/t...as-pascal-gpu-verhalten.2023174/post-25642236

aber jagut, ist schon eine gewisse ähnlichkeit xD


Mich wundert es etwas, warum dieses eigentlich recht einfache Projekt hier so viel anklang findet, und das was eher ins Technische geht, wo ich neben einem 1080TI GPU Swap mit Reballing und Speicher-tausch auch 48 Mosfets gegen richtig gute getauscht habe um zu schauen was man aus einem VRM Modul effizienzmäßig noch rausholen kann.
https://www.computerbase.de/forum/t...-immer-auch-effizienter-sein-muessen.1993464/


aber ist am ende schon zu technisch gewesen, hmm oder weils doch zu sinnlos war am ende wegen 10W :D aber ausprobieren kann mans ja mal. Auch "halb-niederschläge" können ja interessant sein zu lesen denke ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Firezeed, Zoba und 16 andere
Bei den Grafikkartenpreisen macht Not halt erfinderisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Der.Boese.Wolf, MiristaLP und 2 andere
würde hier auch mal gerne mehr von den VRAM mods sehen.
Ein Reddituser hatte ja schon mal ne GTX 3080 mit 20 GB gemoddet.

Geht doch auch bestimmt mit älteren günstigeren Karten? Wie wärs mit ner ollen GTX 1060 3GB auf 6 GB?
 
das geht bei vielen karten der Speichermod...nur schaltet man z.B. bei einer GTX1060 die nur 3GB hat - nicht die fehlenden Shader frei die die richtige 1060 hat. Es gibt sicherlich ein paar wenige karten wo mehr Speicher durchaus sinn machen würde, aber meiner meinung nach ist vieles abhängig von der Treiberoptimierung wie mit dem vorhandenem Speicher umgegangen wird. Die GPU muss auch stark genug sein um mit den größeren texturen die man in den mehr an VRAM reinpacken könnte - auch umzugehen. Wenn eine RTX3080 z.B. schon bei 40FPS rumruckelt bei einer 4K auflösung - bringt mehr VRAM auch nix, das ist dann zuwenig was man da eventuell noch an extra performance rausholen könnte :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, panopticum, SVΞN und eine weitere Person
Einfach nur Wow! Ich verneige mich vor dir! Geile Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und SVΞN
Einfach nur genial, ich würd sowas auch gern können. Habe noch nie in meinem Leben etwas mit einem Lötkolben zu tun gehabt^^
Hätte da eine X1950 Pro, wo ich "nur" die geplatzten Elkos tauschen müsste. Ich glaub, das wird einfach mal, nach einigem einlesen in die Thematik mein Erstlingsversuch^^

Und bei alten Karten macht sowas auch Sinn, wenn man in der Retroecke unterwegs ist. Es gibt einige, die haben die 64MB RAM der Voodoo 5 5500 durch 128 MB ersetzt. Das dürfte ordentlich was gebracht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Coole Projekte, wenngleich ich für den ganzen ausführlichen Bericht gar keine Zeit zu lesen habe, danke für Teilen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sieht für mich eher aus wie "Frankenstein", statt "Zombie". Aber schön zu sehen, wenn Leute Ahnung zu haben scheinen und sich so selber etwas zusammen bauen.
 
AssassinWarlord schrieb:
effektiv ist es aber ein Zombie-Mod ;) den unterschied hatte ich hier schon mit erklärt:
Mhm, literarisch ist es aber nicht so ganz haltbar, wie du es erklärst, denn Frankensteins Monster wurde aus verschiedensten Teilen zusammen gesetzt, damit er wieder lebt.

Ein Zombie wiederum wird durch Magie oder technische Modifikationen zum Leben erweckt in dem man gewisse Funktionen "übernimmt".

Geht man also literarisch dran, dan ist deine Erklärung genau verkehrt herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, rzweinig und AssassinWarlord
Respekt !
Einfach neu kaufen kann jeder ( der Geld hat )
 
Zurück
Oben