Glacier RGB: Bei Gelids Doppelturm-Kühler leuchten die Lüfter bunter

Frank Meyer
24 Kommentare
Glacier RGB: Bei Gelids Doppelturm-Kühler leuchten die Lüfter bunter
Bild: Gelid Solutions

Einen ersten Luftkühler mit zwei Radiatoren, bei dem bunt leuchtende ARGB-Lüfter für den Luftaustausch sorgen, hat Gelid Solutions mit dem Model Glacier RGB neu im Sortiment. Aber auch bei der Leistung verspricht der Hersteller Großes, bis zu 220 Watt an Abwärme sollen bewältigt werden können, zu einem Preis von 50 Euro.

Bessere Wärmeübertragung durch „EHDC“

Der Glacier RGB ist ein Standard-Luftkühler im Doppelturm-Aufbau, bei dem die sechs Heatpipes in der Grundplatte eingepresst sind. Zueinander haben diese nahezu keinen Abstand, was der Hersteller als „Enhanced Heatpipe Direct Contact (EHDC) Technology“ beschreibt. Durch den besseren Kontakt soll der Wärmeübergang zwischen CPU und Wärmeleitröhren schneller von statten gehen.

Gelid Glacier RGB

Die typischen Kupferröhren führen die Wärme zu zwei Lamellentürmen. Diese befinden sich vergleichsweise weit oben, um nicht mit den hoch ragenden Komponenten auf dem Mainboard rund um den CPU-Sockel zu kollidieren. Die verbauten Lüfter folgen diesem Ansatz hingegen nicht. Zumindest störend beim Einbau kann sich potentiell das vorn verbaute Modell erweisen. Das zweite Exemplar ebenfalls mit einer Rahmenbreite von 120 mm sitzt wie üblich zwischen den Kühltürmen.

ARGB-LEDs sitzen auch an den Rändern der Lüfter großflächig

Für sein erstes Kühlermodell mit bunten Leuchtdioden legt sich Geld Solutions ordentlich ins Zeug. Die beiden Ventilatoren besitzen laut Hersteller 24 LEDs, die sich auf den Rotor und den runden Rahmen verteilen. Leuchtkraft und Effekte lassen sich regeln. Auch in der Umdrehungsgeschwindigkeit lassen sich beide Lüfter via PWM-Signal an die Vorlieben anpassen. Der nutzbare Drehzahlbereich liegt zwischen 500 und 1.600 U/min. Im günstigsten Fall sollen so 220 Watt an Verlustleistung vom Kühler bewältigt werden können. Wie dieser Wert ermittelt wurde und wie sich dieser als Orientierung in der Praxis ummünzen lässt, bleibt der Hersteller indes schuldig. Optional lässt sich auch ein dritter Lüfter montieren, der separat erworben werden muss.

Weniger als 160 mm Bauhöhe

Da der Phantom im Gegensatz zu vielen Highend-Towerkühlern auf 120er statt 140er-Lüfter setzt, bleibt er mit einer Bauhöhe von 152 Millimetern relativ überschaubar und sollte in vielen Gehäusen Platz finden können, denn 16 cm stellen für etliche PC-Gehäuse das Höhenlimit eines Prozessorkühlers dar. Die Mainstream-Plattform AM4 von AMD wird vom Glacier RGB ab Werk unterstützt, wohingegen keine Kompatibilität mit dem neuen Sockel TR4 und damit AMD Ryzen Threadripper gegeben ist. Ebenso können Intel-Prozessoren auf den Sockeln LGA 1200, 115x und sogar noch ältere Vertreter gekühlt werden.

Für den Glacier RGB nennt Gelid Solutions eine unverbindliche Preisempfehlung von knapp 50 Euro. Der Hersteller lockt mit fünf Jahren Garantie. Die Verfügbarkeit des Prozessorkühlers soll ab sofort gegeben sein. Im ComputerBase-Preisvergleich zeigt sich der Doppelturm-Kühler indes noch nicht.

Gelid Solutions Glacier RGB
Bauform: Tower
Größe (L × B × H): 132 × 120 × 152 mm (mit Lüfter)
Gewicht: 920 g (mit Lüfter)
Heatpipes: Kupfer, 6 × 6 mm (Ø)
Direct Touch/Contact
Lamellen: Aluminium, ?
Abstand: ?
Kühler-Montage: Zweistufige Halterung mit Rückplatte
Lüfter (Modell 1): 2 × 120 × 120 × 25,0 mm
Doppelkugellager
500 – 1.600 U/min
118,9 m³/h
1,3 mm H₂O
35,0 dBA
4-Pin-PWM
Lüfter (Modell 2):
Lüfter-Montage: Befestigung: Drahtbügel
Entkopplung: Lüfterrahmen
Kompatibilität: AMD: Sockel FM2(+)/FM1/AM3(+)/AM2(+)/AM4/AM5?
Intel: LGA 2066/2011/1366/LGA 1200/115x/775
Preis: 49,99 €