Level 5000: Teuerster Steam-Account soll fast 280.000 Dollar wert sein

Michael Günsch
140 Kommentare
Level 5000: Teuerster Steam-Account soll fast 280.000 Dollar wert sein
Bild: Steam Ladder

Die Website Steamladder.com liefert eine Rangliste der „besten“ Steam-Nutzer anhand des jeweiligen Steam-Levels. Mit Abstand führt demnach der User St4ck, der das Steam-Level 5000 erreicht hat. Dazu haben vor allem Sammelkarten und Abzeichen beigetragen, die den geschätzten Wert des Accounts auf über 275.000 US-Dollar treiben.

Steam-Account St4ck erreicht 5.000 Steam-Level

Laut der Bestenliste ist St4ck mit seinen 5.000 Leveln der unbestrittene Spitzenreiter, denn Rang zwei hat nicht einmal 4.000 Level. Das Level bei Steam wird nicht nur durch Spielekäufe, sondern vor allem durch die Vervollständigung von Sammelkarten-Sets und fertiggestellte Abzeichen erhöht. Den Wert der 6.500 Abzeichen und der Karten-Sets des Steam-Accounts beziffert die Statistik der Website auf über 242.000 US-Dollar. Hinzu kommen 4.736 Spiele, die auf insgesamt fast 36.000 US-Dollar geschätzt werden. Der Gesamtwert liegt somit bei aktuell rund 280.000 US-Dollar.

In anderen Kategorien führen andere User

Bei den Spielen in der Steam-Bibliothek ist St4ck allerdings lange nicht führend, denn laut der Bestenliste nach den meisten Spielen führt dort der Account dwight schrute (Level 513) aus den USA mit mehr als 33.000 Titeln. Sortiert nach der Anzahl der Abzeichen liegt wiederum 4yBaK* (Level 1.709) aus Russland mit 17.531 Steam-Abzeichen in Front. Wird die gesamte Spielzeit auf Steam als Maßstab genommen, hat Tuong Do (Level 454) aus Vietnam mit fast 1,9 Millionen Stunden die Nase vorn. Solche Spielzeiten sind aber nur mit Tricks wie dem Tool „SteamTimeIdler“ möglich.

Steam Ladder steht nicht mit dem Steam-Betreiber Valve in Verbindung und wird von einem Team aus Privatpersonen betrieben. Gegründet wurde das Portal, das die öffentlich auf Steam einsehbaren Daten über eine eigene API abruft und in Ranglisten sortiert, vom Steam-Nutzer Terry007 bereits im Jahr 2014.

Per Suchfunktion lässt sich herausfinden, wo der eigene Steam-Account in den Ranglisten steht. Wer nicht möchte, dass seine Daten dort zu finden sind, sollte in den Privatsphäre-Einstellungen für den Steam-Account sein Profil „verstecken“ oder zumindest den Zugriff auf „privat“ oder „nur Freunde“ umstellen.

Auch die populäre Steam Database führt Ranglisten nach Level, berechnet den Wert eines Accounts aber allein auf Basis der Spielpreise.