Minisforum GameMini: Ryzen 5 5600X und Radeon RX 6700 XT im offenen Chassis

Sven Bauduin
29 Kommentare
Minisforum GameMini: Ryzen 5 5600X und Radeon RX 6700 XT im offenen Chassis
Bild: Minisforum

Der Minisforum GameMini ist ein Mini-PC, der einen AMD Ryzen 5 5600X (Test) und eine Radeon RX 6700 XT (Test) in einem offenen Chassis mit einem winzigem Fußabdruck kombiniert. Optisch erinnert der kompakte Gaming-PC mit seinem nach oben geführten Anschlüssen im I/O-Bereich an einen offenen Benchtable.

Gaming-PC trifft Benchtable

Zwar präsentiert der in China beheimatete Hersteller den GameMini als voll ausgestattetes Gaming-System, doch handelt es sich prinzipiell um einen individuell bestückbaren Barebone im beliebten Format Mini-ITX. Die von Minisforum vorgestellte Konfiguration basiert auf einem Gigabyte B550I Aorus Pro AX und beheimatet einen Ryzen 5 vom Typ Vermeer sowie eine Gigabyte Radeon RX 6700 XT Gaming OC.

Über den Kurznachrichtendienst Twitter veröffentlichte das Unternehmen bereits das erste Video des minimalistischen Gaming-PCs.

Während die CPU und das Mainboard vergleichsweise „klassisch“ verbaut werden, wird die Grafikkarte mit Hilfe einer Riser-Karte auf der Rückseite des offenen Gehäuses entsprechend in Szene gesetzt.

Zudem kommen 32 GB DDR4-3200 von Kingston aus der HyperX-Serie sowie eine 1 TB große PCIe-SSD im M.2-Format zum Einsatz. Um die Stromversorgung kümmert sich ein Silverstone SX650-G mit 650 Watt Nennleistung und 80Plus Gold-Zertifizierung.

Zu den Preisen und der globalen Verfügbarkeit des GameMini äußerte sich Minisforum indes bislang nicht.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.