Orbi Pro WiFi 6 Mini (SXK30): Kleineres Wi-Fi-6-Mesh von Netgear

Frank Meyer
10 Kommentare
Orbi Pro WiFi 6 Mini (SXK30): Kleineres Wi-Fi-6-Mesh von Netgear
Bild: Netgear

Für kleine Unternehmen oder das Home Office bietet Netgear mit dem neuen Mesh-System der Orbi-Pro-WiFi-6-Mini-Serie eine Lösung für den kabellosen Austausch von Daten über WLAN. Das Dank Wi-Fi 6 und viermal LAN moderne 2er-Set kostet voraussichtlich 300 Euro, das 3er-Set 100 Euro mehr.

Weniger WLAN-Leistung bei geringerem Platzbedarf

Das Wi-Fi-6-Mesh-System Orbi Pro WiFi 6 Mini folgt dem im vergangenen Jahr als Profi-Mesh aufgelegten Orbi Pro WiFi 6 (SXK80), das bereits in der Einstiegsversion mit Triband-Router und einem Satelliten 870 Euro kostete. Das Orbi Pro WiFi 6 Mini (SXK30) bietet hingegen zu einem deutlichen günstigeren Preis von voraussichtlich 300 Euro lediglich zwei anstatt der drei mittels OFDMA mit 160-MHz-Kanalbreite und MU-MIMO getrennt voneinander nutzbaren Frequenzbänder im 2,4-GHz- und 5-GHz-Bereich und kann auch bei der maximal möglichen Übertragungsgeschwindigkeit nicht mithalten.

Netgear Orbi Pro WiFi 6 Mini (SXK30)

Der Datenaustausch der in der Größe um knapp 60 mm geschrumpften Funk-Einheiten kann kombiniert brutto maximal 1.800 Mbit/s erreichen. Über kurze Entfernungen sind bis zu 1.200 Mbit/s bei 5 GHz möglich, bei 2,4 GHz sind maximal 600 Mbit/s möglich. Ein technisches Datenblatt, das die interne Antennentechnik beschreibt, liegt derzeit nicht vor. Das Orbi Pro WiFi 6 kann vier voneinander getrennt laufende Drahtlos-Netzwerke (SSIDs) verwalten. Darüber hinaus wird die für Wi-Fi 6 (WLAN 802.11ax) übliche WLAN-Verschlüsselung WPA3 auch vom Orbi Pro WiFi 6 Mini unterstützt.

Dualband-Router kann mit bis zu vier Nodes kommunizieren

Die Basis des Orbi Pro WiFi 6 Mini bildet ein Dualband-fähiger WLAN-Router (Orbi Pro WiFi 6 Mini SXR30), der mit einem (Orbi Pro WiFi 6 Mini SXK30), zwei (Orbi Pro WiFi 6 Mini SXK30B3) oder mehr zusätzlichen Funk-Einheiten gekoppelt eine größere räumliche Abdeckung ermöglicht. Die Basiseinheit unterstützt insgesamt vier Funkeinheiten, die das WLAN erweitern können.

Das Netgear Orbi Pro WiFi 6 Mini bietet je Funkeinheit, egal ob Router oder Satellit, vier RJ45-Anschlüsse. Im Gegensatz zum teureren und größeren Schwestermodell SXK80 besitzt der Router des Orbi Pro WiFi 6 Mini keinen 2,5-Gbit-WAN-Port, sondern einzig Anschlüsse für Gigabit-LAN, um eine Verbindung mit dem Internet herzustellen. Auch der kompatiblen Funkeinheit fehlt es an einem schnellerem Netzwerkanschluss.

Bessere Verwaltung und Kontrolle über die App

Als für die Zielgruppe im Unternehmensbereich relevante Besonderheiten bewirbt Netgear auch beim Orbi Pro WiFi 6 Mini eine unkomplizierte und schnelle Ersteinrichtung des Mesh-Systems sowie die Kontrolle und Überwachung des Netzwerkverkehrs in Echtzeit über die für Android und iOS kostenlos verfügbare App „Netgear Insight“.

Noch im Mai soll die Auslieferung anlaufen

Netgear plant das Orbi Pro WiFi 6 Mini als 2er-Set im Laufe dieses Monats in Europa und entsprechend auch Deutschland in den Verkauf zu bringen. Der Handel erwartet Preise von knapp 300 Euro für das 2er-Set des Orbi Pro WiFi 6 Mini (SXK30), mit einem weiteren Satelliten als 3er Bundle (SXK30B3) steigen die Kosten auf circa 400 Euro. Für einen einzelnen Router (SXR30) soll der Verkaufspreis bei knapp 170 Euro liegen, eine dazu passende Funkeinheit (SXS30) listet der Handel für 10 Euro weniger, also fast 160 Euro.