VLC media player: Keine automatischen Updates unter Windows

Roland Haberer
61 Kommentare
VLC media player: Keine automatischen Updates unter Windows
Bild: memyselfaneye | CC0 1.0

Die Entwickler der populären Abspielsoftware VLC media player informieren darüber, dass sich das Programm in den beiden Versionen 3.0.12 und 3.0.13 unter Windows nicht automatisch aktualisiert. Das Problem hat sich mit der Version 3.0.12 eingeschlichen, wurde aber erst mit dem Rollout von Version 3.0.13 erkannt.

Update wird nicht automatisch installiert

Die Version 3.0.11 und ältere Ausgaben sowie andere Plattformen sind nicht von dem Problem betroffen. Die Macher teilen schlicht mit, dass es sich um einen Fehler im automatischen Aktualisierungsprozess handelt.

Das Update wird zwar heruntergeladen und auf seine Integrität geprüft, aber anschließend fälschlicherweise nicht installiert.

Das Update auf Version 3.0.14 wird heruntergeladen, aber nicht installiert
Das Update auf Version 3.0.14 wird heruntergeladen, aber nicht installiert (Bild: VideoLAN)

Nutzern der Version 3.0.12 und 3.0.13 unter Windows wird empfohlen das Update auf Version 3.0.14 manuell herunterzuladen.

Sollte der Download über den Updater bereits erfolgt sein befindet sich die Datei im Temp-Ordner. Hierfür kann in der Adressleiste des Explorers %TEMP% eingeben und im Anschluss die vlc-3.0.14-win32.exe oder die vlc-3.0.14-win64.exe gestartet werden.

Welche der beiden Dateien sich auf dem System befindet, hängt davon ab, ob Windows in der 32-Bit oder 64-Bit-Fassung verwendet wird.

Download auf ComputerBase

Der VLC media player 3.0.14 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden.

Downloads

  • VLC media player Download

    4,5 Sterne

    VLC media player ist ein Audio- und Video-Player, der praktisch jedes Dateiformat wiedergeben kann.

    • Version 3.0.20 Deutsch