Zombies Ate My Neighbors: SNES-Klassiker kommt mit Speicherfunktion auf den PC

Max Doll
64 Kommentare
Zombies Ate My Neighbors: SNES-Klassiker kommt mit Speicherfunktion auf den PC
Bild: Disney, Lucasfilm Games

Der 16-Bit-Klassiker Zombies Ate My Neighbors und sein Nachfolger Ghoul Patrol kehren im Juni auf aktuelle Plattformen zurück. Der 1993 für den Super NES und Sega Mega Drive veröffentlichte Top-Down-Shooter wird erstmals auf dem PC spielbar sein.

Schon der Titel verrät, dass sich die beiden Spiele nicht ernst nehmen. Im Folgenden geht es in 55 Leveln darum, mit den Teenagern Zeke und Julie die Nachbarschaft einer beschaulichen Vorstadtsiedlung gegen Zombies, Mumien und andere B-Movie-Monster zu verteidigen und pro Level mindestens einen der Bewohner vor dem (Un-)Tod zu retten. Dazu steht ein Arsenal zur Verfügung, das Uzi-Wasserpistolen, explodierende Limodosen, Bazookas, Rasentrimmer und andere Fundstücke umfasst. Die Durchsetzungsstärke der beiden Teenager kann zudem mit Power-Ups erhöht werden.

Neuerungen der Neuauflage

Gespielt werden kann alleine oder kooperativ. In der neu veröffentlichten Version gibt es darüber hinaus die Möglichkeit zum freien Speichern sowie ein „Museum“, wo sich Konzeptzeichnungen, Marketingideen und ein Entwicklerinterview finden lassen.

Die Neuveröffentlichung erscheint am 29. Juni auf der Nintendo Switch, PlayStation- und Xbox-Konsolen sowie dem PC. Dort wird das Spiel auf Steam und GOG für rund 12,50 Euro angeboten.

System-„Anforderungen“

Dass zum Spielen nicht mehr als ein Office-PC der absoluten Einstiegsklasse nötig ist, verraten schon die Bilder der Spielgrafik. Bestätigung erfährt diese Einschätzung durch die Systemanforderungen: Selbst mit Rechnern, die schon vor Jahren für wenig Geld zu haben waren, ist ein problemfreies Spielen möglich. Selbst die empfohlenen Anforderungen erfüllt jeder PC der vergangenen Jahre – fordernd ist ein 16-Bit-Spiel nicht.

Systemanforderungen für Zombies Ate My Neighbors und Ghoul Patrol
Minimal Empfohlen
Prozessor AMD Phenom II X4 940
Intel Core i3-530
Intel Core i3 mit 3 GHz
oder vergleichbare AMD-CPU
Arbeitsspeicher 2 GB RAM 8 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon HD 6570
Nvidia GeForce GT 630
AMD Radeon HD 4800
Nvidia GeForce 8800GT
Speicherplatz 300 MB
Software Microsoft Windows 7 (64 Bit) oder neuer
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.