Extreme Nachfrage: Grafikkartenmarkt wächst um 39 Prozent

Volker Rißka
192 Kommentare
Extreme Nachfrage: Grafikkartenmarkt wächst um 39 Prozent

Was viele seit Monaten wissen, gibt es nun einmal mehr schwarz auf weiß: Binnen eines Jahres ist der GPU-Markt um 39 Prozent gewachsen. Damit folgt das erste Quartal 2021 dem vierten Quartal 2020 nahezu auf den Fuß, ohne das die Hersteller mehr Grafiklösungen verkaufen konnten.

Mit einem Rückgang von 0,3 Prozent im Vergleich zum vorangegangen Quartal haben die Hersteller auf dem Papier das gleiche abgesetzt. Dabei gaben AMD und Intel 0,1 respektive 0,5 Prozent Anteil ab, Nvidia gewann 0,6 Prozent Marktanteil hinzu.

Erhöhte Liefermengen lassen sich bisher nahezu gar nicht erkennen, lediglich Nvidia konnte laut Report etwa vier Prozent mehr Einheiten absetzen, was angesichts der Situation im Markt aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein bedeutet. Deshalb sind die Hersteller auch weiterhin sehr vorsichtig, was die Prognosen angeht. Die Lieferbarkeit und Verfügbarkeit wird weit bis in das zweite Halbjahr schlecht bleiben und vermutlich ins Jahr 2022 hineinreichen, weshalb eine Entspannung bei den Preisen ebenfalls so schnell nicht eintreten wird.

Das Notebook ist zusätzlicher Wachstumstreiber

Vor allem das Notebook ist der neue Wachstumstreiber mit einem Plus von fast 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Seit Anfang des Jahres sind neben CPUs mit Grafikeinheit neue RTX-Lösungen verfügbar und in vielen Notebooks vertreten, was den leichten Zuwachs bei Nvidia erklärt. AMD zog erst vor wenigen Tagen nach, erst im dritten Quartal dürfte das jedoch bemerkbar werden. Dann folgen auch vielfältige Desktop-APUs mit integrierter Grafik, die in diesen Analysen ebenfalls berücksichtigt werden, was AMDs Marktanteil helfen dürfte.

Im Gesamtmarkt bleibt Intel deshalb führender Hersteller, da nahezu jede ausgelieferte CPU auch eine GPU-Einheit bietet. Große Änderungen gibt es hier kaum, gegenüber dem Vorjahr steht Intel etwas besser dar, während AMD leichte Anteile abgeben muss und Nvidia auf der Stelle steht.

Marktanteile im GPU-Geschäft (inklusive CPUs mit Grafikeinheit)
Marktanteile im GPU-Geschäft (inklusive CPUs mit Grafikeinheit) (Bild: JPR)

Im diskreten Markt dominiert Nvidia

Im Markt der diskreten Grafikkarten behauptet Nvidia seine Marktführung mit deutlichen 81 Prozent Anteil, AMD liegt bei 19 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr hat AMD verloren, lag im vierten Quartal sogar schon bei nur noch 18 Prozent. Wie das in Zukunft aussieht, dürfte an den Liefermengen hängen, die AMD bei TSMC bestellt hat.

Marktanteil bei diskreten Grafikkarten
Q1/20 Q4/20 Q1/21
Nvidia 75 % 82 % 81 %
AMD 25 % 18 % 19 %