MakuluLinux („LinDoz“): Windows-Klon mit Cinnamon und Xfce

Sven Bauduin
35 Kommentare
MakuluLinux („LinDoz“): Windows-Klon mit Cinnamon und Xfce
Bild: MakuluLinux

Mit einer stark modifizierten freien Desktop-Umgebung vom Typ Cinnamon, die aus der populären Distribution Linux Mint stammt, und anpassbaren Desktop Themes möchte MakuluLinux („LinDoz“) vor allem die Windows-Umsteiger abholen. Auch Anwendungen, Laufzeitumgebungen und Spiele sollen dabei behilflich sein.

Linux-Distribution zielt auf Windows-Umsteiger

Basierend auf dem Betriebssystemkernel Linux 5.10 und der Desktop-Umgebung Cinnamon 4.8.3 haben die Entwickler von MakuluLinux („LinDoz“) die neueste Version 2021-06-29 des freien Betriebssystems veröffentlicht, dessen Codename nicht von ungefähr herrührt. Die Distribution aus Vietnam zielt auf Windows-Umsteiger.

MakuluLinux („LinDoz“) mit Cinnamon 4.8
MakuluLinux („LinDoz“) mit Cinnamon 4.8 (Bild: MakuluLinux)

Aktuelle Anwendungen wie der Open-Source-Browser Chromium 91, die freie Office-Suite WPS Office, die quelloffene Grafikbibliothek Mesa 3D 21.1.3 und die Windows-kompatiblen Laufzeitumgebung Wine sollen die Migration von Windows auf Linux für Ein- und Umsteiger deutlich erleichtern.

Bereits startklar zum Spielen unter Linux

Wine, die Erweiterungen „Winetricks“ und PlayOnLinux, der Streaming-Dienst GeForce Now und der Steam-Client sowie die alternativen Paketquellen Snappy und Flathub können direkt „out of the Box“ genutzt werden und sind bereits vollständig vorkonfiguriert.

Herausragende Merkmale des neuen LinDoz 2021:
  • Einführungsvideo, das den Benutzer durch den Desktop führt, um eine einfache und komfortable Benutzererfahrung zu bieten.
  • Lindoz bietet jetzt 12 Themenvarianten: Die Themen wurden mit großer Feinheit gestaltet, um ein viel schöneres Erscheinungsbild zu erzielen, während sich die Desktop-Umgebung sowohl für ehemalige Windows- als auch für Linux-Benutzer angenehm anfühlt.
  • Eine brandneue Desktop-Uhr mit einigen netten Funktionen, die einfach über eine benutzerdefinierte Benutzeroberfläche gesteuert werden kann, die wir für ein angenehmes Erlebnis entwickelt haben.
  • "Gaming out of the box" - Sowohl Steam als auch Geforce Now sind im gesamten Build von Lindoz vorinstalliert und vorkonfiguriert, sodass Benutzer sich einfach anmelden und ihre Lieblingstitel abspielen können. Geforce Now ist eine besonders gute Ergänzung. Während Steam weiterhin erfordert, dass ein Benutzer über die Hardware- und Treiberfunktionen verfügt, um seine Spiele ausführen zu können, benötigt Geforce nur noch eine gute Internetverbindung. Der Rest wird von einem Schatten-PC verwaltet. Auf diese Weise können auch Benutzer mit älteren Computern neue Spieletitel mit hoher Geschwindigkeit ausführen und Ultra-Einstellungen.
  • Das Makulu Portal führt Benutzer schnell und einfach dazu, ohne großen Aufwand Unterstützung zu suchen oder sich mit Mitarbeitern oder anderen Endbenutzern zu verbinden.
  • Makulu Constructor Tool, ein einfach zu bedienender GUI-basierter Distro Builder, mit dem eine vorhandene MakuluLinux Distro remastered werden kann. Nehmen Sie einfach die Änderungen an der Distribution vor, wie Sie es für richtig halten, und führen Sie den Konstruktor aus, der Ihre vorhandene Distribution in eine installierbare ISO verwandelt.
  • Subtile Änderungen rund um das Betriebssystem, die das Benutzererlebnis angenehmer und komfortabler machen sollen, sind Dinge wie das Hauptmenü Komfortabel, der Arbeitsbereich-Umschalter im unteren Bereich oder das Überlagerungsmenü in der oberen linken Ecke.
  • Lindoz basiert auf dem neuesten Cinnamon 4.8.x-Framework und bietet außerdem alle nützlichen Funktionen, die das Cinnamon-Framework bietet.
  • Warpinator für die gemeinsame Nutzung von Computern wird sofort unterstützt. Es war noch nie einfacher, eine Verbindung zu einem anderen Computer herzustellen.
  • Steam, WPS Office und Wine, die vorinstalliert sind, sorgen für eine vollständige Benutzererfahrung direkt nach dem Auspacken.
  • Ein Einführungs-Manager, der beim ersten Start ausgeführt wird, unterstützt Sie schnell beim einfachen Einrichten Ihres Desktops.
  • FlatHub und Snaps werden sofort unterstützt.
MakuluLinux 2021-06-29 („LinDoz“) – Release Notes

Die Basis für das freie Betriebssystem stellen die Repositories von Debian Testing dar, welche um eigenen Paketquellen des Projektes sowie das Linux-Paketmanagement Flatpak und Snaps ergänzt werden.

MakuluLinux („Flash“) mit Xfce-Desktop als Alternative

Mit der MakuluLinux („Flash“) haben die Macher zudem eine zweiten Ableger der Distribution etabliert, die auf den aktuellen Desktop Xfce 4.16 setzt und ebenfalls zahlreiche Neuerungen erhalten hat, wie die Macher in einer entsprechenden Einführungstour demonstrieren.

Zwei Systemabbilder mit Cinnamon und Xfce

Die beiden Systemabbilder MakuluLinux („LinDoz“) 2021-06-29 (ISO) mit Cinamon und MakuluLinux („Flash“) 2021-06.29 (ISO) mit Xfce stehen ab sofort zum Download bereit und lassen sich auf Wunsch auch als Live-System nutzen. Weitere Informationen liefert die offizielle Website der Distribution.