Need for Speed: EA nimmt eine Reihe älterer Spiele aus dem Verkauf

Max Doll
97 Kommentare
Need for Speed: EA nimmt eine Reihe älterer Spiele aus dem Verkauf

EA hat eine Reihe älterer Spiele aus der Need-for-Speed-Reihe aus dem Verkauf genommen. Der Schritt ist eine Vorbereitung auf das Abschalten der Online-Dienste für die betroffenen Titel, die im Herbst erfolgen wird.

Betroffen sind Need for Speed Carbon, Need for Speed Undercover, Need for Speed Shift, Need for Speed Shift 2: Unleashed und Need for Speed The Run, das schon 2011 in den Handel kam. Alle genannten Spiele können ab sofort nur noch gebraucht auf DVD für PC und Konsolen erworben werden. Auf Vertriebsplattformen wie Steam, dem Xbox- und dem PlayStation-Store ist ein Kauf nicht länger möglich. Auch die Ingame-Shops, so vorhanden, sind bereits abgeschaltet worden.

Am 31. August werden für die betroffenen Spiele schließlich die Online-Funktionen deaktiviert. Ab September können nur noch Einzelspieler-Modi und -Funktionen genutzt werden.

Änderung wegen der „Zukunft“

Die Entscheidung sei getroffen worden, um sich auf die „Zukunft von Need for Speed“ konzentrieren zu können, schrieben die Entwickler über Reddit. Die Entwicklerteams hätten zwar jahrelang eine „Menge Zeit und Leidenschaft“ in die Entwicklung, Veröffentlichung und den Betrieb der Spiele gesteckt, die aktuellen Spielerzahlen ließen die Fortführung der nötigen Arbeiten im Hintergrund nicht länger wirtschaftlich sinnvoll erscheinen.

Verbunden wird diese Erläuterung mit dem Hinweis auf neuere, weiterhin online spielbare Titel, von denen unter anderem Need for Speed Most Wanted (2012) Rivals, Need for Speed (2015) (Test) sowie die jüngeren Teile Payback und Heat aufgeführt werden. Bis auf das erste haben sie allerdings eines gemeinsam: Sie stehen, anders als die eingestellten Titel, für den qualitativen Verfall der Marke unter der Ägide von Ghost Games. Sich auf die Zukunft zu konzentrieren erscheint insofern durchaus nötig. Die Weichen dazu hat EA bereits gestellt, indem die Spezialisten bei Criterion Games mit der Fortführung der Serie betraut wurden.