Neue Philips-Hue-App: Komplette Neuentwicklung ist schneller und bietet mehr

Frank Hüber
50 Kommentare
Neue Philips-Hue-App: Komplette Neuentwicklung ist schneller und bietet mehr
Bild: Signify

Signify hat die 4. Generation der Philips-Hue-App vorgestellt. Es handelt sich um eine vollständige Neuentwicklung für das smarte Beleuchtungssystem des Unternehmens. So soll sie nicht nur eine deutlich verbesserte Performance bieten, sondern auch einfachere Automatisierungen und eine neue Galerie für Szenen.

Schneller, schlanker und problemloses Scrollen

Die Benutzeroberfläche ist schlanker gestaltet, setzt aber auf viele bekannte Design-Aspekte des Vorgängers, so dass man sich schnell zurecht findet. ComputerBase konnte bereits vorab auf die neue Philips-Hue-App zugreifen und diese einige Tage lang nutzen. Aufgefallen ist dabei nicht nur, dass nun ohne Probleme durch die Liste der Leuchten gescrollt werden kann, ohne aus Versehen häufig die Helligkeit einer Leuchte zu verändern, wie es immer wieder beim Vorgänger passiert ist, sondern auch, dass die Kommunikation zwischen App und Leuchten dann deutlich schneller reagiert, wenn Leuchten etwa über einen Dimmschalter gesteuert werden. Vergingen in der alten App teils bis zu 30 Sekunden, bis Änderungen etwa bei der Helligkeit auch in der App zu sehen waren, werden diese nun sofort auch in der App korrekt angezeigt. Wird eine Leuchte über die App in ihrer Helligkeit angepasst, wird nun auch der Hintergrund des Reglers dunkler.

Neu gestaltete Reiter Zuhause und Automatisierungen

Neu gestaltet wurde auch der Reiter „Zuhause“, der nun innerhalb der Räume eine Kachelansicht der Lampen, Leuchten und Szenen bietet. Zudem bietet er eine Hue-Szenengalerie, in der vorgefertigte Szenen in einer Vorschau angezeigt werden können. In der neuen App stellen Nutzer zudem keine Routinen mehr ein, sondern Automatisierungen. Entsprechend wurde der frühere „Routinen“-Bildschirm durch den neuen Reiter „Automatisierungen“ ersetzt, der erweiterte Optionen zur Anpassung bietet und es Nutzern ermöglicht, ihre Beleuchtung zu personalisieren. Beim Verwalten von Entertainment-Bereichen sorgt eine isometrische 2,5D-Ansicht dafür, dass die genaue Position und Höhe der Lichter einfacher bestimmt werden kann. Die gerade eingerichteten Lampen oder Leuchten ändern im Setup zudem ihre Farbe, sodass ersichtlich ist, welche gerade eingerichtet wird.

Multi-User-Geofencing nun fester Bestandteil

Eines der meistgewünschten Updates ist nun ebenfalls ohne Hue Labs verfügbar: Multi-User-Geofencing. Beim Verwenden einer Automatisierung für die Ankunft oder das Verlassen des Wohnbereichs prüft die Hue-App fortan, ob jemand anderes zu Hause ist, bevor sie die Automatisierung ausführt. Wenn also die Person, welche die Automatisierung steuert, das Haus verlässt, werden andere Haushaltsmitglieder, die ebenfalls die Hue-App verwenden und noch zu Hause sind, nicht im Dunkeln gelassen.

Hue Labs und Multi-Bridge-Mode

Die von vielen genutzten Funktionen über die Hue Labs stehen auch in der neuen App-Version weiterhin zur Verfügung. Zudem reagiert Signify auf den Wunsch vieler Nutzer, einfacher mehrere Bridges zu unterstützen. Diese werden nun über ein kleines Bridge-Symbol oben links in der App angezeigt, über das schnell zwischen mehreren Bridges gewechselt werden kann – etwa wenn man eigene Bridges für den Außenbereich oder in Zweitwohnungen einsetzt. Bei der Anzahl der gleichzeitig unterstützten Bridges gibt es keine Limitierung seitens Signify.

Dynamische Szenen als nächstes Update

Mit dynamischen Szenen hat Signify zudem bereits ein kommendes Update angekündigt, das in diesem Sommer erscheinen soll. Mit dieser Funktion wird jede Lampe oder Leuchte in einem Raum oder in einer Zone langsam die verschiedenen Farben der dynamischen Szene durchlaufen, statt sie bei einer Farbe zu belassen.

Auslieferung startet ab sofort in Wellen

Die neue Philips-Hue-App wird nach und nach an bestehende Nutzer ausgeliefert. Laut Signify kann es bis zu einer Woche dauern, bis alle Nutzer automatisch umgestellt wurden. Wer früher auf die neue Version wechseln möchte, kann manuell ein Update über den App Store von Apple und Play Store von Google starten. Alle Einstellungen aus der vorherigen Version werden beim ersten Start in die neue App migriert.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Signify unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.