Community

Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB: Weiße Lüfter mit bunter Beleuchtung im Lesertest

Sven Bauduin
7 Kommentare
Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB: Weiße Lüfter mit bunter Beleuchtung im Lesertest
Bild: ComputerBase-Forum

Mit den Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB finden sich drei weiße 140-mm-Lüfter mit bunter ARGB-Beleuchtung im Lesertest wieder, die sich – in der Front und im Deckel eines be quiet! Pure Base 500DX platziert – mit Rocket Lake-S sowie Comet Lake-S beweisen müssen und mit Bildern und Videos schön in Szene gesetzt werden.

Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB im Lesertest

In seinem großen Lesertest „Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB“ nimmt einmal mehr das Community-Mitglied „Falcony6886“ den für rund 62 Euro erhältlichen 3er-Pack genau unter die Lupe und bewertet die Verarbeitung, die Beleuchtung und nicht zuletzt die Kühlleistung. Dabei müssen sich die drei bunt beleuchteten ARGB-Lüfter in zwei Systemen mit dem Intel Core i9-11900K (Test) und i9-10900K (Test) messen.

Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB im 3er-Pack
Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB im 3er-Pack (Bild: ComputerBase-Forum)

Nachdem der Autor zuvor bereits dem Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB sowie dem Alpenföhn Gletscherwasser 280 auf den Zahn gefühlt hat, müssen sich diesmal drei 140-mm-Lüfter in den folgenden Testsystemen beweisen.

Rocket Lake-S Comet Lake-S
Intel Core i9-11900K Intel Core-i9-10900K
Asus ROG Strix Z590-A Gaming WIFI ASRock Z590 Extreme
G.Skill Trident Z Royal
32 GB DDR4-4000 CL19
G.Skill Trident Z RGB
32 GB DDR4-4000 CL19
AMD Radeon RX 6900 XT AMD Radeon RX 6700 XT
Samsung SSD 970 Evo Plus 1 TB Samsung SSD 970 Evo Plus 1 TB
be quiet! Pure Base 500DX be quiet! Pure Base 500DX
3× Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB 140 mm 3× Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB 140 mm

Den Anfang macht ein rund 8-minütiges Unboxing-Video, welches die drei ARGB-Lüfter und deren Zubehör in allen Facetten zeigt.

Die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB White Edition kommen laut Autor „gut verpackt im schicken, kompakten Dreierset zur UVP von 74,99 Euro daher“. In der Box findet sich neben den drei Lüftern auch eine Schachtel mit den für die Montage benötigten Materialien.

von Falcony6886, Community-Mitglied

Zudem wird auch eine kleine Fernbedienung für die vielfältigen Einstellungen der ARGB-Beleuchtung und ein Splitter mitgeliefert.

Die PCs wurden 20 Minuten aufgeheizt, die letzten 10 Minuten habe ich dann die Temperaturen mit HWiNFO gemessen.

Falcony6886, Community-Mitglied

Im Anschluss an das Unboxing begann der ComputerBase-Leser mit den Tests, deren Ergebnisse er mit ansehnlichen Grafiken dokumentiert hat.

Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB im Lesertest
Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB im Lesertest (Bild: ComputerBase-Forum)

Abschließend hat sich der Leser auch die ARGB-Beleuchtung der Lüfter noch einmal im Detail angesehen und seine Beobachtungen und sehenswerte Impressionen in einem weiteren Video festgehalten.

Feedback ist ausdrücklich erwünscht

Rückfragen und Anregungen sowie Lob und Kritik zum Leserartikel in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im Forum sind wie immer ausdrücklich erwünscht.

Her mit den Hinweisen!

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt.

Zuletzt haben sich die folgenden Leserartikel einen Platz auf der Startseite gesichert:

Um zukünftig noch öfter und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel“.

Die Redaktion dankt dem Community-Mitglied „H3llF15H“ für den Hinweis zu diesem Leserartikel.