Leserartikel Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB White 140mm Triple Pack im User-Test

Falcony6886

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
136
Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB White 140mm Triple Pack
-
Leistungsstarke Lüfter mit sensationeller RGB-Beleuchtung in strahlendem Weiß!

IMG_8173.JPEG


Zunächst möchte ich mich an dieser Stelle erneut bei Alpenföhn für das Bereitstellen des Testsamples bedanken! Vielen Dank für die Unterstützung meiner Arbeit durch Testmuster, das mir entgegengebrachte Vertrauen und den freundlichen Kontakt!

Das Triple Pack der Wing Boost 3 ARGB White 140mm Lüfter bleibt nach dem Review in meinem Besitz, es fand jedoch keinerlei Einflussnahme seitens des Herstellers statt und mir wurden keine Vorgaben für diesen User-Test gemacht. Alle mit Anführungszeichen markierten Zitate entstammen der Alpenföhn-Webseite.

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen des Reviews mit dem Fokus auf die RGB-Optik der Wing Boost 3 ARGB White.​

Inhaltsverzeichnis:



1.Einleitung


Zunächst ein paar Worte zur Marke Alpenföhn: Alpenföhn sorgt seit dem Jahre 2008 mit „ausgefallenen Kühllösungen [für] Gamer und Enthusiasten“ für Furore und gehört „mittlerweile zu den gefragtesten [Marken] am Markt.“ Durch „seit mehr als zwei Jahrzehnten“ bestehende „Partnerschaften in Taiwan und China“ für die Produktion gelingt es Alpenföhn „allerhöchste Standards auch preiswert zu erreichen“, während „Entwicklung und Design in Deutschland“ statt finden.

Nach einer endlosen UEFI-Update Odyssee, mehrerer WHEA-Fehler und RAM-OC-Ärger mit meinem Ryzen 9 5950X entschied ich mich im Frühjahr dazu, einen Intel-Gaming-PC aufzubauen. Viele in meinem Umfeld nutzen noch immer Intel CPUs und niemand beklagte sich über solche Probleme.

Da ich ein wahrer RGB-Fanatiker bin, fiel meine Gehäuse-Auswahl auf das be quiet! Pure Base 500DX. Das Case überzeugte mich durch das herausragende Preis-/Leistungsverhältnis, die Kühlleistung und die grandiose Optik. Danach begann die Suche nach den passenden Lüftern. Bei meiner Recherche stieß ich auf das folgende Video vom „Bastelnerd“:​


Er verbaute in der auch von mir gewählten weißen Pure Base 500DX die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB in dem standardmäßigen Schwarz. Die Optik der Wing Boost 3 in dem weißen Gehäuse hat mich schlichtweg umgehauen und da ich von der Kühlleistung meiner Corsair LightLoop 120 im O11 Dynamic sowieso massiv enttäuscht war, bestellte ich zusätzlich zur Pure Base ein Dreierpack der Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB in der 140mm Variante in Kombination mit der Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed AiO-Wasserkühlung.

Das Gesamtpaket hat mich regelrecht vom Hocker gehauen, den es überzeugt nicht nur durch eine grandiose Optik, sondern auch durch eine hervorragende Kühlleistung! Insbesondere die RAM-Temperaturen sind deutlich besser als im O11 Dynamic.

Kaum stand das System, brachte Alpenföhn dann jedoch das nächste Produkt mit optischem Knalleffekt auf den Markt: Die Alpenföhn Gletscherwasser in der White Edition und ebenso – bereits seit längerem – die Wing Boost 3 ARGB in der White Edition. Ich bemühte mich also um ein Testmuster und Alpenföhn war so freundlich, mir sowohl eine Gletscherwasser 280 White, als auch ein dazu passendes Triple Pack der Wing Boost 3 ARGB White 140 für meine Pure Base 500DX zur Verfügung zu stellen.

In den folgenden Zeilen möchte ich mit euch einen genaueren Blick auf diese tollen Gehäuse- und auch CPU-Kühler-/Radiator-Lüfter werfen!

2.Lieferumfang, Verarbeitung und Produkteigenschaften – Unboxing


Die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB White Edition kommen gut verpackt im schicken, kompakten Dreierset zur UVP von 74,99 Euro daher. In der Box findet ihr neben den drei Lüftern auch eine Schachtel mit den benötigten Montagematerialien, in diesem Fall den Lüfterschrauben.​

IMG_8107.JPEG
IMG_8108.JPEG
IMG_8109.JPEG
IMG_8110.JPEG
IMG_8112.JPEG

Auf der einen Seite des Kartons prangt stolz der Schriftzug „German Engineering“, auf der anderen Seite werden die Maße der Lüfter präsentiert, während Alpenföhn auf der Rückseite die wichtigsten Spezifikationen und den Lieferumfang auflistet. Diese lesen sich wie folgt:​

Specs.jpg

Werfen wir nun einen Blick auf den Lieferumfang und starten mit der Zubehör-Kiste, ehe wir uns den Lüftern widmen. Das Zubehör fällt für ein Gehäuselüfter-Set sehr umfangreich und für Alpenföhn üblich äußerst durchdacht aus.​

IMG_8155.JPEG
IMG_8156.JPEG
IMG_8157.JPEG
IMG_8158.JPEG

Neben einem ARGB-Splitter Kabel liefert Alpenföhn auch eine Fernbedienung und den entsprechenden Empfänger samt Sata-Power Kabel mit, um die RGB-Beleuchtung auch in PC-Systemen mit Mainboards ohne ARGB-Anschluss steuern zu können. Hierfür liegt dem Paket auch ein kleiner „RGB Control Guide“ bei, der die Funktionen der Fernbedienung und das Anschließen der Lüfter erläutert.

IMG_8161.JPEG
IMG_8159.JPEG
IMG_8160.JPEG

Typisch für Alpenföhn: man hat mitgedacht und liefert nicht nur 12 klassische Lüfterschrauben, sondern auch 12 lange Lüfterschrauben zur Montage auf einem Radiator mit. Zudem liegt ein PWM-Y-Kabel bei, falls man auf dem Mainboard nicht genügend Case-Fan PWM-Anschlüsse zur Verfügung hat.​

IMG_8162.JPEG
IMG_8176.JPEG
IMG_8173.JPEG

Die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB 140mm Lüfter in schickem weiß sind hervorragend verarbeitet. Die Haptik lässt einen schon erahnen, hier ein Qualitätsprodukt zu erwerben. Für einen Gehäuselüfter wirken die 140er Wing Boost recht schwer und es macht bereitet einfach Freude, diese Lüfter in der Hand zu halten! Auf den Fotos unter der Beleuchtung bekommen die Wing Boost zusätzlich noch einen leichten Perlmutteffekt – einfach schick!​

IMG_8163.JPEG
IMG_8164.JPEG
IMG_8171.JPEG

Die „luftstromoptimierten Lüfterblätter“ sind auf den Bildern oben gut zu erkennen. Diese besitzen einen etwas anderen Anstellwinkel, sodass sie laut Alpenföhn bei geringerer Drehzahl einen deutlich höheren Volumenstrom erzielen, als andere Lüfter: Die „Wing Boost 3 Technologie (…) [reduziert] Luftverwirbelungen am Impeller stark, (…) um bei voller Drehzahl einen noch leiseren Betrieb zu gewährleisten.“ Darüber hinaus minimiert die „hochwertige IC-Motorsteuerung elektrische Geräusche, gerade im niedrigen Drehzahlbereich, auf ein Minimum.“ Auch das „Fluid-Dynamic-Lager“ soll für einen „flüsterleisen“ und „vibrationsarmen“ Betrieb der Lüfter sorgen.

Jeder Lüfter verfügt über zwei ausreichend lange Anschlusskabel: Zum einen das 4-Pin PWM-Kabel für die Steuerung des Lüfters, zum anderen das 3-Pin ARGB-Kabel, um die RGB-Beleuchtung zu nutzen. Alpenföhn setzt hier auf den klassischen ARGB-Standard, sodass ihr die Lüfter mit allen gängigen Mainboards und der entsprechenden Herstellersoftware adressieren könnt – sei es Asus Aura Sync, ASRock Polychrome Sync, MSI Mystic Light oder Gigabyte RGB Fusion. Für alles weitere habt ihr dann immer noch die Fernbedienung im Lieferumfang.

Darüber hinaus verfügen die Wing Boost 3 ARGB an den Bohrungen für die Lüfterschrauben jeweils über De-vibration Pads, um den Lüfter möglichst vom Gehäuse zu entkoppeln und dadurch entstehende Vibrationen auf ein Minimum zu reduzieren.​

IMG_8166.JPEG
IMG_8167.JPEG
IMG_8168.JPEG

Auch die Rückseite der Wing Boost 3 ARGB White Edition ist hervorragend verarbeitet. Der Aufkleber verrät euch die Modellbezeichnung und die maximale Lüfterdrehzahl von 1500 U/Min bei dann 25,6 dB(A). Die Minimaldrehzahl liegt bei 500 U/Min, der Spannungsbereich zwischen 7V und 13,2V. Dabei erzielen die Wing Boost 3 ARGB in der 140mm Version einen maximalen Luftdurchsatz von 134 m³/h und erzeugen einen statischen Druck in der Höhe von 2,07 mm H²O. Die Leistungsaufnahme eines einzelnen Lüfters liegt bei 2,76W, die Lebensdauer beziffert Alpenföhn mit rund 250.000 Stunden. Hier nun noch einmal der Vergleich, schwarz und weiß direkt nebeneinander:​

IMG_8297.JPEG

So viel vorab: Beide Farben bieten ein hervorragendes Leuchtbild. Das spezielle Alpenföhn Design mit den zwei Ringen in der Seite des Lüfters und dem Hauptring auf der Vorderseite sieht beleuchtet wirklich klasse aus.

3.Leistung und Lautstärke


Um die Leistung der Lüfter zu überprüfen, habe ich einen 30-minütigen Belastungstest parallel mit Prime 95 12K In-Place FFTs und dem Furmark GPU Stresstest mit meinem Intel System durchgeführt:​

Testsysteme.jpg

Die PCs wurden 20 Minuten aufgeheizt, die letzten 10 Minuten habe ich dann die Temperaturen mit HWiNFO gemessen. Beim i9-10900K habe ich die Wing Boost 3 ARGB im Bios auf „Full Speed“ respektive 1500 U/Min gefixed, da die Lüftersteuerung des ASRock Boards nicht so zuverlässig funktioniert wie auf dem Asus Brett, welches die Lüfter im Belastungstest von sich aus mit rund 1500 U/Min drehen lässt. Die Raumtemperatur lag bei exorbitanten 27,5°C – ihr seht, ich gebe sogar den letzten Tropfen Schweiß für euch! 😉 Hier nun die Ergebnisse:​

Temperaturdiagramm.png

Selbst bei sommerlichen Temperaturen im Zimmer gelingt es den Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB in der 140mm Variante, genügend Luft aus der Pure Base 500DX abzuführen, sodass alle Komponenten auch bei 27,5°C Raumtemperatur im absoluten Worst Case Szenario ausreichend gekühlt werden. Hier liegen immerhin 230 Watt (i9-10900K) respektive 250 Watt (i9-11900K) CPU-Power an.

Die Wing Boost 3 ARGB White Edition sehen in der 140mm Variante also nicht bloß schick aus, sie verrichten auch noch ihren Dienst als Gehäuselüfter exzellent.

4.RGB-Beleuchtung


Kommen wir zum Kern dieses Reviews: Der RGB-Beleuchtung der Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB White Edition in der 140mm Version.

Nun, was soll ich sagen? Die Wing Boost 3 ARGB sehen einfach sensationell aus – egal ob in der White Edition oder einfach im standardmäßigen schwarz! Mit einer guten Mainboard Software wie Asus Armoury Crate oder dem Aura Studio könnt ihr einfach wunderbare RGB-Effekte erzielen.​

IMG_8389.JPEG
IMG_8400.JPEG
IMG_8391.JPEG

Mir persönlich gefallen die Wing Boost 3 tatsächlich auch um Welten besser als die Corsair LightLoop - aber das ist eine subjektive Einschätzung. Leider hatte ich die Alpenföhn-Lüfter im letzten Jahr beim Bau meines O11 Dynamic Systems nicht auf der Liste, denn inzwischen habe ich den Kauf der Corsair-LightLoop nicht nur einmal bereut. Wer diese einmal verkabelt hat, weiß was ich meine – von den mittlemäßigen Temperaturen ganz zu schweigen.​

IMG_8396.JPEG
IMG_8397.JPEG
IMG_8399.JPEG

Die Lüfter aus dem Hause Alpenföhn leuchten nicht nur hervorragend, sie kühlen die Komponenten eben auch vernünftig und sind dabei im normalen Betrieb auch noch angenehm leise! Hier nun der schwarz-weiß Kontrast in der schwarzen Pure Base 500DX, der mir persönlich noch besser gefällt als die weißen Fans im weißen Case:​

IMG_8418.JPEG
IMG_8417.JPEG
IMG_8419.JPEG

Ihr seht, die RGB-Beleuchtung ist kräftig, differenziert und einfach schick. Die Positionen der einzelnen, verbauten LEDs sind sogar weniger deutlich zu erahnen als bei den Corsair LightLoop. Wenn man einen Kritikpunkt sucht, dann bleibt einzig die Tatsache, dass die Rückseite der Lüfter nicht beleuchtet ist. Die Optik ist dann beim Einbau z.B. hereinziehend im Gehäuseboden nicht so schön. Das ist allerdings dann Meckern auf hohem Niveau und eine beleuchtete Rückseite bieten nur wenige Markenprodukte. Abschließend noch ein paar weitere Impressionen der beiden Systeme für euch:​

IMG_8692.JPEG
IMG_8694.JPEG
IMG_8695.JPEG
IMG_8696.JPEG
IMG_8698.JPEG

IMG_8701.JPEG
IMG_8737.JPEG
IMG_8713.JPEG
IMG_8718.JPEG
IMG_8723.JPEG

IMG_8727.JPEG
IMG_8744.JPEG
IMG_8753.JPEG
IMG_8756.JPEG


5.Fazit


Alpenföhn hat mit den Wing Boost 3 ARGB White Edition in der 140mm Version die derzeit wohl schönsten und hochwertigsten weißen RGB-Lüfter auf dem Markt im Programm. Der Lieferumfang ist umfangreich, sogar Radiatorschrauben und eine Fernbedienung liegen bei, falls euer Mainboard nicht über einen 3-Pin ARGB-Header verfügt.

Die Leistung der Lüfter bei angenehmer Lautstärke ist hervorragend, wenngleich die Lüfter bei Volllast leicht hörbar sind – diese aber in der Regel bei normaler Gaming Last ohne wildes Overclocking nie benötigt wird und die Wing Boost 3 ARGB dann flüsterleise betrieben werden können. Auch hier rate ich jedem, eine eigene Lüfterkurve im UEFI anzulegen.

Das Leuchtbild der Lüfter ist über jeden Zweifel erhaben – besser geht es nicht! Das Design mit den drei Leuchtringen ist herausragend und die RGB-Effekte werden brilliant dargestellt. Trotzdem bleibt dies meine subjektive Einschätzung, denn Design ist immer auch eine persönliche Geschmacksfrage. Wie schon erwähnt: Für mich gibt es derzeit keine schöneren RGB-Fans.

Die UVP von 74,90 Euro klingt zunächst abschreckend, betrachtet man jedoch die gebotene Qualität, den durchdachten Lieferumfang und die Tatsache, lediglich einen PWM-Anschluss und optional einen ARGB-Header zum Betrieb zu benötigen, relativiert sich der Preis – gerade im Vergleich mit Konkurrenzprodukten, etwa aus dem Hause Noiseblocker oder Corsair. Bei denen ist dann eben nicht alles Nötige im Lieferumfang oder man muss noch mehr Geld investieren.

Dank des ARGB-Anschlusses wird dann neben der Mainboard-Software nicht auch noch ein zusätzliches Programm benötigt, dass dem Gaming-RGB-Tempel wieder ein paar Ressourcen wegnimmt.

Jeder, der seine Rechenmaschine mit schicken RGB-Lüftern ausstatten möchte, sollte die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB (White Edition) einmal in die engere Auswahl nehmen, denn hier werden traumhafte RGB-Effekte mit starker Kühlleistung vereint!

Pro:

  • sensationelle Optik
  • starke RGB-Effekte
  • lautloser Betrieb möglich
  • leistungsstark
  • durchdachter Lieferumfang (PWM-Y-Kabel, ARGB-Y-Kabel, lange und kurze Lüfterschrauben, ...)
  • Fernbedienung
  • PWM-Steuerung
  • ARGB-Anschlüsse ohne Drittsoftware
  • Verarbeitung
  • faires Preis-/Leistungsverhältnis in Anbetracht des Gebotenen

Contra:

  • hoher Preis
  • hörbar bei Volllast
  • nur zwei Jahre Garantie
Edit: Videos entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, azereus, PietVanOwl und 7 andere
Schöner test ,danke !
Und stimme dir bei allem zu , ich finde auch das sie mit die schönsten ARGB Lüfter sind !
Bin auch super zufrieden.
forum.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82, Sion3, SVΞN und eine weitere Person
Schöner Test, aber diese RGB Seuche ist nicht so mein Fall, mir reicht es wenn die Monitore und die Tastatur leuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, wek666, so_oder_so und 2 andere
@TorgardGraufell Sensationelles Case! Richtig schick!

@38911 Kann ich verstehen, Geschmäcker sind verschieden. So ein komplett gedämmtes, performantes Silent-System im geschlossenen Case wäre auch mal eine tolle Idee. Würde ich gerne in Zukunft mal umsetzen.
 
Moin,

vielen Dank für den tollen Test. ich bin ja auch am überlegen ob Ich meinen nächsten Gamer PC mit RGB ausstatte. Da gefallen mir diese Lüfter schon mal sehr gut. Da Ich mir ein Fractal Design Define 7 kaufen werde und es das in weiß gibt ist es eine Überlegung wert diese Lüfter zu kaufen.

Auf jeden Fall super gemacht von Dir.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886
Danke für den Test !! :) noch was zu Pro: Standard ARGB Header - man brauch keine Adapter.

UFFPASSE an die Leut die solche Lüfter in 120mm kaufen wollen.

Die Mindestdrehzahl der 120er Wing Boost 3 ARGB ist mit 700 rpm angegeben
.

Meine drehen sogar bei etwa 760rpm - egal wie weit ich PWM runterregele.
Heißt soviel wie: Super Silent bekommt man das System selbst im Idle nicht mehr !!

Staunte nicht schlecht also ich es bemerkte - bitte nicht den gleichen naiven Fehler machen xD

Noctua, be quiet, Arctic bekommen das besser hin - kA was EKL da macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Falcony6886
wieder mal ein toller test

@TorgardGraufell wasn das für ein schickes display im inneren und wie? wenn selbstgemacht ist das nen artikel wert wie ich finde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886
Sag mal bist du heimlicher ComputerBase Mitarbeiter, bei den ganzen Tests die du hier machst. :D

Nee im Ernst: wieder ein schöner Test von dir, sehr gute arbeit. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886
Ich habs jetzt nicht zu 100 % gelesen. Aber wie verhält es sich den mit den Taktraten? throttelt da was?

Ich hätte mir noch den Vergleich mit ein paar Noctua NF-A12x25 gewünscht. SO steht das Ergebnis leider nur "für sich".

Grüße

 
Ich habe zufälligerweise auch ein DX 500 white mit Alpenföhn Wingboost 3 ARGB. 4x 140er als Case-Fans und 2x 120er als CPU-Push-Pull auf nem Noctua-Kühler. Bin auch sehr zufrieden mit den Dingern.
IMG_20210708_114629.jpg

IMG_20210708_114637.jpg


Das ganze gesteuert mit dem hier: Razer Chroma ARGB Controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886
bei „Volllast hörbar“ ist aber auch untertrieben. Bei den 1500 Umdrehungen sind sie einfach unglaublich laut. Mehr als 1000 find ich bei denen schon viel zu viel. Bin daher eher von den Teilen enttäuscht. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich keinen Direktvergleich zu anderen 140mm Lüftern habe.
Der Audiotest damals hier bei CB zu diesen Lüftern hatte eigentlich eine bessere Akustik vermittelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich versteh gerade Sinn nicht, wieso man die weisse gegen die schwarze Edition testet und nicht gegen ein echtes Konkurrenzprodukt. o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, thoros1179 und andimo3
Sehe ich es richtig, dass die RGB-Beleuchtung auf der Rückseite vom Lüfterrahmen verdeckt wird?
 
azereus schrieb:
wasn das für ein schickes display
Das ist ein GOverlay 3,5....gibt es an sich nur in schwarz , wurde von mir aber mit Car Wrapping Folie weiß gemacht ;)
Ergänzung ()

Khalinor schrieb:
Sehe ich es richtig, dass die RGB-Beleuchtung auf der Rückseite vom Lüfterrahmen verdeckt wird?
RGB ist nur von der Seite und von vorne sicht bar......leider
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Floxxwhite schrieb:
Ich habs jetzt nicht zu 100 % gelesen. Aber wie verhält es sich den mit den Taktraten? throttelt da was?

Ich hätte mir noch den Vergleich mit ein paar Noctua NF-A12x25 gewünscht. SO steht das Ergebnis leider nur "für sich".

Zu den Taktraten: Der i9-10900K throttelt definitiv nicht, er erreicht 4900 Mhz bei Volllast. Beim i9-11900K habe ich es nicht mehr genau in Erinnerung, das überprüfe ich nochmal.

Gerne hätte ich dir einen Vergleich mit den Noctua NF-A12x25 geliefert, aber diese Lüfter habe ich nicht. Ich kann dort mal eine Kontaktaufnahme versuchen.

andimo3 schrieb:
bei „Volllast hörbar“ ist aber auch untertrieben. Bei den 1500 Umdrehungen sind sie einfach unglaublich laut. Mehr als 1000 find ich bei denen schon viel zu viel. Bin daher eher von den Teilen enttäuscht. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich keinen Direktvergleich zu anderen 140mm Lüftern habe.
Der Audiotest damals hier bei CB zu diesen Lüftern hatte eigentlich eine bessere Akustik vermittelt

Natürlich sind sie bei 1500upm gut hörbar, ich finde aber einige andere Lüfter deutlich schlimmer (Corsair LL140, NZXT AER P140).

so_oder_so schrieb:
Ich versteh gerade Sinn nicht, wieso man die weisse gegen die schwarze Edition testet und nicht gegen ein echtes Konkurrenzprodukt. o_O

Das liegt schlicht und einfach daran, dass ich keine Konkurrenzprodukte hier habe. Ich bemühe mich immer um ein Sponsoring, aber als "kleiner Fisch" ist das nicht immer leicht. Wenn ich denn Konkurrenzprodukte hier habe, teste ich das gerne gegen!

Das Diagramm gilt als reine Temperaturübersicht, es ist kein Test gegeneinander - sind ja unterschiedliche Systeme!

Khalinor schrieb:
Sehe ich es richtig, dass die RGB-Beleuchtung auf der Rückseite vom Lüfterrahmen verdeckt wird?

@TorgardGraufell hat dir die Antwort schon gegeben. Leider sieht man die Beleuchtung nur von vorne.

Entschuldigt generell die späte Rückmeldung, aber ich stecke mitten in der Renovierung. Daher war die letzten beiden Wochen wenig Zeit.

Alpenföhn hat mir noch einmal Testsample der 120 Wing Boost 3 ARGB High Speed zugeschickt. Dazu gibt es dann in den nächsten Wochen einen echten Vergleich im O11 Dynamic gegen die Corsair LL120.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, Khalinor und Floxxwhite
Falcony6886 schrieb:
Zu den Taktraten: Der i9-10900K throttelt definitiv nicht, er erreicht 4900 Mhz bei Volllast. Beim i9-11900K habe ich es nicht mehr genau in Erinnerung, das überprüfe ich nochmal.

Gerne hätte ich dir einen Vergleich mit den Noctua NF-A12x25 geliefert, aber diese Lüfter habe ich nicht. Ich kann dort mal eine Kontaktaufnahme versuchen.

Alles klar. Oder vielleicht mal die Arctic P12 / F12 dagegen antreten lassen. Sind ja sehr günstige und weitverbreitete Lüfter nur als grobe Referenz in deinen Tests für die Zukunft

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886
Ja, das werde ich bei Zeiten mit den Arctic P14/P12 tun. Im August erhalte ich vermutlich auch nochmal Testsample der P12 A-RGB für mein O11. Die werde ich dann zukünftig aufgrund des guten P-/L-Verhältnisses als ARGB-Referenz einfließen lassen.

Der i9-11900K schwankt bei Prime 95 12K In-Place FFTs zwsichen 4600-4700 Mhz, throttelt also auch nicht - bzw. wenn dann minimal um 100 Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Falcony6886 schrieb:
Viele in meinem Umfeld nutzen noch immer Intel CPUs und niemand beklagte sich über solche Probleme.
Sowas hat in einem "neutralen" Artikel nix zu suchen, finde ich. Gibt viele andere, die keine Probleme haben...
 
Ich kann verstehen, dass du das so siehst. Im ersten Abschnitt wollte ich aber den Hintergrund darlegen, warum ich auf diese Lüfter aufmerksam wurde und den Rechner überhaupt gebaut habe.

Trotzdem kann ich hier nochmal sagen: Ich nutze zwei aktuelle AMD- und zwei aktuelle Intel-Systeme und bin mit allen vier Rechnern mittlerweile absolut zufrieden!
 
Zurück
Oben