AXP90-X47 Full Copper: Überarbeiteter SFF-Kühler aus Kupfer für AMD und Intel

Frank Meyer
46 Kommentare
AXP90-X47 Full Copper: Überarbeiteter SFF-Kühler aus Kupfer für AMD und Intel
Bild: Thermalright

Der bislang unterteilt in die Modelle AXP90i für Intel- und AXP90R für AMD-CPUs angebotene lediglich 47 mm hohe Vollkupfer-Kühler AXP90 firmiert bei Thermalright in einer Neuauflage als AXP90-X47 Full Copper und passt fortan mit geändertem Montagesatz auf beide Plattformen. Leicht überarbeitet ist auch der Radiator.

Kleiner aber nicht einer der kleinsten SFF-Kühler

Mit dem AXP90-X47 Full Copper hat Thermalright einen weiteren komplett aus Kupfer gefertigten Exoten für das SFF-Segment neu aufgelegt, der mit einer Höhe von 47 Millimetern auch in schmale Gehäuse passt. Noch niedriger ist der jüngst ebenfalls neu enthüllte AXP90-X36 in Schwarz, der mit Lüfter auf eine Höhe von 36 mm kommt.

Thermalright AXP90-X47 Full Copper

Der AXP90-X47 Full Copper folgt bei Thermalright den beiden erst im vergangenen Jahr für das SFF-Segment vorgestellten Kupfer-Kühlern AXP90i und AXP90R, die seinerzeit noch an unterschiedliche Plattformen gekoppelt wurden. Über ein neuartiges Montagesystem wird es künftig nur noch eine Ausführung geben, die der Hersteller zudem leicht an die geänderten Bedingungen moderner Plattformen angepasst hat.

Weniger Lamellen für quadratische Bauform

Zwar bleibt es auch weiterhin bei einer Basis und darin befestigten vier Wärmeleitröhren aus Kupfer, die die Abwärme von der CPU weg transportieren, doch enden diese nun in einem leicht abgewandelten Radiator, der weniger Kühlfläche und damit Leistung als zuvor bietet. Der Kühlkörper besteht fortan aus 54 anstatt 57 Lamellen aus Kupfer, was sich auch in den Abmessungen widerspiegelt.

Der AXP90-X47 Full Copper besitzt im Gegensatz zu den beiden Modellen aus dem vergangenen Jahr mit Kantenlängen von 94,5 und 95 mm (L × T) eine nahezu quadratischer Bauform. Trotz der reduzierten Anzahl an Lamellen wiegt der Kupfer-Kühler mit 520 Gramm 30 Gramm mehr. Beim 2021er-Modell des AXP90-X47 aus Kupfer belässt es Thermalright beim bereits zuvor eingesetzten Lüfter-Modell, das 15 statt 25 Millimeter tief ist und mit einer vergleichsweise hohen Maximaldrehzahl von 2.700 U/min arbeitet. Dieses Konzept erkauft eine Leistungsspitze durch eine Erhöhung der Lautstärke.

Flexibles Montagesystem passend für AMD und Intel

Trotz der kompakten Abmessungen wird der AXP90-X47 Full Copper mit einer Rückplatte befestigt. Die Montage muss dabei – wie in diesem Segment üblich – nach Anbringung der Halterung über die Rückseite des Mainboards erfolgen. Kompatibel ist das Modell zu Intels Mainstream-Prozessoraufnahmen LGA 1200 und 115x, bei AMD ist eine Montage auf AM4-Platinen möglich.

Wann und zu welchem Preis der flache CPU-Kühler in Deutschland erhältlich sein wird, ist unklar.

Thermalright AXP90-X47 Full Copper Thermalright AXP-90R Full Copper
Bauform: Top-Blow, Low-Profile
Größe (L × B × H): 95 × 95 × 32 mm (ohne Lüfter)
95 × 95 × 47 mm (mit Lüfter)
92 × 97 × 32 mm (ohne Lüfter)
92 × 97 × 47 mm (mit Lüfter)
Gewicht: 520 g (mit Lüfter) 490 g (mit Lüfter)
Heatpipes: Kupfer, 4 × 6 mm (Ø)
Kupferbasis, eben (vernickelt)
Kupfer, 4 × 6 mm (Ø)
Kupferbasis
Lamellen: Kupfer, 54 Stück
Abstand: 1,6 mm
Kupfer, 57 Stück
Abstand: 1,6 mm
Kühler-Montage: Zweistufige Halterung mit Rückplatte Zweistufige Halterung
Lüfter (Modell 1): 1 × 92 × 92 × 15,0 mm
Hydraulisches Lager
2.700 U/min
72,3 m³/h
1,3 mm H₂O
22,4 dBA
4-Pin-PWM
Lüfter (Modell 2):
Lüfter-Montage: Befestigung: Drahtbügel
Entkopplung: Entkoppler-Pads
Befestigung: Drahtbügel
Entkopplung: Keine
Kompatibilität: AMD: Sockel AM4/AM5?
Intel: LGA LGA 1200/115x
AMD: Sockel AM4/AM5?
Variante
AMD: Sockel AM5?
Intel: LGA 115x
Preis:
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.