News Thermalright AXP120-X77: Neuer CPU-Kühler-Flachmann ist gar nicht so flach

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, KarlsruheArgus, Gewürzwiesel und eine weitere Person
Schick. Schade, dass der Finstack nicht oben auf ist. Gerade in Gehäusen, bei denen der Platz zur Seitenwand eng ist wäre das für die Lautstärke förderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc und fab.erg
Dass der statische Druck des Lüfters so viel höher ist legt nahe, dass auch der Lamellenabstand verringert wurde um mehr Fläche zu erreichen. Gibt es eine Angabe zum Pitch zwischen den Lamellen? Oder eine Lamellenanzahl? Auf den ersten Blick würde ich sagen es sind tatsächlich mehr Lamellen geworden...

Warum mit gelben Akzenten?
Ja nicht alle haben Aquarien, gerade dann wäre nur schwarz oder RGB egal ... wer denkt sich das aus ...

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
@STRYKER_AKT Ich konnte keine Angaben zur Lamellenanzahl finden und hatte bisher auch nicht die Muße zu zählen. Hat jemand Langeweile? :D Das Gewicht steht auch noch aus.

MichaG schrieb:
Für kompakte PC-Gehäuse hat Thermalright den neuen CPU-Kühler AXP120-X77 konzipiert. Mit 77 mm Höhe ist er kein wirklicher Flachmann mehr, aber immer noch deutlich niedriger als ein Tower-Kühler. In Kombination mit einem schnell drehenden Lüfter wird eine höhere Leistungsklasse als beim sonst ähnlichen AXP120-X67 angepeilt.

Zur News: Thermalright AXP120-X77: Neuer CPU-Kühler-Flachmann ist gar nicht so flach
Das ist doch auch genau dir Höhe des NH-L12Sx77, nur dass der dafür den Lüfter unter dem Heatsink montiert...

1. Pixel zwischen zwei Lamellen messen
  2. Pixel aller Lamellen messen
  3. Eins durch das andere teilen
  4. ???
  5. Profit!
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, the_IT_Guy, StoneJ und eine weitere Person
Dich ärgern Klammern an den Lüftern?

Wenn die gut gemacht sind, bevorzuge ich die.
Allein schon um den Lüfter schnell und einfach zu reinigen abzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und Z0RDiAC
@MichaG es gibt den kühler auch mit drunter montiertem lüfter, dafür sind Heatpipes längerdamit er auf die gleiche höhe kommt.

1000002977.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, ALPHA-S, wei3nicht_T und 5 andere
Pokerclock schrieb:
Leider mal wieder mit billigem Klammersystem statt Verschraubung.

Ich habe Erfahrung mit dem Noctua NH-L12 mit Klammern und Thermalright AXP200 mit Schrauben. Die Klammern sind mir lieber.

Zur Meldung: Den AXP200 haben sie scheinbar beerdigt, dafuer bringen sie jetzt eine Hochleistungsvariante des AXP120 heraus. Der Sinn erschliesst sich mir nicht. Ok, der AXP200 war schon gross, aber hat in unsere Systeme trotzdem reingepasst.

Aber eben Thermalrigh und wenn es schon dies Jahr und nächstes Jahr keinen neuen PC geben wird weil die Hardware einfach zu teuer ist, finde ich den Kühler gerade zumal ein Schnäppchen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bright0001 schrieb:
  1. Pixel zwischen zwei Lamellen messen
  2. Pixel aller Lamellen messen
  3. Eins durch das andere teilen
  4. ???
  5. Profit!
:D
Gute Idee, da komme ich auf knapp 70.
Tenferenzu schrieb:
Sollten 72 sein, wenn ich mich nicht verzählt habe.
Ich komme beim manuellen Zählen auf 71, also um die 70 scheint mir gesichert^^ Der AXP120-X67 scheint eher um die 45 Lamellen zu haben. Also das ist schon ein großer Unterschied. @STRYKER_AKT
Northstar2710 schrieb:
@MichaG es gibt den kühler auch mit drunter montiertem lüfter, dafür sind Heatpipes längerdamit er auf die gleiche höhe kommt.

Ui, guter Hinweis. Danke. Update folgt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Tenferenzu schrieb:
Sollten 72 sein, wenn ich mich nicht verzählt habe.
Jetzt bitte noch ausdrucken und wiegen - das Gewicht fehlt immernoch!

• Gefällt mir
Reaktionen: CtrlFreak, the_IT_Guy und MichaG
Northstar2710 schrieb:
es gibt den kühler auch mit drunter montiertem lüfter

Uhh, sehr schick. Den merke ich mir mal für ggf. nächste Projekte vor.

Artikel-Update: Wie ein Leser entdeckte, gibt es den Kühler noch in der Variante AXP120-X77R respektive AXP120-X77R Black. Dabei sitzt der Lüfter unter den Lamellen. Die Heatpipes fallen länger aus, damit der Kühler letztlich dennoch die identischen Abmessungen besitzt. Die Luft wird in diesem Fall von unten nach oben geblasen. Auch hier fehlen noch Preise und ein Termin für die Verfügbarkeit.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]​

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Finde den Kühler sehr schön :) Wenn man noch die Akzente anpassen kann, wäre das top :)

1788935170571.png

Der neue LH-12 von Noctua sieht IMO wesentlich interessanter und intelligenter entworfen aus. Lässt deutlich weniger Platz um den Sockel herum frei und hat einen full-size 120mm Lüfter, anstatt des 15mm Lüfters von Thermalright.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrus10000, mrcoconut, LukS und eine weitere Person
Gamescom
Zurück
Oben