Microsoft-Gerüchte: Surface Duo 2 für September oder Oktober erwartet

Nicolas La Rocco
28 Kommentare
Microsoft-Gerüchte: Surface Duo 2 für September oder Oktober erwartet
Bild: Microsoft

Auf September oder Oktober dieses Jahres soll Microsoft die Veröffentlichung des Surface Duo 2 gelegt haben. Leaks rund um das faltbare Smartphone sind nicht vollkommen neu, erhalten mit einem aktuellen Bericht aber neue Nahrung. Das Surface Duo 2 soll mit diesmal aktueller Hardware und mehr Features an den Start gehen.

Auf dem YouTube-Kanal von Tech Rat kursiert bereits seit Ende Juni ein Video, das Fotos des Surface Duo 2 zeigen soll. Woher die Bilder stammen, ist nach wie vor unklar, doch die üblicherweise gut unterrichtete Seite Windows Central bestätigt heute in einem Bericht von Zac Bowden deren Echtheit. Bowden gilt als treffsichere Quelle bei Themen rund um Microsoft. Dem Bericht zufolge sei die Veröffentlichung im September oder Oktober geplant, also rund ein Jahr nach der 1. Generation des Surface Duo.

Start mit diesmal aktueller Hardware

Diesmal soll das faltbare Smartphone mit aktueller Hardware an den Start gehen, nachdem der lange Entwicklungsprozess des ersten Modells bereits zur Markteinführung nicht mehr aktuelle Komponenten nach sich zog. Mit Snapdragon 855, ohne 5G und mit nur einer Kamera bestückt waren andere High-End-Geräte des Jahrgangs 2020 dem Surface Duo klar überlegen. Auch elementare Features wie NFC für das Bezahlen mit Google Pay fehlten dem Gerät. Microsoft wollte sich mehr über den Formfaktor und die darauf laufende Software absetzen.

Das Surface Duo 2 soll hingegen mehr in allen genannten Bereichen bieten. Genannt werden der Snapdragon 888 samt 5G-Unterstützung, eine Triple-Kamera mit deutlich hervorstehendem Modul auf der Rückseite und die Unterstützung von NFC. Der Formfaktor soll über weite Bereiche derselbe sein, doch soll die USB-Typ-C-Buchse weg vom Scharnier und zentral an die Unterseite der rechten Hälfte wandern. Power-Button und Fingerabdrucksensor sollen außerdem zu einer Einheit verschmelzen. Bei der Farbauswahl sollen es neben dem bekannten Hellgrau ein schwarzes Modell geben.

Bilder sollen das Surface Duo 2 zeigen
Bilder sollen das Surface Duo 2 zeigen (Bild: Tech Rat)

Zum Display liegen kaum Informationen vor, doch werden etwas dünnere Displayränder und damit etwas mehr Bildschirmfläche als Veränderungen genannt. Im Großen und Ganzen sei in diesem Bereich aber nicht mit deutlichen Anpassungen wie rahmenlosen Panels zu rechnen. Auch am grundsätzlichen Aufbau mit zwei Panels, die durch den Spalt des Scharniers unterteilt werden, werde sich mit dem Surface Duo 2 nichts ändern.

Surface Duo nach wie vor sehr teuer

Unbekannt bleibt auch die potenzielle Preisgestaltung. In Deutschland verkauft Microsoft das erste Surface Duo nach wie vor zum Preis von 1.549 Euro für das Modell mit 128 GB und 1.649 Euro mit 256 GB Speicher. Am Preis hat sich damit seit der Markteinführung im Februar nichts verändert. Ganz anders geht Microsoft in den USA vor. Dort kostet die kleine Konfiguration mittlerweile nur noch 650 US-Dollar, die große Version 700 US-Dollar vor Steuern. Von Windows Central wird die Frage in den Raum geworfen, ob Microsoft den Preis des Surface Duo 2 höher ansetzen wird, weil die Ausstattung umfangreicher ausfalle. Gewisse Ausstattungsmerkmale dürften aber unter den erwarteten Fortschritt der Entwicklung fallen und sich nicht im Preis widerspiegeln.