News Mini-LED: Einsatz im iPad Pro 11 Zoll, MacBook Pro und MacBook Air

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Mini-LED soll bei Apple dieses und kommendes Jahr die Technologie der Wahl für die Hintergrundbeleuchtung von LC-Displays werden. Nach dem iPad Pro mit 12,9 Zoll seien die kleinen LEDs auch für das MacBook Pro, das MacBook Air und das iPad Pro mit 11 Zoll geplant. Weitere Zulieferer sollen Apples Nachfrage befriedigen können.

Zur News: Mini-LED: Einsatz im iPad Pro 11 Zoll, MacBook Pro und MacBook Air
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Smartbomb und ComputerJunge
Super Sache!

Ich finde Mini-LED ist ein großer Fortschritt im Desktop Bereich und ich hoffe das durch diese Investitionen auch irgendwann die 24-32" Geräte kommen werden.

OLED, so sehr ich es auch liebe, ist für einen Desktop Monitor einfach nicht geeignet.

Hoffentlich kann durch die Fortschritte die Apple hier anstößt 2024 ein Monitor mit 24", 4K, 240 HZ, Mini-LED, natives 10 Bit Panel für ca. 1000€ erhältlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, dideldei, tidus1979 und 5 andere
Das neue 2022 Air mit M2 und Mini LED wird hoffentlich endlich mein Late 2015 Air Workhorse ablösen... bin sehr gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und cruse
@Thukydides
Blödsinn, mein Alienware 13 R3 ist schon x Jahre alt, und es gibt 0 Problemeit dem OLED-Display, obwohl da meistens nur der Windoof-Desktop darauf zu sehen ist.

MicroLed ist trotzdem sehr sehr cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, v_ossi, Firezeed und 4 andere
pmkrefeld schrieb:
MicroLed ist trotzdem sehr sehr cool.
MicroLED ist in der Tat sehr cool, aber soweit sind wir noch nicht. Hier geht es um LCDs mit MiniLEDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Vreyd, schneeland und 10 andere
sehr gut. ein weiterer schritt hin zu bezahlbaren mini led monitoren mit full array local dimming :D vorher kauf ich keinen anderen monitor.
 
Ich würde eher begrüßen wenn die Entwicklung schneller Richtung microled/oled geht.

Bei allen miniled die ich bisher gesehen habe fällt mir immer der Halo bei scharfen Übergängen hell/dunkel auf. Oled ist dagegen diesbezüglich weit voraus, microled wäre es auch.

Gefühlt finde ich da einen Edge-beleuchteten Bildschirm besser, da ist zwar alles eher grau statt schwarz, aber wenigstens gibt's da keine "Flecken"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Abe123, Yesman9277 und 2 andere
Bitte auch das Air künftig wieder mit USB-A und SD-Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
pmkrefeld schrieb:

Nicht von dir auf andere schließen.... Gibt genau so viele Beispiele für das Einbrennen z.B.:

https://www.reddit.com/r/xboxone/comments/6zqou7/psa_oled_oled_oled_best_gaming_tv_money_can_buy/

Auch ich sehe bei Mini-LED die Zukunft vor allem weil im Gegensatz zu OLED die Leuchtkraft nicht nachlässt.

schuIIe schrieb:

Nein bitte nicht auf Techologie von 1998 setzen... USB-C ist die Zukunft und hat nur Vorteile gegenüber USB-A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Skidrow1988, crustenscharbap und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und VYPA
@superman1

Und was ändert das? Es ist einfach ein Fakt, dass OLED wie Plasmas auch einbrennen können. Muss es passieren? Nein, es kann aber. Das passiert bei Mini-LED halt nicht und ist für die Umwelt als auch den Käufer daher deutlich besser.

Edit:

Hier einer aus 2020...

https://www.reddit.com/r/OLED/comments/k2ai8u/lg_cx_burn_in_in_under_5_hours_pic_inside/

Ich hab ein Plasma aus 2014 (nicht mehr sicher wann der STW60 kam) und mit dem habe ich auch über Stunden gespielt und hatte das nicht. Du siehst also die Geräte sind nach wie vor anfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und C:\Defuse_Kit
Wenn es mit ARM v9.x Architektur und LPDDR5 kommt hole ich mir eines.

Hoffe generell MiniLED setzt sich ab 2022 in Premium Notebooks durch. Ein Razer Blade 16 4K 120hz MiniLED wäre ziemlich geil.
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
@Thukydides
Blödsinn, mein Alienware 13 R3 ist schon x Jahre alt, und es gibt 0 Problemeit dem OLED-Display, obwohl da meistens nur der Windoof-Desktop darauf zu sehen ist.

MicroLed ist trotzdem sehr sehr cool.
MicroLED wird man vor 2025 kaum in nennenswerten Mengen in Fernsehern finden. In Notebooks und Monitoren, etc. wird es wohl eher sogar 2030 werden... In Notebooks und Monitoren können wir froh sein wenn sich MiniLED bis 2025 durchsetzt und die Masse ausmacht...

In der Frage die beste Technologie da es alle Vorteile von OLED und LED vereint ohne deren Nachteile zu haben. Außer halt dass es sehr teuer und komplex ist.

OLED ist leider durch das oft statische Bild nicht für Desktop / Notebooks und deswegen nicht als Übergangslösung geeignet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. OLEDs verlieren an Leuchtkraft, wenn sie genutzt werden.

Das liegt einfach in ihrer technischen Natur. Es gibt inzwischen gute Algorithmen die dann die anderen OLEDs auch im selben Maße abnutzen aber die Technik ist einfach prinzipbedingt nicht für statische Inhalte geeignet und auf meinem Desktop Monitor sind bestimmte Elemente über 8-10 Stunden exakt gleich. Dafür ist die Technik einfach nicht gemacht.

Als Fernsehr ist ein OLED super aber nicht auf dem Desktop. Und ich möchte meinen Monitor mindestens 10 eher 15 Jahre nutzen bzw. dann an meine Freundin weiterreichen. Ich habe keine Lust einen teuren Monitor nach wenigen Jahren nicht mehr nutzen zu können, deshalb setze ich hier klar auf Mini-LED.

Micro-LED wird dann das ganze perfektionieren und auch für den Desktop geeignet sein aber da wird es realistisch gesehen die ersten Monitore 2030 geben und für den Massenmarkt frühstens 2035.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Smartbomb, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Ich finde die Technik ist ein super Kompromiss bis microLED mal so weit ist.

Ich kann vom Display des iPad Pro 12.9 nur sagen das es echt unglaublich viel besser aussieht wie ein normales LCD Panel, gerade bei HDR Inhalten. Ich kann auch die Blooming-„Probleme“ bestätigen, in komplett dunklem Raum sieht man das zB etwas bei YouTube Videos an den Kontroll-Elementen. Beim eigentlichen Content ist es mir bis jetzt aber noch nicht aufgefallen, bei etwas Licht Raum is es sowieso ganz weg, und generell empfinde ich das wesentlich weniger störend als das Standard-IPS-Einheitsgrau mit Backlight-Bleed was man sonst hat.

Hoffentlich kommen so langsam auch günstigere Monitore mit der Technik auf den Markt. Wenn Apple komplett darauf setzt sollten die Lieferketten ja jetzt entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, user0001, iSight2TheBlind und eine weitere Person
SlaterTh90 schrieb:
Ich finde die Technik ist ein super Kompromiss bis microLED mal so weit ist.

Ich kann vom Display des iPad Pro 12.9 nur sagen das es echt unglaublich viel besser aussieht wie ein normales LCD Panel, gerade bei HDR Inhalten. Ich kann auch die Blooming-„Probleme“ bestätigen, in komplett dunklem Raum sieht man das zB etwas bei YouTube Videos an den Kontroll-Elementen. Beim eigentlichen Content ist es mir bis jetzt aber noch nicht aufgefallen, bei etwas Licht Raum is es sowieso ganz weg, und generell empfinde ich das wesentlich weniger störend als das Standard-IPS-Einheitsgrau mit Backlight-Bleed was man sonst hat.
Stimme ich zu...

- MicroLED ist viel zu weit weg bis es im Massenmarkt ankommt.

- iPad Blooming: Glaube aber es fällt mehr auf da man nun wirklich schwarzes schwarz in Abgrenzung hat und die Zonen die beleuchtet sind halt "grau" erscheinen. Bei alten LCD/LEDs war einfach der ganze Bildschirm grau statt schwarz...
 
Beim MacBook Air wäre es interessant.

Aber bitte nicht mit weißer Tastatur und weißen Displayrand, wie beim iMac. Das würde mich sowas von aufregen.
Ergänzung ()

Thukydides schrieb:
Ganz genau. OLEDs verlieren an Leuchtkraft, wenn sie genutzt werden.

Das liegt einfach in ihrer technischen Natur. Es gibt inzwischen gute Algorithmen die dann die anderen OLEDs auch im selben Maße abnutzen aber die Technik ist einfach prinzipbedingt nicht für statische Inhalte geeignet und auf meinem Desktop Monitor sind bestimmte Elemente über 8-10 Stunden exakt gleich. Dafür ist die Technik einfach nicht gemacht.

Als Fernsehr ist ein OLED super aber nicht auf dem Desktop. Und ich möchte meinen Monitor mindestens 10 eher 15 Jahre nutzen bzw. dann an meine Freundin weiterreichen. Ich habe keine Lust einen teuren Monitor nach wenigen Jahren nicht mehr nutzen zu können, deshalb setze ich hier klar auf Mini-LED.

Micro-LED wird dann das ganze perfektionieren und auch für den Desktop geeignet sein aber da wird es realistisch gesehen die ersten Monitore 2030 geben und für den Massenmarkt frühstens 2035.

Früher wird es schon! Dauert ganz sicher keine 14 Jahre bis zum Massenmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
...ich brauch keine "steuerbare Hintergrundbeleuchtung" sondern "echte" LED-Displays "ohne" Hintergrundbeleuchtung. Das hier ist eine ver..... des Kunden, indem man ihm wieder billigen LCD-Schrott andreht... hoffentlich hört das bald auf...
 
Da hast du völlig recht, das Display vom 12,9er ist der aller aller letzte Rontz, kaum zu ertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Smartbomb, v_ossi und 5 andere
die mit dem iPhone gemachten Bilder sehen auf dem 12.9 2021er iPad sehr gut aus, sie nutzen ein HDR Format, dahingehend ist das Display ein echter Fortschritt. Das von vielen beschriebene Blooming ist aber auch durchaus sichtbar, mehr als es sein müsste denke ich bei >2000 Zonen. Ich bin optimistisch, dass das noch über die Firmware nachbessert wird. Bei Netflix sehe ich auch starke Vorteile gegenüber dem 2020er iPad Pro, es kann sich aber wiederum nicht mit dem OLED TV messen, das ist dann nochmal ein anderes Kaliber. Den TV nutze ich aber nicht für Fotos, deswegen wirken die am besten am iPad, besser als am iPhone 12 Pro, trotzt OLED. Photos die ich mit meiner echten Kamera gemacht habe haben den Effekt nicht, aber das ist auch versändlich, sie nutzen das Apple HDR format nicht.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Zurück
Oben