Xiaomi: Mi 2K Gaming Monitor mit IPS, WQHD, 165 Hz und „IMBC“

Michael Günsch
23 Kommentare
Xiaomi: Mi 2K Gaming Monitor mit IPS, WQHD, 165 Hz und „IMBC“
Bild: Xiaomi

Der für seine Smartphones bekannte Hersteller Xiaomi bringt einen weiteren PC-Monitor in den europäischen Handel. Hinter dem „Mi 2K Gaming Monitor“ verbirgt sich ein IPS-Display mit WQHD-Auflösung und 165 Hz auf 27 Zoll Diagonale. „IMBC“ soll ferner Bewegungsunschärfe reduzieren.

Mi 2K Gaming Monitor mit WQHD und 165 Hz

Nach ersten Gehversuchen im Heimatland China hatte Xiaomi letztes Jahr mit dem Mi Curved Gaming Monitor auch Deutschland bedient. Jetzt folgt der Mi 2K Gaming Monitor, der 2.560 × 1.440 Pixel auf einem dieses Mal plan ausgeführten Bildschirm mit 27 Zoll Diagonale darstellt. Das IPS-Display wird mit 8 Bit Farbtiefe, 400 cd/m² Helligkeit, 1.000:1 Kontrast und 95 % DCI-P3 angegeben. Spieler sollen von einer hohen Bildwiederholrate von 165 Hz profitieren; diesen Wert erreichen (und übertreffen) inzwischen diverse Gaming-Monitore.

„Intelligent Motion Blur Control“

Die Reaktionszeit gibt Xiaomi mit 4 ms beim Wechsel zwischen Graustufen (GtG) an. Ferner ist von 1 ms „IMBC“ die Rede. Auf Nachfrage der Redaktion hat Xiaomi erklärt, dass IMBC für Intelligent Motion Blur Control steht. Dies sei ein Algorithmus, der bei der Reduzierung von Bewegungsunschärfe helfe. Ob es sich um einen weiteren der inzwischen zahlreichen Namen für eine Motion Blur Reduction mittels strobozierendem Backlight handelt, wurde noch nicht beantwortet. In dem Fall dürfte „1 ms IMBC“ mit „1 ms MPRT“ gleichzusetzen sein.

Der Monitor ist nach DisplayHDR 400 spezifiziert und unterstützt Adaptive-Sync, was automatisch AMD FreeSync (Premium?) bedeutet. Zudem liegt eine Zertifizierung für den Low-Blue-Light-Modus nach TÜV Rheinland vor, der die Augen schonen soll.

Zu den Anschlüssen zählen je einmal DisplayPort 1.4, HDMI 2.0, der Kopfhörerausgang und zweimal USB 3.0. Der Ständer erlaubt eine Höhenverstellung, das Neigen und Schwenken sowie den Pivot-Modus. Da Xiaomi von einer Möglichkeit zur Wandmontage spricht, ist von entsprechenden VESA-Bohrungen auszugehen.

Preis, Spezifikationen und Verfügbarkeit

Voraussichtlich Anfang November soll der Mi 2K Gaming Monitor 27" zu einem UVP von 449,90 Euro erhältlich sein. Gemessen an der Ausstattung ist dies nicht besonders günstig, denn IPS-Monitore mit dieser Größe, Auflösung und 165 Hz gibt es bereits ab rund 300 Euro.

Beim Marktstart des Mi Curved Gaming Monitor war dies noch anders, denn seinerzeit war dessen Ausstattung fast konkurrenzlos günstig.

Xiaomi Mi 2K Gaming Monitor 27"
Display 27 Zoll, IPS
flach
Auflösung 2.560 × 1.440 (165 Hz)
Pixeldichte 109 ppi
Reaktionszeit (GtG) 4 ms
VRR Adaptive-Sync
AMD FreeSync Premium?
Farbtiefe 8 Bit (FRC?)
Farbraum 132 % sRGB, 95 % DCI-P3
Helligkeit 400 cd/m²
Kontrast 1.000:1
HDR DisplayHDR 400
Anschlüsse 1 × DisplayPort 1.4
1 × HDMI 2.0
1 × Audio-Out
1 × USB 3.0
Lautsprecher
Ergonomie neigbar
höhenverstellbar
drehbar
Pivot
VESA-Mount
Preis 449,90 Euro
Marktstart November 2021
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.