News Xiaomi: Mi 2K Gaming Monitor mit IPS, WQHD, 165 Hz und „IMBC“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BlinkBlink und aklaa
Ist der USB 3.0 Anschluss nur für das USB-Hub (auf der Rückseite sieht man zwei USB Anschlüsse)?

Und der Monitor hat nur ein Audio Ausgang aber kein Eingang? Das heißt dort ist auch ein DAC verbaut?
Die Qualität von denen wird dann aber eher nicht so toll sein oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
WQHD ist 2,5K und nicht 2K. :freak: :freak: :freak:
2* Höhe und Breite von FullHD ist 4K. 2* Höhe und Breite von WQHD ist 5K.
Das ist doch jetzt nicht so schwer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Clusternate, Clowntastisch und 2 andere
Zweimal FHD ist mit 3840 Höhe aber weniger als 4000, sprich 4K. Demnach kann 3840xwasauchimmer gar nicht 4K sein. 4K ist nämlich 4096x2160, nicht 3840x2160.

Der Preis macht den Monitor erstmal wenig interessant. Muss man Tests abwarten, ob er mehr kann, als günstigere Konkurrenz. Am Ende zählen ja nicht nur die Daten auf dem Papier, sondern auch Bildqualität, Schnelligkeit usw., da muss Xiaomi dann liefern um den Preis zu rechtfertigen.
 
Tamron schrieb:
2* Höhe und Breite von FullHD ist 4K.....
Nope das stimmt nicht,... da wären wir bei UHD... echtes 4K hat 4.096 x 2.160 Pixel und nicht 3840x2160 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, gartenriese und Newbie_9000
Werden die Rahmen wirklich so schmal sein oder ist das wieder nur ein typisches Xiaomi/Huawei/Oppo Werbebildchen und tatsächlich sind sie wieder 5mm breit oder mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, iSight2TheBlind und kleinesµ
Wenn ich mir nicht gerade einen Dell geholt hätte, wäre das durchaus interessant. Aber generell schickes Design!
 
Captain Flint schrieb:
Werden die Rahmen wirklich so schmal sein oder ist das wieder nur ein typisches Xiaomi/Huawei/Oppo Werbebildchen und tatsächlich sind sie wieder 5mm breit oder mehr?
würde mich auch interessieren, gibt es da genaue Daten?
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Nope das stimmt nicht,... da wären wir bei UHD... echtes 4K hat 4.096 x 2.160 Pixel und nicht 3840x2160
technically correct.

Aber umgangssprachlich und auch auf vielen werbefolien wird UHD mit 4K gleichgesetzt, was ich persönlich bei dem kleinen unterschied von 4096 zu 3840 noch verkraften kann.

Aber was die chinesen unterhalb davon für eine verwirrung mit der namensgebung stiften ist grausam, da ist xiaomi leider nicht alleine.
Mal meinen sie mit 2K FHD, was ich analog zu oben noch verstehen kann, mal WQHD. ach ja und 1K hab ich auch schon für FHD gesehen :D
Wenn die hersteller wenigstens konsistent 2k FHD, 2,5k WQHD und 4k UHD bezeichnen würden, wüsste man wenigstens gleich was da angeboten wird und muss keine tech specs raussuchen^^


Aber an und für sich mag ich den dezenten look der Xiaomi Monitore, stechen aus den ganzen "gaming" monitoren positiv heraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Floxxwhite
Tamron schrieb:
WQHD ist 2,5K und nicht 2K
Eigentlich ist weder 2,5K noch 2K ein definierter Begriff außerhalb der Filmemacher, die Leute fühlen sich nur bemüßigt nach der schwammigen aber existenten Definition von 4K für Monitorauflösungen jetzt auch andere Zahlen vor das K einzusetzen und erfinden dafür jeden Quark. FullHD, WQHD, UHD sind alle definiert. Von den Ks ist es nur 4K, und selbst da nicht sauber. Daher wäre einzig korrekt, diese K-Begrifflichkeiten in Gänze zu meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, cryoman, Kobura und 3 andere
Gr.mm schrieb:
Aber umgangssprachlich und auch auf vielen werbefolien wird UHD mit 4K gleichgesetzt, was ich persönlich bei dem kleinen unterschied von 4096 zu 3840 noch verkraften kann.

...
Wenn die hersteller wenigstens konsistent 2k FHD, 2,5k WQHD und 4k UHD bezeichnen würden, wüsste man wenigstens gleich was da angeboten wird und muss keine tech specs raussuchen^^
Ist ja in mehreren Bereichen so. Auch zum Beispiel bei Videokameras usw... Nichts einheitlich.
Eigentlich wird man leicht oder auch manchmal etwas mehr verarscht wenn man so möchte...

Aber Hauptsache manche Herren machen sich Gedanken über eine Gurkenverordnung bzw wie krumm eine Gurke wachsen darf! :lol: ...

Zum Thema:
Mit Xiaomi habe ich keinerlei Erfahrung. Weder ob die Geräte gut oder schlecht sind, wenig oder viele Fehler haben sowie auch absolut keine Ahnung von deren Service...
Sollte der Rahmen zumindest auch so dünn wie auf den Fotos sein, wäre das schon mal ein echter Hingucker rein optisch...
 
besseresmorgen schrieb:
Ist der USB 3.0 Anschluss nur für das USB-Hub (auf der Rückseite sieht man zwei USB Anschlüsse)?
Da ist wohl ein Fehler im Datenblatt, da stand nur 1 USB Down Port. Habe ich angepasst, danke.

Audioeingang soll er nicht haben.
 
Der Monitor ist durchaus interessant, allerdings etwarte ich für den Preis schon 4K oder UHD Auflösung.

WQHD auf 27" entspricht in etwa FHD auf 24". Das ist meiner Meinung nach in der heutigen Zeit nicht mehr Zeitgemäß. Das Entspricht ja meinen 10 Jahre alten DELLs. Rein auf die Auflösung bezogen.

Hab mal meine Aussage etwas angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
WQHD auf 27" entspricht nichts anderem wie FHD auf 24". Das ist meiner Meinung nach in der heutigen Zeit nicht mehr Zeitgemäß. Das Entspricht ja meinen 10 Jahre alten DELLs. Rein auf die Auflösung bezogen.

Wie kommst du den darauf? Wenn dann entspricht WQHD 32 Zoll exakt Full HD auf 24 Zoll...

WQHD auf 27 Zoll hat gerundet 109ppi... 24 Zoll Full HD hat gerundet 92ppi...
Zudem Auflösung ist nicht alles was ein gutes Bild aus macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, M3930, Sanjuro und eine weitere Person
27 Zoll und WQHD finde ich den goldenen Schnitt. Mein nächster wird irgendwann, was von 25 bis max 27 Zoll mit dieser Auflösung und gerne wieder 16:9.

449 € ist ok, wenn die Bildqualität stimmt.
 
Hat sich nichts verändert. Auch wenn ich Xiaomi liebe, Monitore können sie einfach nicht und liefern sogar schlechte Produkte ab.
 
......!....... bei 27 Zoll habe ich aufgehört zu lesen.
Mein aktueller Asus hat 28 Zoll und mein nächster hat 32 Zoll auf der Uhr. 😎
Neben dem Zoggn´ , will man auch mal sich einen Film anschauen. ^^

Greetz & stay frosty ^^
 
Captain Flint schrieb:
Werden die Rahmen wirklich so schmal sein oder ist das wieder nur ein typisches Xiaomi/Huawei/Oppo Werbebildchen und tatsächlich sind sie wieder 5mm breit oder mehr?
kleinesµ schrieb:
würde mich auch interessieren, gibt es da genaue Daten?

Ich glaube, dass kann man in etwa ausrechnen. :)

Bei einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixel und 109 ppi müsste das eigentliche Panel eine Größe von etwa 596,6 mm x 335,6 mm haben.

Laut der Produktseite des Monitors hat das gesamte Display eine Breite von 609,4 mm, also 12,8 mm mehr als das eigentliche Panel. Daher müsste der Rand links und rechts etwa 6,4 mm groß sein.

-> https://www.mi.com/global/mi-2k-gaming-monitor-27/specs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleinesµ, cynical und chesus1332
Zurück
Oben