CPU-Gerüchte: AMDs Server-Prozessoren „Milan-X“ mit Stapel-Cache

Volker Rißka
28 Kommentare
CPU-Gerüchte: AMDs Server-Prozessoren „Milan-X“ mit Stapel-Cache
Bild: AMD

Dass AMD die neue 3D-V-Cache-Technologie auf mehr als Ryzen umlegen wird, wurde bereits von offizieller Seite bestätigt. Milan-X könnte die nächste Adaption sein, vier aufgetauchte Bezeichnungen lassen die Gerüchteküche hochkochen, die je ein Modell mit 16, 24, 32 und 64 Kernen in Aussicht stellt.

Mehr als die passenden OPNs gibt es heute aber noch nicht, der Rest sind Mutmaßungen. Ob AMD letztlich alle acht CPU-Dies mit einem Zusatz-Cache bestücken wird, ist noch nicht bekannt. Der Cache ist stets 64 MByte groß und wird genau auf den bisherigen L3-Cache gepflanzt, das stellte AMD zuletzt noch einmal zur Hot Chips 33 klar. Theoretisches Maximum wären zu Beginn vermutlich zusätzliche 512 MByte L3-Cache, die auf die maximal 256 MByte „internen“ L3-Cache aufgesetzt würden.