Gnome 41 Beta: Die freie Shell UX kann ausprobiert werden

Sven Bauduin
22 Kommentare
Gnome 41 Beta: Die freie Shell UX kann ausprobiert werden
Bild: Gnome

Auf den freien Desktop Gnome 40, der erstmals unter Fedora Workstation 34 seinen großen Auftritt hatte, folgt Gnome 41. Die neue Shell UX kann bereits jetzt im Rahmen einer öffentliche Beta von jedermann ausprobiert werden. Während Gnome 40 erst zuletzt ein Point Release auf Version 40.4 erhalten hat, folgt bald schon Gnome 41.

Gnome 41 ausprobieren

Nachdem die erste Alpha von Gnome 41 bereits am 10. Juli angelaufen ist und die geschlossene Beta auf den 14. August terminiert war, können sich ab sofort alle Anwender ein Bild vom aktuellen Stand des freien Desktops Gnome machen.

Mit dem Wechsel von Gnome 3.36 („Gresik“) und Gnome 3.38 („Orbis“) zu Gnome 40 ging zuvor ein vollständiges „Redesign“ der quelloffenen Desktop-Umgebung für Linux, BSD, Unix und Unix-ähnliche Systeme einher. Die neue Version 41 wurde im Rahmen der Open-Source-Konferenz GUADEC 2021 erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

GTK4-Anwendungen werden hübscher

Neu ist unter anderem die auf GTK4 basierende Bibliothek Libadwaita, die eine ganz wesentliche Rolle bei der Definition der visuellen Sprache und der Benutzererfahrung („UX“) machen soll und GTK-Apps besser aussehen lässt.

Insgesamt soll der freie Desktop einen sehr konsistenten „Look“ erhalten und noch intuitiver zu bedienen sein, so die Entwickler.

Die offizielle Roadmap sieht folgende Meilensteine für Gnome 41 bis zum Release vor:

Datum
Gnome 41 Alpha 10. Juli 2021
Gnome 41 Closed Beta 14. August 2021
Gnome 41 Open Beta 24. August 2021
Gnome 41 Release Candidate 4. September 2021
Gnome 41 Release 22. September 2021

Sowohl der Gnome 41 Beta Installer (ISO) als auch der Quellcode können bereits über die offizielle Website des Projekts heruntergeladen werden.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.