Hellblade: Senua's Sacrifice: Das Spiel mit der Psyche ist schöner auf Xbox Series X/S

Update Sven Bauduin
60 Kommentare
Hellblade: Senua's Sacrifice: Das Spiel mit der Psyche ist schöner auf Xbox Series X/S
Bild: Ninja Theory

Die Entwickler von Hellblade: Senua's Sacrifice, Ninja Theory arbeiten nicht nur an einem Nachfolger, sondern haben jetzt auch eine speziell für die Xbox Series X/S (Test) optimierte und aufgehübschte Version des ersten Serienteils veröffentlicht. Die drei neuen Grafik-Modi sollen das Spiel anpassbarer und schöner machen.

Schneller, schöner oder hochauflösender

Für Besitzer der im April 2018 erschienenen Xbox-Version ist das Next-Gen-Upgrade auf einer Xbox Series X oder Series S kostenlos. Die Next-Gen-Version bringt drei neue Grafik-Modi, einer davon mit Raytracing, mit, die in die Kategorie Leistung, Auflösung und Bildqualität aufgeteilt wurden.

Modus Leistung auf der Xbox Series X Leistung auf der Xbox Series S
Performance 120 FPS
bei bis zu 1080p
60 FPS
bei bis zu 1080p
Resolution 60 FPS
bei bis zu 4K
30 FPS
bei bis zu 1440p
Enriched 30 FPS
bei bis zu 4K
+ Raytracing
30 FPS
bei bis zu 1080p
+ Raytracing

Außerdem wurde an der Darstellung von Materialien, Partikeln, Texturen und weiteren Details gearbeitet, was die allgemeine Grafikqualität, unabhängig vom ausgewählten Preset, noch einmal verbessern soll. Aber nicht nur grafisch gibt es Verbesserungen.

Direktauswahl der Kapitel

Auch dem Featureset der Komfortfunktionen haben die Entwickler eine Neuerung spendiert, Kapitel des Spiels sind jetzt erstmals vom Spieler direkt anwählbar.

Der Trailer, welcher laut Microsoft und Ninja Theory auf einer Xbox Series X im Grafik-Modus „Enriched“ mit 30 FPS in 4K und aktiviertem Direct X Raytracing aufgezeichnet wurde, zeigt erste Gameplay-Szenen der für die Xbox Series X/S optimierten Version.

Vorerst exklusiv für Xbox Series X/S

Laut dem Bildmaterial erhält das erstmals am 8. August 2017 für den PC und PlayStation 4 veröffentlichte Hellblade: Senua's Sacrifice mit dem Upgrade seine bislang hübscheste Konsolenfassung. Während seinerzeit die Xbox One der Nachzügler war, hat jetzt die PlayStation 5 (Test) das Nachsehen.

Das Next-Gen-Upgrade bleibt wenig verwunderlich vorerst exklusiv auf der Xbox Series X und Series S, denn der Entwickler Ninja Theory ist seit Juni 2018 ein Tochterunternehmen von Microsoft.

Update

Next-Gen-Update für Xbox Series X/S, PC und Game Pass

Das vorerst exklusiv für die Xbox Series X/S erschienene Next-Gen-Upgrade mit Raytracing wird laut offizieller FAQ aktuelle auch für die PC-Version entwickelt, die Bestandteil des Microsoft Game Pass ist.

Die PlayStation 5 wird hingegen komplett ausgeschlossen und erhält kein Next-Gen-Update mit neuen Presets und Raytracing für Hellblade: Senua's Sacrifice.

FAQ zum Next-Gen-Update
FAQ zum Next-Gen-Update (Bild: Ninja Theory)

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „Kurosamuarai117“ und „Siran“ für die Hinweise zu diesem Update.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.