Matter: Smart-Home-Standard verschiebt sich auf 2022

Frank Hüber
22 Kommentare
Matter: Smart-Home-Standard verschiebt sich auf 2022
Bild: Connectivity Standard Alliance

Das herstellerübergreifende Verbindungsprotokoll fürs Smart Home, Matter, das von vielen namhaften Unternehmen der Branche wie Amazon, Apple, Google und Philips Hue unterstützt wird, um eine Interoperabilität von Smart-Home-Geräten über Hersteller- und Software-Grenzen hinweg zu ermöglichen, verspätet sich.

Matter ist „feature-complete“

In einem Blog-Eintrag geht Tobin Richardson, President und CEO der Connectivity Standard Alliance (ehemals Zigbee Alliance), ausführlich darauf ein, was seit der Ankündigung von Matter im Mai dieses Jahres alles erreicht und umgesetzt wurde. Unter anderem seien nun alle Funktionen des Standards komplett festgelegt und man habe inzwischen mehr als 200 Unternehmen für den Standard gewinnen können. Richardson muss dabei aber auch einräumen, dass die geplante Veröffentlichung des lizenzfreien Standards im Jahr 2021 mit ersten abgeschlossenen Zertifizierungen für Endgeräte nicht mehr zu halten ist.

Das SDK braucht mehr Zeit

Ziel der Connectivity Standard Alliance ist es, ein komplettes Open-Source-SDK mit Zertifizierungs- und Test-Programm bereitzustellen, so dass alle Teilnehmer dieselbe Code-Basis nutzen können und eine schnelle Adaption durch die Industrie möglich ist. Um den Ansprüchen und Erwartungen eines breiten Ökosystems interoperabler Matter-Produkte, die untereinander kompatibel sind und beispielsweise alle mit Amazon Alexa, Apple HomeKit oder dem Google Assistant bedient werden können, gerecht zu werden, seien deshalb für das zweite Halbjahr 2021 zunächst umfangreiche Entwicklungen am SDK und dem Zertifizierungsprogramm geplant, an deren Ende für Mitglieder der Allianz eine Vorabversion der technischen Spezifikationen bis Ende 2021 stehen soll. Die Veröffentlichung des SDK sowie erste Zertifizierungen für Endgeräte sollen dann erst in der ersten Jahreshälfte 2022 erfolgen.

Getreu dem Motto der Connectivity Standards Alliance „Building A Standard That Really Matters“ heißt es nun wohl aber auch „It's only a Matter of time“.