News Philips Hue: Neue Wandschalter-Module machen auch klassische Lampen smart

Hatte gehofft, dass den kompletten Schalter ersetzt, aber es sind nur Module, die in der Schalterdose verschwinden und dabei recht groß sind. Bei vollen Dosen wird man Probleme haben, die zu verbauen. Für Zigbee gibt es da kompaktere Lösungen wie den Sonoff ZBMiniR2 bzw. L2 oder noch kompakter die Shelly 1 (PM) Mini Gen 4 Dinger. Und wenn man die nicht verbauen kann wird es schwierig, da gibt es zwar was, aber nicht unbedingt passend für die vorhandene Schalterserie.

Worin genau der Unterschied zu den seit Jahren verfügbaren, batteriebetriebenen Hue Wandschaltern besteht, geht aus der Ankündigung nicht hervor.
Das schon länger verfügbare Modul ist dazu da, dass man mit dem normalen Wandschalter Hue-Lampen bedienen kann. Dabei wird die Lampe auf Dauerstrom gesetzt und wird dann durch das (batteriebetriebene) Modul geschaltet. Die neuen Module sind Relais, mit denen man "dumme" Lampen über Zigbee schaltbar macht. Quasi das, was andere Hersteller schon seit Jahren über diverse Protokolle machen (Shelly, Sonoff, ...).

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden. und estros
P0ppy schrieb:
Für Zigbee gibt es da kompaktere Lösungen wie den Sonoff ZBMiniR2 bzw. L2 oder noch kompakter die Shelly 1 (PM) Mini Gen 4 Dinger.
+ Dazu kommt noch der Hue Preis, sorry aber das ist lächerlich für über 50€. Ein Shelly 1PM Gen 4 bekommt man für deutlich unter 20€

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash
Prinzipiell finde ich solche Lösungen recht geschickt, da man bestehende Lampen/Leuchtmittel weiterverwenden kann und eine Integration passend in das eigene Schalterprogramm bekommt. Die "richtigen" Hue-Schalter sind ja doch eher Fremdkörper wenn man ansonsten Steckdosen und Schalter von Gira, Busch-Jäger, usw im Haus hat.

Aber. Im Gegensatz zu dem älteren Unterputzmodul braucht es einen Nullleiter. Der ist häufig nicht am Lichtschalter verfügbar, wenn nicht auch eine Steckdose in der Nähe ist. Mit Kreuz- und Wechselschaltungen wird es noch haariger. Auch scheint das Modul nur mit Tastern und nicht mit Schaltern zu funktionieren. Die Daten auf der Homepage sind hier nicht ganz eindeutig.

Schade ist auch, dass der Schalter im Gegensatz zu den "Essential" Lampen kein Thread/Matter kann. Es wird immer ein Hue-Setup benötigt. Insgesamt finde ich, wenn man eh schon HomeKit, Alexa oder Google Home hat, die neuen Wago Module deutlich interessanter:
https://www.wago.com/de/c/home-automation

Btw, vergleicht mal die Bedienungsanleitungen. Ein klein wenig mehr Mühe hätte sich Signify da schon machen können...
Hue: https://www.assets.signify.com/is/content/Signify/8721103111630-929004296701
Wago: https://www.wago.com/de/d/18837119#accessories

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, Madden., xexex und eine weitere Person
Big Daddy Pork schrieb:
Das schon länger verfügbare Modul ist dazu da, dass man mit dem normalen Wandschalter Hue-Lampen bedienen kann. Dabei wird die Lampe auf Dauerstrom gesetzt und wird dann durch das (batteriebetriebene) Modul geschaltet. Die neuen Module sind Relais, mit denen man "dumme" Lampen über Zigbee schaltbar macht. Quasi das, was andere Hersteller schon seit Jahren über diverse Protokolle machen (Shelly, Sonoff, ...).

Stimmt, die vorhandenen Module sind genau das Zwischending aus den beiden neuen Modulen. Ich habe die selber im Einsatz, aber glatt verwechselt was ich damit eigentlich schalte :freak:

SternburgExport schrieb:
die neuen Wago Module deutlich interessanter:

Ich liebe meine Wago Steckverbinder ja und diese sind auch teuer als die alten Lüsterklemmen aber 56 € für ein Thread Schaltaktor ist zu viel. Da gehe ich lieber zu Shelly. Zudem nur 3A was will man damit steuern? Erneut, Shelly 1PM Gen 4 ist da deutlich besser mit 18 € und 16A.

@Die wilde Inge
kleine Anregung: es wäre sehr schön, wenn man bei solchen und ähnlichen Artikeln eine Konpatibilitätsübersicht vorliegen würde. z.B. Matter Unterstützung oder ob es ein geschlossenes Anbietersystem ist, bei dem man auf Gedeih und Verderb dem Hersteller ausgeliefert ist. Als Artikelschreiber ist man ja schon im Thema drin, von daher sollte es leichter sein als für alle Leser, die nicht so drin sind.

Cool Master schrieb:
Ich liebe meine Wago Steckverbinder ja und diese sind auch teuer als die alten Lüsterklemmen aber 56 € für ein Thread Schaltaktor ist zu viel. Da gehe ich lieber zu Shelly. Zudem nur 3A was will man damit steuern? Erneut, Shelly 1PM Gen 4 ist da deutlich besser mit 18 € und 16A.
Sehe ich genauso wie du, habe auch nur shelly im Einsatz- einziger Wermutstropfen: die haben kein thread … :(

• Gefällt mir
Reaktionen: SternburgExport
  • Gefällt mir
Die E14 Lampen könnten interessant sein. Ich glaube mich zu erinnern, das die alten E14 kein volles Farbspektrum hatten.

Mittlerweile brennen auch ein paar andere Lampen im Haus, die nur über Matter angebunden sind. Hue muss sich warm anziehen, man braucht den ganzen Kram aus der Software gar nicht mehr...

Cool Master schrieb:
IDa gehe ich lieber zu Shelly. Zudem nur 3A was will man damit steuern? Erneut, Shelly 1PM Gen 4 ist da deutlich besser mit 18 € und 16A.
Gibt verschiedene von Wago, 3A, 6A, 16A, Dimmer und Rolladen, wenn ich mich recht erinnere. Jeweils als WiFi und Thread. Und gerade da liegt mein Problem mit Shelly, die haben im Moment keine Thread-Geräte. (Zumindest kenne ich keine).

Ich versuche den SmartHome-Kram bei mir aber soweit es sinnvoll geht aus dem WLAN rauszuhalten. Für eine Lampe wäre mir das schon 50-60€ wert. Wenn ich 10 davon brauche kippt da aber auch bei mir die Euphorie :-/

Btw, für eine Lampe, selbst für viele Lampen, sind 3A eigentlich völlig ausreichend. Das sind immerhin fast 700W oder fast 100 LED e27 Leuchtmittel..

SternburgExport schrieb:
die neuen Wago Module deutlich interessanter:
Danke für den Link! Endlich ein Modul mit Matter/Thread.
1781681897719.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Teile sind halt wieder so groß, dass viele sie nicht hinter dem Schalter mehr rein bekommen. Ich hätte eine Leuchte, die noch nicht "smart" ist. Hatte mal versucht, sie mit einem Shelly zu steuern, aber selbst der war dann leider zu groß hier. Hue und Wago sind nochmals größer. Wenn man die nicht von Anfang an einplant, wird das oft sehr schwer mit nachrüsten.
SternburgExport schrieb:
Auch scheint das Modul nur mit Tastern und nicht mit Schaltern zu funktionieren.
Zumindest bei den batteriebetriebenen Dingern kann man konfigurieren, ob Schalter oder Taster dran hängt. Würde mich wundern, wenn das hier anders wäre.

• Gefällt mir
Angekommen ich installiere das neue Modul hinter dem Lichtschalter einer "dummen" Lampe. Kann ich die Lampe dann auch mit einem anderen Lichtschalter steuern, welcher bereits ein Wandmodul verbaut hat?

xl0ap schrieb:
Kann ich die Lampe dann auch mit einem anderen Lichtschalter steuern, welcher bereits ein Wandmodul verbaut hat?
Wenn die Verkabelung so ausgeführt wird, dass beide "smarten" Geräte jeweils mit der Phase der Zuleitung und auch einem direkten Zugang zur Lampe versehen sind und man diese quasi parallel zur Wechselschaltung betreibt, ja. Ansonsten eher nicht

Sinnvoll ist das Ganze aber nicht, da man dann IMMER dort ausschalten muss, wo man es auch eingeschalten hat...

SternburgExport schrieb:
Aber. Im Gegensatz zu dem älteren Unterputzmodul braucht es einen Nullleiter. Der ist häufig nicht am Lichtschalter verfügbar, wenn nicht auch eine Steckdose in der Nähe ist. Mit Kreuz- und Wechselschaltungen wird es noch haariger.
Danke! Genau das fehlt in der News. Ich war schon drauf und dran, das neue Dimmer-Wandschaltermodul zu bestellen, habe aber zweiadrig und eine Wechselschaltung. Weißt du zufällig, ob das Shelly-Dimmer-Modul für Wechselschaltungen geeignet ist?

Mit solchen lösungen wird es interessaner.
Ich nutze ja schon 2 der Phillips hue Module für eine nachträgliche integration (notgedrungen).

Ich bin aber grundsätzlich kein freund von Smarthome da es in den meisten variationen mein Leben nicht leichter macht, sondern mir mehr Arbeit gibt.
Alles mit Batterie betrieb fliegt da schon raus.
Und wenn man dann am ende des Tages dinge nicht mehr einfach physisch schalten kann als Fallback bin ich auch raus. Ich werde ganz bestimmt nicht irgendwelche Billo Schalter neben meine guten Gira/Merten kleben.

Ich mag es einfach dinge so zu gestallten das man sie einbaut und quasi die nächsten 20 Jahre nicht mehr drüber nachdenkt.
----------------

Die Module, wie auch die von Wago sehen aber alle recht dick aus.
Auch mit Tiefen Dosen wird das Eng je nachdem was in der Dose liegt an Kabeln und Querschnitt.

SternburgExport schrieb:
Gibt verschiedene von Wago, 3A, 6A, 16A, Dimmer und Rolladen, wenn ich mich recht erinnere. Jeweils als WiFi und Thread.

Hmm ich habe nur das mit 3A gesehen. Jetzt bei der Suche über gh.de sehe auch 3, 6 und 16A. Bei der Schnellsuche in der Leiste hatte er mir nur das mit 3A angezeigt. Komisch, aber ok, dann ist aber immer noch der Preis. Ja Matter ist cool aber fast 40 € mehr? Muss jeder für sich entscheiden. Für den Preisunterschied kann man schon ein neuen AP kaufen wenn man ein Haus ausstatten möchte.

SternburgExport schrieb:
Und gerade da liegt mein Problem mit Shelly, die haben im Moment keine Thread-Geräte. (Zumindest kenne ich keine).

Ja, aktuell, alles nur Matter. Evtl. kommt das mit Gen. 5, da Gen 4 einfach schon zu weit in der Entwicklung war? Thread is ja noch relativ neu auf dem Markt und kommt erst jetzt langsam in Schwung.

SternburgExport schrieb:
Ich versuche den SmartHome-Kram bei mir aber soweit es sinnvoll geht aus dem WLAN rauszuhalten.

Ich habe erst vor gut einem Monat nun mein Netzwerk komplett auf Ubiquiti umgebaut. Dort habe ich extra ein IoT WLAN mit eigenem VLAN aufgemacht. Kann ich auf jeden Fall empfehlen vor allem wenn man nicht will, dass das Zeug nach Hause telefoniert. Vor allem ist auch das schöne, dass ich die Geräte an meine AP pinnen kann. Im Technikraum ist z.B. Heizung, Waschmaschine, Trockner und Netzwerkschrank alles am vorderen AP und die anderen Sachen im Haus teilen sich auf zwischen vorne/hinten, je nach Signalstärke.

SternburgExport schrieb:
Btw, für eine Lampe, selbst für viele Lampen, sind 3A eigentlich völlig ausreichend. Das sind immerhin fast 700W oder fast 100 LED e27 Leuchtmittel..

Ja das stimmt aber für Rollo/Jalousie kann das kritisch werden. Gerade der Startmoment kann mal gut und gerne 1+ kW für 1 bis 1,5 Sek. ziehen bis es dann auf ~500 Watt runter geht.

Zurück
Oben