Umsatzexplosion: Nvidia verdient mehr denn je, LHR mit 80 Prozent Anteil

Volker Rißka
70 Kommentare
Umsatzexplosion: Nvidia verdient mehr denn je, LHR mit 80 Prozent Anteil

Über 6,5 Milliarden US-Dollar Umsatz in lediglich drei Monaten markieren nach Rekord-Quartalen erneut einen Meilenstein für Nvidia. Auch der Gewinn wuchs mächtig mit, er stieg um 1,75 Milliarden US-Dollar auf fast 2,4 Milliarden US-Dollar an. Und wie üblich waren es Gaming-Lösungen, die den Umsatz und Gewinn befeuerten.

GeForce bleibt das Zugpferd

Über 3 Milliarden US-Dollar hat Nvidia allein mit GeForce-Karten umgesetzt. Das entspricht einer Steigerung von 85 Prozent gegenüber dem Vorjahr und selbst gegenüber dem letzten bereits sehr starken Quartal ging es nochmals zweistellig nach oben. Die etwas bessere Verfügbarkeit respektive lieferbare Stückzahl der GeForce RTX 3000 wurde demnach direkt in bare Münze umgesetzt. Vor allem die OEM-Adaption der Generation, darunter auch Notebooks, hebt Nvidia hervor. Eine noch nie dagewesene Anzahl an Design Wins wurde dem Hersteller zufolge erzielt.

Umsatz nach Sparten
Umsatz nach Sparten (Bild: Nvidia)

Dass höhere Stückzahlen verkauft werden konnten, zeigt sich auch in der Sparte der Data-Center-Produkte sowie professionellen Grafiklösungen Quadro und Tesla. Erstere stieg beim Umsatz im Vergleich zu den anderen Sparten vergleichsweise gering, „nur“ 35 Prozent mehr als im Vorjahr wurden hier erzielt. Allerdings ging es von bereits hohen 1,8 Mrd. USD auf nun 2,7 Milliarden US-Dollar Umsatz hinauf. Die Profi-Karten legten sogar um 165 Prozent zu, in diesem Fall jedoch vom deutlich geringeren Niveau bei 203 Millionen US-Dollar vor einem Jahr auf nun 519 Millionen US-Dollar.

„Offizielles“ Mining mit weniger Anteil als erwartet

In den anderen Bereich war es vor allem das OEM-Geschäft, das wuchs. Denn hier verbucht Nvidia die Mining-Lösungen unter dem Kürzel CMP. CMP-Produkte allein waren für 266 Millionen US-Dollar Umsatz verantwortlich, Nvidia hatte hier allerdings ursprünglich sogar 400 Millionen US-Dollar erwartet. Wie groß die Dunkelziffer an für das Mining verkauften Gaming-Grafikkarten ist, ist hingegen weiterhin nicht offiziell benannt. Diese Werte lassen sich erst Jahre später abschätzen, falls der Mining-Boom endet.

LHR-Modelle mit 80 Prozent Anteil

Nvidia gibt diesbezüglich lediglich an, dass 80 Prozent der im letzten Quartal ausgelieferten regulären GeForce-Karten LHR-Modelle (Light Hash Rate) waren, also bei ihren Mining-Fähigkeiten in der Blockchain von Ethereum beschnittene Lösungen.

Nvidia: Umsätze und Erlöse seit Q1/2006 (Fiskaljahr)
-400,000751,1671.902,3333.053,5004.204,6675.355,8336.507,000 Q1/2006Q3/2006Q1/2007Q3/2007Q1/2008Q3/2008Q1/2009Q3/2009Q1/2010Q3/2010Q1/2011Q3/2011Q1/2012Q3/2012Q1/2013Q3/2013Q1/2014Q3/2014Q1/2015Q3/2015Q1/2016Q3/2016Q1/2017Q3/2017Q1/2018Q3/2018Q1/2019Q3/2019Q1/2020Q3/2020Q1/2021Q3/2021Q1/2022

Für das aktuelle Quartal erwartete Nvidia erneut einen Umsatzrekord: 6,8 Milliarden US-Dollar werden angestrebt, hohe Margen inbegriffen. Am 17. November sollen die Zahlen präsentiert werden.