Home Connect Plus: Yale vernetzt sich mit un­ab­hängiger Smart-Home-App

Frank Hüber
7 Kommentare
Home Connect Plus: Yale vernetzt sich mit un­ab­hängiger Smart-Home-App
Bild: Yale

Das Smart in Smart-Home-Systemen endet oft schon an den eigenen Systemgrenzen, was für Kunden unbefriedigende Insellösungen zur Folge hat. Die un­ab­hängige Smart-Home-App Home Connect Plus versucht diese Grenzen zu öffnen. Auch Yale öffnet sich nun diesem Ansatz und der Plattform für ein „Smart Home ohne Grenzen.

Die neue Partnerschaft und die Anbindung an die unabhängige Home-Connect-Plus-App ermöglicht es Nutzern des Linus Smart Lock (Test), dieses mit anderen Smart-Home-Geräten oder gleich ganzen Smart-Home-Systemen anderer, unterschiedlichster Marken, die ebenfalls an die App angebunden sind, über die zentrale Plattform zu verwalten. Das Smart Lock lässt sich so auch mit Kameras, der Beleuchtung oder Alarmsystemen koppeln. Ein weiterer praktischer Nutzen für den Anwender besteht darin, dass er alle verbundenen Smart-Home-Geräte über die Home-Connect-Plus-App einzeln oder gemeinsam steuern kann, so dass er eine App zur Steuerung des Smart Homes hat und nicht für jede Aktion zwischen den jeweiligen Apps der Hersteller wechseln muss. Auch der Status der jeweiligen Geräte lässt sich von unterwegs über die zentrale Verwaltung abrufen.

Über die App können auch personalisierte Automatisierungen systemübergreifend erstellt und verschiedene Aktionen ausgelöst werden. So lässt sich beispielsweise beim Verriegeln des Linus Smart Lock die „Außer Haus“-Automatisierung starten, um die Alarmanlage zu aktivieren, alle Lichter auszuschalten und die Heizung herunterzufahren, die beispielsweise über Tado in das System integriert ist, die sich jüngst auch Home Connect Plus geöffnet haben. Zudem planen Yale und Home Connect Plus die Entwicklung von gemeinsamen Diensten, die den Nutzen weiter erhöhen sollen – Details hierzu gibt es aber noch nicht.

Voraussetzung ist, dass das Yale Linus Smart Lock über die Yale-Access-App eingerichtet und mit der WLAN-Bridge ans Internet angebunden wird – das Smart Lock allein arbeitet theoretisch auch ohne Internetanbindung ausschließlich über Bluetooth. Über diese kann das System von Yale dann mit der Home-Connect-Plus-Plattform verbunden werden.

Start-Up von Bosch

Hinter Home Connect Plus steckt ein unabhängiges Start-Up der Robert Bosch GmbH, das versucht, die bisher zerklüfteten Smart-Home-Systeme herstellerübergreifend unter einem Dienst zu vereinen, um die Komplexität zu reduzieren und die Kompatibilität zu erhöhen. Die Home-Connect-Plus-App ist für Android und iOS verfügbar.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Yale unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.