News WhatsApp: Gruppenchats erhalten drei neue Funktionen

nlr

Redakteur
Teammitglied
WhatsApp erweitert die in Gruppenchats verfügbaren Funktionen. Dazu gehört mit der Ansprache @alle auch eine Option, alle Mitglieder eines Gruppenchats gleichzeitig anzusprechen. Vereinfachen will der von Facebook betriebene Messenger auch Gruppen­entscheidungen und das Erstellen von neuen Gruppenchats aus bestehenden Gruppen.

Zur News: WhatsApp: Gruppenchats erhalten drei neue Funktionen

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Die @alle-Funktion gibt es seit Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, RedSlusher, TechFA und 3 andere
Bei Apple würde man jetzt lesen "2026 und sie bieten das schon an? Wahnsinn!!"

Tatsächlich interessant, dass WhatsApp das bisher nicht konnte. Ich nutze seit Jahren andere Dienste (Signal, Threema) und nutze das schon hin und wieder mal. Weiß aber auch nicht, wie lange es dort schon geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
habla2k schrieb:
und nutze das schon hin und wieder mal.
Was genau nutzt du von den vorgestellten Dingen?
"@alle" geht in Signal meines Wissens nicht.

Anonyme Umfragen in Gruppenchats waren bereits Mitte Juli möglich. Zumindest hatte ein Freund in unserer Kinogruppe damals schon eine anonyme Umfrage erstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Habe kein WhatsApp, aber worin besteht der Unterschied, im Gruppenchat einfach was zu posten und das gleiche mittels "@alle" zu tun? Bekommen nicht in beiden Fällen alle Teilnehmer eine Nachricht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Muntermacher
Gibt's eigentlich eine Funktion dass die Benachrichtigung für einzelne Leute in einer Gruppe stumm geschaltet wird?

Wir haben eine Dorfgruppe mit mehreren Hundert Leuten und wenn 99% der Leute da was rein schreiben ist es wichtig und ich will darüber informiert werden, aber es gibt halt so ein paar Spezialisten die jeden unnötigen Schei... da rein posten und ich will nicht nur wegen denen die ganze Gruppe muten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und R O G E R
Weyoun schrieb:
Habe kein WhatsApp, aber worin besteht der Unterschied, im Gruppenchat einfach was zu posten und das gleiche mittels "@alle" zu tun?
Wie es in WA aussieht weiß ich zwar nicht, aber in Matrix gibt es eine solche Funktion schon länger und dort bekommt man z.B. bei Erwähnungen eine Benachrichtigung obwohl man für normale Nachrichten keine Benachrichtigungen eingestellt hat.
Und @room (@All bei WA) erwähnt einfach alle

Weyoun schrieb:
Habe kein WhatsApp, aber worin besteht der Unterschied, im Gruppenchat einfach was zu posten und das gleiche mittels "@alle" zu tun? Bekommen nicht in beiden Fällen alle Teilnehmer eine Nachricht?
Steht im Beitrag:
Die Funktion @alle führt auch dazu, dass Nutzer standardmäßig über wichtige Nachrichten auch in stummgeschalteten Gruppenchats informiert werden. Diese behalten aber die Kontrolle darüber, welche Benachrichtigungen durchgelassen werden sollen und können @alle jederzeit in den Benachrichtigungseinstellungen dennoch stummschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Slim.Shady und Muntermacher
@KitKat::new()
OK, bei Signal kenne ich die Funktion nicht (obwohl das nichts heißen muss).
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Steht im Beitrag:
Man schaltet einen Gruppenchat stumm, nur damit künftig jeder Dödel mittels "@alle" mein Smartphone wieder dauer-piepen lässt? Das heißt also, man muss künftig die Einstellungen genau nachsehen, damit man wirklich auf stumm bleibt. Ist das jetzt eine Verbesserung oder Verschlechterung? Ich tendiere zu letzterem.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, auki1, grünerbert und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Wie beschrieben kannst du auch das "@alle" stumm schalten.

Ich bin bei den Kommentaren hier wieder überrascht, in was für Gruppen sich einige Leute aufhalten, wenn diese offensichtlich voller Leute sind, von denen sie eigentlich nichts hören wollen. :rolleyes:
Da wäre ich einfach schon längst raus aus der Gruppe.

Erinnert mich an die ständigen Diskussionen über das Für und Wider von Sprachnachrichten und wie sehr sich einige Leute davon gestört fühlen ... Irgendwie hat man vor lauter Apps zum Kommunizieren vergessen wie man sich zivilisiert unterhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, areiland, Seven2758 und eine weitere Person
Darüber hinaus lassen sich neuerdings die Namen der Abstimmenden verbergen, um anonyme Gruppenentscheidungen zu ermöglichen. Gruppenmitglieder sollen sich laut WhatsApp damit wohler fühlen, ihre Präferenzen in der Gruppe zu teilen.

Für all jene Rückgratlosen, die nie öffentlich zu etwas stehen möchten.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Ich nutze seit Jahren andere Dienste (Signal, Threema) und nutze das schon hin und wieder ma
Ich nutze Signal ebenfalls regelmässig und dort gibt es zig Funktionen nicht, die es bei WhatsApp gibt. Vom funktionsumfang gibt es kaum einen (relevanten) Messenger der umfangreicher ist als WA.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern
FrAGgi schrieb:
"@alle" geht in Signal meines Wissens nicht.
Stimmt, du hast Recht, nur in Threema, Ich dachte ich hätte das auch in Signal schon genutzt.
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Ich hab in Threema Gruppen grundsätzlich lautlos, weil wenn es da mal losgeht und gleich 10,20 Nachrichten kommen soll das nicht ständig vibrieren. Ganz aus hab ich die Nachrichten da aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und FrAGgi
FrAGgi schrieb:
Wie beschrieben kannst du auch das "@alle" stumm schalten.
Habe ich ja auch geschrieben (nach wenigen Sekunden habe ich mich korrigiert), allerdings nur, wenn man die (neuen) Einstellungen korrekt gesetzt hat.
FrAGgi schrieb:
Ich bin bei den Kommentaren hier wieder überrascht, in was für Gruppen sich einige Leute aufhalten, wenn diese offensichtlich voller Leute sind, von denen sie eigentlich nichts hören wollen. :rolleyes:
Schon klar, aber hier geht es mir ums Prinzip. ;)
FrAGgi schrieb:
Erinnert mich an die ständigen Diskussionen über das Für und Wider von Sprachnachrichten und wie sehr sich einige Leute davon gestört fühlen ...
Sprachnachrichten? Furchtbar! :schluck:
FrAGgi schrieb:
Irgendwie hat man vor lauter Apps zum Kommunizieren vergessen wie man sich zivilisiert unterhält.
Ich rufe nach wie vor bevorzugt an, aber leider nehmen immer weniger Leute den Anruf entgegen. Lieber soll ich chatten oder "sprachtexten". ich lasse mich da aber nicht verbiegen.
Ergänzung ()

Ruff_Ryders88 schrieb:
Für all jene Rückgratlosen, die nie öffentlich zu etwas stehen möchten.
Ich stehe immer hinter dir (mit dem Dolch)... ;)
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Ich hab in Threema Gruppen grundsätzlich lautlos, weil wenn es da mal losgeht und gleich 10,20 Nachrichten kommen soll das nicht ständig vibrieren. Ganz aus hab ich die Nachrichten da aber nicht.
Bei mir auch lautlos (ohne Ton und ohne Vibration), sonst würde ich die Kollegen auf Arbeit stören (und irgendwann ich mich selbst).

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Weyoun schrieb:
Sprachnachrichten? Furchtbar! :schluck:
Völlig in Ordnung das so zu sehen. Das dürfte sich mit den Leuten ja aber auch einfach klären lassen.
Weyoun schrieb:
ich lasse mich da aber nicht verbiegen.
So wie die Leute, die du zu einem Telefonat zu einem von dir gewählten Zeitpunkt nötigen willst, sich wohl auch nicht verbiegen lassen wollen ;)

Wenn keine der Parteien bereit ist Kompromisse einzugehen, scheint es sich wohl auch nur um eine sehr entfernte Bekanntschaft handeln zu können mit der die Kommunikation nicht weiter relevant sein dürfte.

Irgendwie habe ich es geschafft mir die "richtigen" Leute zum kommunizieren in meine Listen zu holen, wenn ich von solchen "Problemen" lese. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
FrAGgi schrieb:
Wenn keine der Parteien bereit ist Kompromisse einzugehen, scheint es sich wohl auch nur um eine sehr entfernte Bekanntschaft handeln zu können mit der die Kommunikation nicht weiter relevant sein dürfte.
Sagen wir mal so, ich bin der einzige in der Familie, der kein WhatsApp hat und somit im Familienchat fehlt. Ich habe Signal und ein paar Familienmitglieder kann ich damit erreichen. Also ja, "entfernt bekannt". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und grünerbert
Ja genau , stimmen sie ab :

Soll Mitarbeiter XY gekündigt werden?
Ja ,Nein oder Vielleicht?

Ne ist Klar , kann weg der Dreck!

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Wer whatsapp-Gruppenchats "normal" nutzt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Maximal für irgendwelche NPCs, denen man nicht stundenlang Datenschutz erklären möchte.

Ich verstehe immer noch nicht (bin erst seit knapp einem Jahr bei Whatsapp) wieso es für Gruppen immer noch keine Nickname Möglichkeiten für einen selbst gibt?! Damit man für jede Gruppe passend seinen Alias haben kann... wie in Discord! und nicht immer seinen Klarnamen oder verborgen oder oder... :stock:

Zurück
Oben