• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Release am 8. September: Lara Croft and the Temple of Osiris kommt auf Android und iOS

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
11.531
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nuego, Q990 und 5 andere
Osiris wieder zusammensetzen ... erinnert mich an den Ägypten-Abschnitt, der Age of Mythology-Kampagne. Kann ich nur jedem empfehlen, überragendes Spiel :)

@topic: So nett ich es immer finde, wenn Klassiker auf die Mobil-Betriebssysteme kommen - war auch damals bei Kotor der Fall - so wenig würde ich sie persönlich auf einem Touchscreen spielen wollen, der zudem noch vergleichsweise klein ist.
Warum den Smartphone-Akku strapazieren, wenn der 32"-OLED zuhause alles besser und schöner darstellt? Naja, gut, Mobile-Gaming ist halt einfach nicht mein Ding, was soll ich sagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, PulsarS, lordZ und 4 andere
Je mehr gute PC Ports auf Mobile kommen desto besser. Spiele wie Balatro, Sea of Stars, Divinity 2, FTL, Disco Elysium, Papers Please, Binding of Isaac, Slay the Spire, Bastion, Hollow Knight, Dead Cells usw laufen alle extrem effizient und halten X-Fach länger wie auf ner Switch oder X86 Handheld durch.

Das Smartphone hast halt immer dabei, kurz das billige Controller Case umschnallen während man dem PC beim Werkeln im Hintergrund zuschaut macht umso mehr Spaß.

Zumal die Spiele ein Segen zwischen dem ganzen Free2Play/Adware Müll aus den Appstores sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, RedSlusher, flynn9 und 2 andere
Hab das auch grad für den Urlaub aufs Steamdeck gepackt, aber mit 3 Kids dabei verstaubt das Handheld 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, aid0nex, SweetOhm und eine weitere Person
Wer spielt denn auf Mäusekino Display Größe wirklich gerne ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
zombie schrieb:
Wer spielt denn auf Mäusekino Display Größe wirklich gerne ?
Ein Tablet würde ich jetzt nicht als Mäusekino betiteln. Da ist man wirklich froh, wenn es abseits der ganzen werbeverseuchten Spiele auch mal was richtiges gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848, Azeron, Salem30 und eine weitere Person
heroesgaming schrieb:
Naja, gut, Mobile-Gaming ist halt einfach nicht mein Ding, was soll ich sagen :D

Das ist auch nicht so richtig meine Welt. Selbst mit dem Xbox Wireless Controller, der sich via Bluetooth problemlos mit meinem Smartphone verbinden lässt, ist mir das Mäusekino dann doch nix fürs Gaming.

Das macht am 32" OLED Monitor oder unserem 65" OLED Fernseher dann unvergleichlich viel mehr Spaß. 🙂
 
Da haben sie sich ja Zeit gelassen.

"Lara Croft and the Guardian of Light" hatte ich bereits Ende 2010 auf dem iPad... nur wenige Monate nach der PC-Version und den Konsolen-Versionen.
 
Es ist ja wohl auch "Tomb Raider 2013" für Android erschienen, was ich mir auf einem Tablet gerade noch so vorstellen kann. Aber auf einem Smartphone gespielt wäre das für mich eine Tortur, wenn ich das Spiel vom PC her noch richtig vor Augen habe. All die Marker und vielen Details der Landschaft etc. Nee, das hätte für mich persönlich nichts mehr mit Genuss zu tun, sondern wäre allerhöchstens eine Notlösung.
 
Naja, wer will kann es sicher schon seit Jahren auf dem Smartphone oder Tablet spielen... dank Emulation sind solche PC-Spiele ja kein Problem mehr.

Und angesichts der minimalen Arbeit, die so ein Port mittlerweile benötigen dürfte, werden sicher noch viele Spiele folgen.
 
Kuristina schrieb:
Ein Tablet würde ich jetzt nicht als Mäusekino betiteln.

Rein Mathmatisch müssen sie aber zu einer Maus schrumpfen, bevor ein Tablet ein Kino wird. Darum heist es ja auch Mäuse Kino.

Lässt sich auch relativ einfach rechnen. Nemen sie Bilddiagonale eines Kino. Eines kleinen, kein Autokino, jetzt die Bilddiagonale ihres Tablets, und teilen die Diagonale damit. Jetzt wissen sie wie oft ihr Tablet dort hineinpasst. Jetzt messen sie ihren Augenabstand, Pupile zu Pupile, und teilen ihn durch den Faktor den sie vorher ermittelt haben.

Jetzt Schaun sie welche Säugetiere es diesem AUgenabstand am nächsten kommen. ;) Darum auch Mäusekino.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Gut. :) Mathematisch gebe ich dir recht. Trotzdem kann ein Tablet ausreichend sein, um mal locker auf dem Sofa was zu spielen. Beim Smartphone ist man schon deutlich eingeschränkter. Tetris geht, Civilization VI eher nicht.
 
Ist halt Geschmacksache. Ich könnte mir auch nen Handheld vorstellen, wen es sowas Lichtstark und in Matt gäbe und damit unter dem Baum liegen könnte. Für mich ist eher Touch ein NoGo. Und bevor ich mich in die Couch fletze oder auch im Bett spiele, zock ich noch lieber in meinem "Gaming Chair " am Desktop.

Civ 6, optimiert auf Pen, könnte ich mir soagr auf meinem S24 Ultra vorstellen... Aber sowas existiert, lohnt icht zu entwicklen...
 
lynx007 schrieb:
Rein Mathmatisch müssen sie aber zu einer Maus schrumpfen, bevor ein Tablet ein Kino wird. Darum heist es ja auch Mäuse Kino.

Lässt sich auch relativ einfach rechnen. Nemen sie Bilddiagonale eines Kino. Eines kleinen, kein Autokino, jetzt die Bilddiagonale ihres Tablets, und teilen die Diagonale damit. Jetzt wissen sie wie oft ihr Tablet dort hineinpasst. Jetzt messen sie ihren Augenabstand, Pupile zu Pupile, und teilen ihn durch den Faktor den sie vorher ermittelt haben.

Jetzt Schaun sie welche Säugetiere es diesem AUgenabstand am nächsten kommen. ;) Darum auch Mäusekino.


Das ist aber einen heftige Milchmädchenrechnung... demnach wären VR-Brillen dann nicht Mäusekinos, sondern Mäusesmsrtwatches oder so.

Wenn ich mein Tablet "normal" halte, so wie ich damit zocken würde, ist es größer als mein 55"-Fernseher im Wohnzimmer oder mein 27"-Monitor, beide bei wahrscheinlich ziemlich normalem Abstand. Also völlig ausreichend, um damit hervorragend zu zocken. Die Bildqualität ist dank guter HDR-Unterstützung und der extrem hohen Pixeldichte sogar besser als auf jedem anderen Gerät, das ich besitze. Mit einem normalen Gamepad spielt es sich am Tablet ganz hervorragend.

Und: besonders langsamere, z.B. rundenbasierte Spiele sind einfach ne Klasse für sich, Slay the Spire 2 spiele ich nur noch auf dem Tablet. Auch Titel wie The Banner Saga bringen nativ Touch-Unterstützung mit sich und sind auf dem Tablet am besten aufgehoben. Bei Civ usw. wird's ähnlich sein, das spiele ich aber nicht.
Vor allem laufen solche Titel auf heutigen Tablets mit Emulation auch mit hohen oder maximalen Details. Bei 3200x2000 Pixeln auf 10" optisch richtig stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Gamescom
Zurück
Oben