Gleich im Doppelpack wurden die beiden Open-Source-E-Mail-Clients Evolution, unter anderem fester Bestandteil der freien Desktop-Umgebung Gnome für Linux und unixoide Betriebssysteme, und MozillaThunderbird aktualisiert. Die beiden freien Anwendungen erhalten kleinere Fehlerkorrekturen und Optimierungen.
Zweimal kleine Produktpflege
Mozilla Thunderbird erhält in der neuesten Version 91.1.1 eine neue Menüoption, die es Anwendern erlaubt, das Verschlüsseln des E-Mail-Betreffs für eine einzelne E-Mail zu deaktivieren. Zudem wurde ein Fehler behoben, der unter Windows 7 dazu führten konnte, dass Dropdown-Menüs bei der Nachrichtenerstellung nicht lesbar waren, wenn Thunderbird im Dark Mode ausgeführt wurde. Auch im Hinblick auf die Verschlüsselung mittels OpenPGP wurde nachgebessert.
What‘s new
Menu item for disabling subject encryption for a single message added
Changes
Printing messages that are not currently displayed is no longer supported, including printing multiple messages at once
Fixes
Dropdown fields in message compose window were unreadable on Windows 7 with a dark theme
Buttons on compose window dialogs did not have a visual indication of focus
Multiple bulk mail notification warnings were displayed
Images attached from a web page were not sent as expected
OpenPGP public key was attached multiple times when forwading a message
Weitere Details zu den Änderungen mit dem Update auf Thunderbird 91.1.1 liefern die offiziellen Release Notes. Die Release Notes zu Evolution 3.42.0, bei dem es sich ebenfalls um ein Bugfix- und Maintenance-Update handeln dürfte, liegen der Redaktion noch nicht vor und werden später entsprechend nachgereicht.
Download auf ComputerBase
Mozilla Thunderbird 91.1.1 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden. Evolution 3.42.0 kann über das Gnome-Projekt bezogen werden.