Notiz Neue E-Mail-Clients: Evolution 3.42.0 und Thunderbird 91.1.1 erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, NMA, flo.murr und 5 andere
Kann mal bitte jemand seine Erfahrungen im Zusammenhang mit der built-in Verschlüsselung schildern. Insbesondere ob bzw. was sich inzwischen dahingehend getan hat.

Als von Enigmail verwöhnter User hat mir der Wegfall gar nicht zugesagt und mit dem was Mozilla da zum Anfang rausgebracht hat, war mir das zu dürftig...

Mit den bisherigen Alternativen, gegenüber Thunderbird, bin ich jedenfalls (noch) nicht warm geworden.
 
orodigistan schrieb:
thunderbird funktioniert sehr gut mit kim

https://www.gematik.de/anwendungen/kim/

wer hilfe braucht kann sich bei mir melden.
Klingt auf jeden Fall interessant, aber wieviele von den Ärzten usw nutzen KIM überhaupt? Ich kenne es nur so, dass in Hamburg die Ärzte alles ausdrucken und nichts über Mail usw verschicken.
 
Auch wenn ich ihn nicht mehr nutze: Schön, dass TB nach wie vor so aktiv gepflegt wird. Es gab Zeiten, da sah es eher düster für die Zukunft aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, V3nDr4r, Hörbört und 4 andere
foo_1337 schrieb:
Schön, dass TB nach wie vor so aktiv gepflegt wird. Es gab Zeiten, da sah es eher düster für die Zukunft aus.
Ja, das „Outsourcing“ hat dem Client gut getan. Bin auch gespannt wie es für Thunderbird weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, angband1 und foo_1337
Sekorhex schrieb:
Klingt auf jeden Fall interessant, aber wieviele von den Ärzten usw nutzen KIM überhaupt? Ich kenne es nur so, dass in Hamburg die Ärzte alles ausdrucken und nichts über Mail usw verschicken.
wer über kim vor 2022 keine belanglose eine kimmail sich selbst oder einem anderen arzt, zahnarzt oder psychotherapeuten (apotheker weiß ich nicht) schickt, wird bestraft (honorarkürzung von 1 % und schlimmer). es war nicht einfach kim in thunderbird einzurichten. aber mit der telekom, die ALLES aus einer hand anbietet und zuverlässiger ist als die cgm, ging es und ich bin beruhigt. thunderbird und mein hirn haben mich gerettet. als nächstes steht TLS an.

ärzte die eure gesundheitsdaten einfach so mit gmail und fax versenden solltet ihr meiden.

denkt daran eure ePA (elektronische patientenakte) einzurichten, vorallem die gesetzlich versicherten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite ist es natürlich schön das auch über Open Source Software berichtet wird. Auf der anderen Seite finde ich es irgendwie witzig wenn es heißt "Evolution 3.42.0 kann über das Gnome-Projekt bezogen werde.".

Natürlich ist das technisch gesehen schon richtig, aber ich wage mal zu behaupten, daß diejenigen die mit dieser Information etwas anfangen können UND das jeweils neueste Evolution benötigen ohnehin auf den einschlägigen Internetseiten unterwegs sind. Wobei es hier bei CB nicht allzu viele geben dürfte die sich tatsächlich Evolution aus den Quellen selbst kompilieren.

Vielleicht könnte man als Update dann zumindest noch nachschieben wenn die jeweilige Version in den einschlägigen RR-Distributionen wie Arch oder Gentoo ankommt. Das dürfte für viele hier dann nämlich die interessantere Neuigkeit sein. Obwohl man hier noch einwenden könnte, daß Nutzer derartiger Distributionen ohnehin täglich (oder zumindest ein- bis zweimal pro Woche) updaten.
 
Nutze immer noch Thunderbird. Habe zwischendruch mal MailSpring ausprobiert, was ein bisschen moderneres Design bietet und bestimmt ganz viele andere unique Features, aber ich bin so sehr gewöhnt an Thunderbird mittlerweile.
 
Ich hatte Thunderbird mal ausprobiert. Nur hat das mit IMAP und Exchange nie so gut funktioniert wie Evolution. Zwischendurch hatte ich auch mal Zimbra Desktop in Benutzung, aber das wird in der Form als Standalone-Client nicht mehr weiterentwickelt.

Muß ich unter Windows doch mal auf Emails zugreifen, dann muß Webmail (oder das Smartphone) eben ausreichen.
 
Drei Dauen hoch für EM-Client. Hat auch eingebautes PGP und ist simpel zu nutzen. Ist bis 2 Konten kostenlos.
 
orodigistan schrieb:
wer über kim vor 2022 keine belanglose eine kimmail sich selbst oder einem anderen arzt, zahnarzt oder psychotherapeuten (apotheker weiß ich nicht) schickt, wird bestraft (honorarkürzung von 1 % und schlimmer). es war nicht einfach kim in thunderbird einzurichten. aber mit der telekom, die ALLES aus einer hand anbietet und zuverlässiger ist als die cgm, ging es und ich bin beruhigt. thunderbird und mein hirn haben mich gerettet. als nächstes steht TLS an.

ärzte die eure gesundheitsdaten einfach so mit gmail und fax versenden solltet ihr meiden.

denkt daran eure ePA (elektronische patientenakte) einzurichten, vorallem die gesetzlich versicherten.
Also in dem Bereich verstehe ich grad nur bahnhof. Ich hatte eher ärzte die via Gmail mir meine Blutwerte zb geschickt haben. Aber so eine ePA hatte ich jetzt nicht im Sinn. Wo kann man sowas den für sich herstellen?
Ergänzung ()

DonConto schrieb:
Drei Dauen hoch für EM-Client. Hat auch eingebautes PGP und ist simpel zu nutzen. Ist bis 2 Konten kostenlos.
Ich selbst habe mir EM-Client gekauft, jedoch kam es mit Regeln nicht klar was für mich sehr wichtig ist. Somit Geld verschwendet und zurück zu Thunderbird gewechselt.
 
Sekorhex schrieb:
Ich selbst habe mir EM-Client gekauft, jedoch kam es mit Regeln nicht klar was für mich sehr wichtig ist. Somit Geld verschwendet und zurück zu Thunderbird gewechselt.
Wäre halt mal interessant zu wissen was genau das Problem ist. Ich nutze Regeln eigentlich nur um Mails anhand Sender oder Empfänger in Ordner zu sortieren. Das klappt bei mir wunderbar.

Thunderbird fand ich einfach nur grausam. Ist schon 2-3 Jahre her, dass mir das mal angetan habe, aber das Ding war so schnell wieder von der Platte wie es drauf gekommen war. So Unterschiedlich kann's laufen :)
 
Der beste (einfache) Mail-Client in Perfektion war und ist immer für Outlook Express 5/6 gewesen. Übersichtlich, schnörkellos und alles hat gepasst. Selbst Multi-E-Mail Nachrichten, andere Absender etc. waren damit kein Problem.

Thunderbird & Co sind dagegen als typische E-Mail-Empfehlungen immer zu kompliziert gewesen.
Evtl. ist Opera-Mail noch irgendwo dazwischen, aber in diesem Thema bin ich schon lange nicht mehr drin.

Es gibt Software, die muss man der Oberfläche nicht weiterentwickeln. Word 6.0 hatte schon alle relevanten Funktionen und der Umstieg von Office 2007 auf 2016 war neben einigen Verbesserungen auch mit einigen Verschlimmbesserungen begleitet.

1631981940629.png


Word 6.0 (1993!) sieht für mich sauberer aus als 2019 - Man ich werde alt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, angband1, Sascha631 und eine weitere Person
@Seby007

Die beste GUI ist halt die die man am besten kennt. :)

Ich habe sie nie gemocht und war genervt als sich einer hartnäckig weigerte auf etwas aktuelleres umzusteigen obwohl der Support seitens MS schon lange ausgelaufen war.

Ansonsten gab es folgende Meldung als Ribbons eingeführt wurde.

MS hätte Word Nutzer gefragt welche Features sie sich wünschen. Nach der Auswertung gab es lange Gesichter denn 95 % der Features waren schon da, nur wurden sie in den Tiefen der Menus nicht gefunden.

Jetzt legt mich nicht auf die Zahl fest und wahrscheinlich war das auch Marketinggedönz. Dennoch halte ich nach Jahren der Umgewöhnung Ribbons als nette Erweiterung.

BTT:

Was soll eigentlich der riesige Versionssprung und warum rollt man sie nicht gleich aus? Bei mir läuft noch 78.
 
@Wattwanderer Viele Anpassungen sowohl unter der Haube (bspw. e10s, aka Multiprozessunterstützung), als auch an der Oberfläche. Die soll, genau wie beim Firefox auf Webtechniken basieren. Und mit dem Ausrollen für die v78 wird noch gewartet, bis die gröbsten Schnitzer ausgebügelt sind.
Natürlich kann diese Version auch manuell über die 78 installiert werden (habe ich so gemacht), es wird allerdings noch geraten, sein Profil zu sichern. Allerdings hatte ich bisher keine Probleme.

Das mit dem Sprung liegt an der Angleichung zu den Firefox Versionen. Ob das wirklich sinnvoll ist, sei dahingestellt.

PS: Hier ein Link zu den release notes (engl.): Thunderbird 91 release notes
 
Sekorhex schrieb:
Klingt auf jeden Fall interessant, aber wieviele von den Ärzten usw nutzen KIM überhaupt? Ich kenne es nur so, dass in Hamburg die Ärzte alles ausdrucken und nichts über Mail usw verschicken.
Ärzte werden es bald nutzen müssen, wenn auch mit größeren Übergangszeiten. Die eAU läuft über KIM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
jimmy13 schrieb:
@Wattwanderer Viele Anpassungen sowohl unter der Haube (bspw. e10s, aka Multiprozessunterstützung)
Oh da muss ich morgen gleich mal probieren ob das Ding endlich nicht mehr 15 Sekunden hängt wenn ich nach dem Start ne Mail verschieben will.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Zurück
Oben