Neuer Prepaid-Tarif: 999 Gigabyte Daten kosten bei O2 69,99 Euro

Volker Rißka
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Neuer Prepaid-Tarif: 999 Gigabyte Daten kosten bei O2 69,99 Euro
Bild: O2

O2 packt fast ein Terabyte Datenvolumen in sein neues Flaggschiff der Prepaid-Tarife. Ab dem 5. Oktober 2021 bietet der O2 my Prepaid Max 999 Gigabyte Highspeed-Daten. Die Kosten liegen bei 69,99 Euro im Monat. Auch die typische Allnet-Flatrate inklusive unbegrenzter SMS sind inkludiert.

Das enthaltene Datenvolumen ist jeweils für vier Wochen verfügbar, auch das EU-Roaming ist wie zuletzt üblich enthalten. Im Kleingedruckten erklärt der Anbieter die genauen Konditionen: Enthalten sind 999 GB Highspeed-Datenvolumen mit bis zu 225 MBit/s (im Durchschnitt 50,3 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 23 MBit/s) im deutschen Mobilfunknetz. Nach Verbrauch des Highspeed-Volumens sinkt die Rate auf bis zu 50 MBit/s im Download und 32 Mbit/s im Upload ab.

Zum Start verknüpft O2 die neuen Tarife mit ausgewählten Smartphones. Fünf Angebote stehen zu Preisen von 130 bis 480 Euro zur Verfügung, der Preis gilt für das jeweilige Gerät inklusive O2 my Prepaid Max für 4 Wochen. Angeboten werden diese Bundle sowohl online als auch in den Filialen von O2.

  • Xiaomi Redmi 9A für 129,99 Euro
  • Samsung Galaxy A12 für 209,99 Euro
  • Samsung Galaxy A32 (5G) für 289,99 Euro
  • Xiaomi Redmi Note 10 Pro für 289,99 Euro
  • Apple iPhone SE für 479,99 Euro

Keine Änderungen an den kleineren Tarifen

An den weiteren Prepaid-Tarifen nimmt O2 vorerst keine Änderungen vor. Hier verbleiben ganz günstige Tarife mit sehr begrenztem Inklusivvolumen ebenfalls im Programm wie viele Abstufungen in der Mitte zwischen 10 und 20 Euro, die die gängigsten im Markt sind. Hier gibt es pro zusätzlich investierten fünf Euro nahezu fast immer ein verdoppeltes Datenvolumen, ein Trend, der sich bei vielen Anbietern so durchgesetzt hat. Zuletzt hatte O2 in diesem Bereich zu Beginn des Jahres Anpassungen vorgenommen und das Datenvolumen teilweise deutlich erhöht.

O2 Prepaid Tariftabelle
O2 Prepaid Tariftabelle (Bild: O2)

Tariftaktung: 4 Wochen sind kein Monat

Wie bereits die Verbraucherzentrale anmerkte, geht mit der Umstellung vieler Mobilfunktarife von einer einmonatigen Taktung hin zur 4-Wochen-Taktung eine Krux einher, die O2 aber bereits längere Zeit umsetzt. Abgesehen vom Monat Februar sind vier Wochen kein voller Monat, sodass der Kunde bereits am 29. Taktungstag das nächste Tarifentgelt begleichen muss. Gegenüber dem Monatsmodell muss der Kunde somit hochgerechnet 13 Mal im Jahr den Tarif bezahlen.