Test AMD Radeon RX 6600 im Test: Eine verhaltene Vorstellung für 339 Euro

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Mit der Radeon RX 6600 schickt AMD den kleineren Bruder der Radeon RX 6600 XT ins Rennen. Die Einsteiger-Grafikkarte basiert technisch auf der XT-Variante, ist an einigen Stellen aber weiter abgespeckt. Als Ziel ist die Nvidia GeForce RTX 3060 auserkoren, die von der neuen RDNA-2-Radeon knapp geschlagen werden soll.

Zum Test: AMD Radeon RX 6600 im Test: Eine verhaltene Vorstellung für 339 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, flo.murr, Onkel Föhn und 11 andere
wäre ne tolle 250 EUR Karte, aber für 339 EUR?
Mein lieber Scholli. Da lohnt sich ja ne 3060 sogar mehr für die imaginäre UVP....🤮

Was noch intressant ist: Die Performance/Watt ist doch messbar schlechter als bei der 6600XT.
Obwohl die XT 15% mehr CUs hat und ca. 15% Mehrperformance liefert. Heisst: Die Chipgüte bei der 6600 non XT ist durchaus schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, sp00n.82, Sophisto und 9 andere
IMHO 100 Euro zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, sp00n.82, AAS und 21 andere
Erstmal danke, für den Test. Gleich wird in Ruhe gelesen...

Hat schon wer nein Shop endeckt, der sie live hat?
 
Schöne effiziente Karte.
Aber leider in den nächsten 2 Jahren nicht zum oder unter UVP zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
340€ für ne Karte die schon in FHD kämpft 60fps zu erreichen., 240€ mehr dürfte die nicht kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Hurricane.de, JackA und 22 andere
Es scheint wohl erstmal ein Paper-Release zu sein. Es gibt die Karte derzeit nirgends zu kaufen. :(
 
Wisst ihr noch damals - nach dem Krieg - als sich alle einig waren, dass die 370€-400€ für die 6600XT zum Launch übetrieben waren... :freak:

Wer kauft die Karten für den Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Mumbira, fox40phil und eine weitere Person
Leute, die eine kaufen müssen...


Im Grunde, will ich gar nicht gegen die 6600er Serie argumentieren.
Das sind für die Marktbedingungen zielgerichtet maßgeschneiderte Karten.
Das Problem ist das Marktumfeld, das einen absolut wahnsinnigen Verkaufspreis zur Folge hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Project 2501, DirtyHarryOne und eine weitere Person
Der Preis sollte aktuell keine Rolle spielen, wer jetzt was halbwegs aktuelles haben will, sollte zugreifen, bevor sich der Preis verdoppelt. Alle die meinen „wäre eine nette 250€ Karte“ oder „100€ zu teuer“ sollten sich die Entwicklung der letzen Monate vielleicht nochmal ins Gedächtnis rufen, es wird auf absehbare Zeit nichts besseres für solche Startpreise bis Mitte 2023 geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, DirtyHarryOne, tormentsister und 14 andere
Für 330€ würde ich sie sofort nehmen. Aber die Shops sind schon mit 450€ eingestiegen. Für den Preis hätte man vor einem Jahr schon fast eine RTX 3070 bekommen sollen. Total witzlos. Können sie behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Project 2501, Sombatezib und 14 andere
War eine gute Entscheidung den PC in die Wüste zu schicken. 450 Euro (heute schon) für eine Karte die maxinal 250 Euro kosten sollte. Selbst schuld wer sowas kauft und das ganze somit unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Project 2501, KDKSenior und 11 andere
Ich suche dann mal nach Tests, die UWQHD haben.

Scheinbar schon enttäuschend, eine 2060 (non-Super) kommt in QHD schon gefährlich nahe, nur ist diese schon paar Jahre alt und kostet UVP ähnlich viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Crifty schrieb:
Der Preis sollte aktuell keine Rolle spielen, wer jetzt was halbwegs aktuelles haben will, sollte zugreifen, bevor sich der Preis verdoppelt.
Nein Danke, für nur 8 Gb ram ist sie auch so zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
In Anbetracht der aktuellen Marktlage liest sich die Überschrift etwas komisch.
Solange eine RTX 3060 bei 629€ losgeht sind 339€ für das Ding ein schnapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze., Ganjaware, dideldei und 12 andere
Ich seh schon auf Willhaben die ganzen Reseller. Verlangen dann 550-600 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, fox40phil, C4rp3di3m und eine weitere Person
Zurück
Oben