JioPhone Next: Google-Smartphone für Indien kostet 75 Euro

Update Nicolas La Rocco
142 Kommentare
JioPhone Next: Google-Smartphone für Indien kostet 75 Euro
Bild: Google

Nach Googles letztjähriger Großinvestition von 4,5 Milliarden US-Dollar in den indischen Mobilfunkanbieter Jio haben beide Unternehmen heute das JioPhone Next vorgestellt. Mit dem lediglich 75 Euro teuren Smartphone will Google potenziell Hunderte Millionen indischer Anwender mit dem eigenen Ökosystem samt Play Store erreichen.

Indien ist ein aufstrebender Markt, doch selbst hierzulande als vergleichsweise günstig eingestufte Smartphones sind auf dem dortigen Markt für viele Interessenten finanziell unerreichbar. Letzten August gab Google eine Investition in Höhe von 4,5 Milliarden US-Dollar in den lokalen Mobilfunkanbieter Jio bekannt und sicherte sich damit 7,73 Prozent des Unternehmens. Gemeinsam wollte man auch ein besonders günstiges Smartphone entwickeln. Dabei herausgekommen ist jetzt das JioPhone Next für umgerechnet 75 Euro, das am 4. November zum Lichterfest (Diwali) in den Verkauf starten soll.

Pragati OS statt klassisches Android

Interessanterweise läuft das JioPhone Next nicht mit klassischem Android, sondern Pragati OS (Fortschritt OS), bei dem es sich um ein optimiertes Android handelt, das weiter angepasst wurde. Die Grundlage bildet vermutlich das ressourcenschonende Android Go, denn nicht nur nutzt das Betriebssystem die von Android Go bekannten Go-Versionen vieler Google-Apps, sondern hat auch vollen Zugriff auf den Google Play Store und erhält Over-the-Air-Updates für neue Features und Sicherheitspatches.

Fokus auf Kamera und Sprechbedienung

Die Ausstattung fällt vergleichsweise einfach aus, das Smartphone wurde mit Fokus auf eine gute Kamera samt HDR-Unterstützung und die Spracherkennung respektive Wiedergabe entwickelt. Viele Schritte der Bedienung sollen sich per Sprachassistent erledigen lassen, ebenso gibt das Smartphone dargestellte Texte akustisch wieder und kann verschiedene Sprachen live aus dem Kamerasucher übersetzen.

Einfache Ausstattung

Zu den Spezifikationen des JioPhone Next zählen ein 5,45 Zoll großes Display mit HD-Auflösung, eine 13- und eine 8-Megapixel-Kamera, eine austauschbarer Akku mit 3.500 mAh, der Qualcomm 215, 2 GB RAM, 32 GB erweiterbare Speicher, LTE-Unterstützung, Dual-SIM, Wi-Fi 4, Bluetooth 4.1 und 3,5-mm-Klinke. Das JioPhone Next wird in den Farben Blau und Schwarz angeboten.

JioPhone Next
JioPhone Next (Bild: Google)
Update

In der ursprünglichen Meldung wurde ein falscher Preis von umgerechnet 23 Euro genannt, tatsächlich kostet das JioPhone Next aber 75 Euro. Die alte Angabe bezog sich auf eine Finanzierung in Kombination mit Mobilfunkvertrag und wurde fälschlicherweise als Preis für das Smartphone interpretiert. Der Text wurde entsprechend angepasst.

JioPhone Next
Software:
(bei Erscheinen)
Pragati OS
Display: 5,45 Zoll, 720 × 1.440
295 ppi, 60 Hz
Gorilla Glass 3
Bedienung: Touch
SoC: Qualcomm 215
4 × Cortex-A53, 1,30 GHz
28 nm, 64-Bit
GPU: Adreno 308
RAM: 2.048 MB
LPDDR3
Speicher: 32 GB (erweiterbar)
1. Kamera: 13,0 MP, 1080p
LED, AF
2. Kamera: Nein
3. Kamera: Nein
4. Kamera: Nein
5. Kamera: Nein
1. Frontkamera: 8,0 MP, 1080p
AF
2. Frontkamera: Nein
GSM: GPRS + EDGE
UMTS: HSPA+
↓42,2 ↑5,76 Mbit/s
LTE: Ja
↓150 ↑50 Mbit/s
5G: Nein
WLAN: 802.11 b/g/n
Bluetooth: 4.1
Ortung: A-GPS
Weitere Standards: Micro-USB 2.0, 3,5-mm-Klinke
SIM-Karte: Nano-SIM, Dual-SIM
Akku: 3.500 mAh
austauschbar
Größe (B×H×T): ?
Schutzart:
Gewicht: ?
Preis: 75 €
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.