News JioPhone Next: Google-Smartphone für Indien kostet 75 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Nach Googles letztjähriger Großinvestition von 4,5 Milliarden US-Dollar in den indischen Mobilfunkanbieter Jio haben beide Unternehmen heute das JioPhone Next vorgestellt. Mit dem lediglich 75 Euro teuren Smartphone will Google potenziell Hunderte Millionen indischer Anwender mit dem eigenen Ökosystem samt Play Store erreichen.

Zur News: JioPhone Next: Google-Smartphone für Indien kostet 75 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, aklaa, linuxxer und 9 andere
Hierzulange wären die 23€ wohl alleine schon durch GEMA und sonstige Gebühren erreicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Dimitri Kostrov, u.dot und 77 andere
Warum wird sowas bei uns nicht angeboten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4, wullu, Unioner86 und 20 andere
Für den preis ist das Telefon verdammt gut ausgestattet wenn ich ehrlich sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Chfle, u.dot und 38 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, storkstork, Fusselbart und 23 andere
Was sind 23€ in Relation zum Durchschnittseinkommen in Indien?…um ein Gefühl für den realen Preis zu bekommen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, shaggy86, Thorque und 13 andere
Berlinrider schrieb:
Was sind 23€ in Relation zum Durchschnittseinkommen in Indien?…um ein Gefühl für den realen Preis zu bekommen…

Das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen liegt laut Internationalem Währungsfonds bei rund 157 Euro im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Fusselbart, Darkseth88 und 9 andere
2. Kamera:Nein
3. Kamera:Nein
4. Kamera:Nein
5. Kamera:Nein
Aber jetzt frage ich mich wirklich, ob es eine 6. oder 7. Kamera hat 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIWA P3D, nosound, mx34 und 92 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, SmooTwo, BlinkBlink und 4 andere
saugling schrieb:
Das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen liegt laut Internationalem Währungsfonds bei rund 157 Euro im Monat.
Aber das hat wenig Aussagekraft. In Indien ist die Kluft zwischen Arm und Reich viel größer, als bei uns. Aussagekräftiger wäre das mittlere Einkommen (Median). Daher lohnt sich so ein billiges Smartphone auch in Indien - die Zielgruppe ist (auch im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung) viel größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Crankson, Volker-Racho und eine weitere Person
NighteeeeeY schrieb:
Warum wird sowas bei uns nicht angeboten?
Weil wir in Deutschland sowohl im Schnitt also auch im Medianeinkommen weit über Indien liegen.


Berlinrider schrieb:
Was sind 23€ in Relation zum Durchschnittseinkommen in Indien?…um ein Gefühl für den realen Preis zu bekommen?
Sehr wenig.

Das Median-Einkommen liegt in Indien irgendwo um die 200 € in Deutschland um die 3000 €.

Das Durchschnittsgehalt wird in Indien Stark verfälscht mit ca. 600 - 700 € durch die obere Schicht die dann auf westlichem Niveau verdienen. Faktor 3.

In Deutschlanf ist es mit 3000 zu 3700 oder waren es schon 3900 im Monat nicht ganz so krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Tinkerton, Loopman und eine weitere Person
Berlinrider schrieb:
Mobilfunkvertrag oder sonstige Anbindung kommt ja noch dazu…
Die ist zumindest spottbillig dort. Als ich vor einigen Jahren dort war, waren es bei mir glaube ich 90 Tage Laufzeit mit täglich (!) 1,5GB Datenvolumen für insgesamt (!!) irgendwas um die 5€ über Vodafone Indien. Aufgrund der schieren Masse an Nutzern ist das für die Anbieter sehr gut skalierbar, und da man auch und gerade die unteren Schichten als Kunden mitnehmen will, sind solche Preise möglich - bei gutem Speed und guter Verfügbarkeit, auch im Zug ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, storkstork, Marcel Klappert und 3 andere
DevPandi schrieb:
In Deutschlanf ist es mit 3000 zu 3700 oder waren es schon 3900 im Monat nicht ganz so krass.
Das Median Einkommen lag 2019 bei 2503€.

3975€ ist der aktuellste Durchschnitt, jedoch nur unter Vollzeitbeschäftigten.
Für alle Arbeitnehmer liegt er nur bei 2084€.

Und dann muss man noch beachten, dass das alles Brutto ist, also nicht das Einkommen, von dem man sich am Ende auch was kaufen kann.
Da reden wir dann je nach Steuerklasse über 1700-1900€ für den Median, 2500-2800€ für den Schnitt der Vollzeitbeschäftigten und 1450-1650€ für alle Arbeitnehmer.


Als Vollzeitbeschäftigter würde mich an der Stelle der Median unter jenen interessieren, die 2503€ gelten für alle Arbeitnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, u.dot, storkstork und 15 andere
Durchschnittseinkommen in DE liegt bei 3.975€ Brutto Vollzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und lazsniper
Also ich hätte nicht gedacht, dass es 2GB RAM und 32GB ROM hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Solavidos, Schnitz und eine weitere Person
Interessantes Smartphone, aber sicherlich nicht in D verfügbar
Ergänzung ()

ReignInBlo0d schrieb:
mit täglich (!) 1,5GB Datenvolumen für insgesamt (!!) irgendwas um die 5€ über Vodafone Indien
Na dafür schenkt Vodafone treuen Mobil/Festnetz Kunden jetzt 1 GB monatlich
 
Man bietet die Droge günstig an um den Konsumenten langfristig an sich zu binden.

Klassischer "Ffm HBF"-Move.
 
NighteeeeeY schrieb:
Warum wird sowas bei uns nicht angeboten?
Weil mit dem Gerät selbst niemand Gewinn machen wird; vermutlich sogar eher Verlust. Hier versuchen Google und Jio gemeinsam ihren Kundenstamm auszubauen, daher der Preis. In Deutschland gibt es keine große Zielgruppe für Google und beispielsweise Vodafone, die man mit so einem Gerät erschließen kann.

Abgesehen davon gibt es hierzulande ja auch Android Go-Geräte sehr billig. Nicht 23€-billig, aber für 60 oder 70€ sind sie erhältlich. Will nur fast niemand, weil sie halt schon nicht besonders toll sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Tinkerton, aid0nex und 4 andere
Zurück
Oben