OnanOff StoryPhones: Kopfhörer als Toniebox für die Ohren

Frank Hüber
23 Kommentare
OnanOff StoryPhones: Kopfhörer als Toniebox für die Ohren
Bild: OnanOff

Nachdem die Toniebox von Boxine einen Siegeszug in den Kinderzimmer vollzogen hat, wollen die StoryPhones von OnanOff das Erfolgsrezept auf Kopfhörer übertragen. Die Kopfhörer müssen nicht an ein Endgerät angeschlossen werden, sondern erhalten über das StoryShield, eine bedruckte Disc für die Ohrmuschel, Zugriff auf Inhalte.

Inhalte werden gespeichert und sind offline verfügbar

Wie bei den bekannten Tonieboxen enthält ein StoryShield die Information über den Inhalt, der abgerufen und wiedergegeben werden soll. Der Kopfhörer kann die Audioinhalte dann eigenständig herunterladen und speichern, um sie jederzeit erneut abspielen zu können, wenn das StoryShield wieder magnetisch mit der Ohrmuschel verbunden wird. Die Wiedergabe kann, nach dem erstmaligen Herunterladen des entsprechenden Inhalts aus der Cloud, dann auch offline erfolgen, so dass die Kopfhörer auch unterwegs genutzt werden können. Zudem können die auf den Kopfhörern gespeicherten Inhalte kostenlos über ein beliebiges Netzwerk oder ein anderes Gerät abgespielt werden – in diesem Punkt unterscheidet sich der Ansatz somit deutlich von den Tonies-Figuren und ihrer Wiedergabebox.

Auch eigene Inhalte sind mögliche

In erster Linie sind die Kopfhörer für Kinder gedacht und sollen eine bildschirmlose Alternative zum aktuellen Medienkonsum darstellen. Die StoryPhones-Bibliothek bietet Inhalte ab 3 Jahren, unter anderem Hörgeschichten und Musik. Unter diesen sollen sich viele bekannte Geschichten und Comics wiederfinden, beispielsweise auch Inhalte von Die Eiskönigin, Toy Story, Monster Inc und König der Löwen. Eine Smartphone-App erlaubt es, eigene Geschichten aufzuzeichnen und über ein sogenanntes PlayShield abrufbar zu machen, ein individuelles StoryShield. So können Eltern ihren Kindern oder Oma und Opa ihren Enkeln beispielsweise Geschichten vorlesen, die diese dann jederzeit anhören können, auch wenn sie nicht da sind. Ein Ansatz, den auch die Tonieboxen inzwischen bieten. Ein StoryShield mit dem Namen ZenShield enthält entspannende Audioprofile, die dabei helfen sollen, sich zu beruhigen, zu entspannen oder einzuschlafen.

Die StoryPhones besitzen auch ein Mikrofon zum Telefonieren sowie Bewegungssensoren, wodurch sich auch interaktive Inhalte gestalten lassen, die Kinder zur Bewegung ermutigen sollen. Die StoryPhones werden mit einem Audiokabel, Ladekabel, einer Tragetasche und zwei StoryShields ausgeliefert.

Ab 15. November für 100 Euro

Die StoryPhones sind ab dem 15. November direkt bei OnanOff und im Handel erhältlich. Sie kosten 99,90 Euro. Die StoryShield haben je nach Inhalt eine Spielzeit von 30 bis 45 Minuten und kosten 7,90, 9,90 oder 14,90 Euro. ZenShields und PlayShields kosten jeweils 14,90 Euro.