News OnanOff StoryPhones: Kopfhörer als Toniebox für die Ohren

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Nachdem die Toniebox von Boxine einen Siegeszug in den Kinderzimmer vollzogen hat, wollen die StoryPhones von OnanOff das Erfolgsrezept auf Kopfhörer übertragen. Die Kopfhörer müssen nicht an ein Endgerät angeschlossen werden, sondern erhalten über das StoryShield, eine bedruckte Disc für die Ohrmuschel, Zugriff auf Inhalte.

Zur News: OnanOff StoryPhones: Kopfhörer als Toniebox für die Ohren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Wir besitzen zwei Tonieboxen für die Kinder, und die sind der absolute Renner. Ich bezweifle aber irgendwie, dass diese Kopfhörer den selben Erfolg haben werden.

Mein Zweijähriger kann die Toniebox bedienen!
Mein Zweijähriger kann problemlos Kopfhörer durchgebrechen (und hat es schon getan).

Die Toniebox gewinnt massiv dadurch, dass es ein gepolsteter Würfel ist. "Quasi" unkaputtbar und selbst wenn die Kinder sie kaputt kriegen (bei Freunden haben die Kinder die Box mit Nivea eingerieben) greift die Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, aid0nex, Pipmatz und 4 andere
Mir war die Toniebox bzw. vor allem die Tonies zu teuer. Unser Echo hat mehrere Jahre mit Prime Music alles abgespielt, was der Kleine (inzwischen 6 Jahre alt) hören wollte. Diesen Monat habe ich Music Unlimited für ebendiesen Echo geordert. Ist dann halt nichts für unterwegs, aber man kann nicht alles haben bzw. muss dann eben entsprechend bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
DarthSpot schrieb:
Wir besitzen zwei Tonieboxen für die Kinder, und die sind der absolute Renner. Ich bezweifle aber irgendwie, dass diese Kopfhörer den selben Erfolg haben werden.

Mein Zweijähriger kann die Toniebox bedienen!
Mein Zweijähriger kann problemlos Kopfhörer durchgebrechen (und hat es schon getan).

Die Toniebox gewinnt massiv dadurch, dass es ein gepolsteter Würfel ist. "Quasi" unkaputtbar und selbst wenn die Kinder sie kaputt kriegen (bei Freunden haben die Kinder die Box mit Nivea eingerieben) greift die Garantie.

Wir haben auch so eine Toniebox und das ist der größte Schrott den es gibt. Wenn jetzt ein Hörspiel aus der ARD Mediathek aufspielen will, dass halt 100 Minuten ist, dann kann ich es nicht, da es eine künstliche Beschneidung von 99 Minuten gibt. Die Preise sind natürlich gepfeffert und mal ein Hörspiel im Angebot kaufen geht nicht. Für jeden Hörspiel, dass bei Amazon Prime oder teilweise in der Mediathek der ÖR ist, wird richtig abkassiert. Das man bei diesen Preisen Kulant agieren kann, ist ja nichts außergewöhnliches. Von dem ganzen Tracking das dort stattfindet will ich gar nicht sprechen. Und unkaputtbar ist diese nicht. Bei uns funktionieren die Laut und Leise Tasten nicht mehr und das durch ganz normale Bedienung und natürlich außerhalb der Garantie.

P.S.
Es gibt mittlerweile eine alternative Firmware für die Toniebox.
 
Wir haben drei Jungs und zwei Tonieboxen. Die halten schon sehr viel aus und die Tonies ebenfalls. Mit denen wird ja auch so gespielt. Ich finde die Preise für die Tonies persönlich nicht zu teuer, Eine Maxie mit einem Hit hat damals 10€ gekostet. Viele Tonies bieten ja auch den Wechsel des Hörbuchs für einen geringeren Preis, um auf dem selben Tonie andere Geschichten der Serie hören zu können und wir nutzen auch mehrere Kreativtonies , um mal ein Hörbuch darauf zu spielen. Da gehen ja 50 Kapitel oder 90 Minuten drauf. Für unsere Jungs das Perfekte Gerät. Für die Kopfhörer sind sie aber noch zu klein. Die halten sicher keine Woche bei uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und icyFranky
pumuck| schrieb:
@ebird @DarthSpot

Die Toniebox war nie die erste Ihrer Art, jedoch hat sie das erfolgreichste Marketing in DE.
Mit etwas technischem Sachverstand, gibt es auch Alternativen ohne Bindung an einen Anbieter.
Die Indivualität ist mMn bei Dingen gerade für Kinder etwas das man nicht aufgeben sollte.

https://github.com/MiczFlor/RPi-Jukebox-RFID

Ich habe mir vor langer Zeit einen Raspberry Pi Zero mit JustBoom Amp Zero eine kleine Mini Anlage mit besseren Boxen gebaut. Vom Klang ist diese meilenweit entfernt. Einfach den mpd drauf und die Steuerung über Taster, eine 2,4Ghz Fernbedienung und ein RFID Reader und schon hat eine kleine Anlage mit guten Klang. Zudem ist dort auch eine Slot In Laufwerk, damit die Kinder auch Musik selber bespielen können. Figur drauf, CD rein und fertig. Zudem können sie sogar so etwas abgefahrenes wie Radio hören.
 
So werden Kinder also heute unterhalten. Damals™ hatte ich eine Boombox, erst nur mit Kassette, später auch mit CD, Hörbücher und Musik gab es aus der Bücherhalle für eine kleine Jahresgebühr. Was man behalten wollte, konnte man auf Kassette aufnehmen, die Qualität war für Sprachaufnahmen sogar vertretbar.
Vielleicht waren meine Eltern früher geizig oder arm, aber wenn ich die Preise für den Content bei diesen neuartigen Medien sehe, ist das wohl der größte Kontrast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiTay und waldi2005
Ich finde die Tonies auch Klasse. Die Bedienung ist mM der Konkurrenz klar überlegen. Man ärgert sich nur das man nicht selbst auf diese Idee gekommen ist.

Den Preis finde ich soweit auch okay. Was hat eine Benjamin Blümchen Kassette in den 90ern gekostet? 10 DM vielleicht? Heute kostet ein BB Tonie 15€. Inflationsbereinigt wahrscheinlich mehr als fair.

Was hat ein einfacher Kassettenspieler in den 90ern gekostet? 30-50 DM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icyFranky und ZeusTheGod
Ich habe auf die Geburt einen eigenen Hörbert gebastelt - mit atmega und mp3 modul. Hatte mich bewusst gegen NFC entschieden weil ich Knöpfe schöner fand und finde. Ist jedenfalls ein super Projekt für alle nerdigen Eltern!

Falls sich wer dafür interessiert:

Das Ding läuft tagelang ohne an den Strom zu müssen. Und ist seit längerem jeden Tag in Gebrauch mit einer Endlosschleife Föndgeräusch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puccinator und dreieier
"Ein StoryShield mit dem Namen ZenShield enthält entspannende Audioprofile, die dabei helfen sollen, sich zu beruhigen, zu entspannen oder einzuschlafen."

Einschlafen mit Kopfhörern? Aber sicher doch. Es ist ja auch so bequem mit solchen Kopfhörern im Bett zu liegen und stören später beim Schlafen auch gar nicht. Oder sollen die Eltern dann den Kopfhörer-Abnehmdienst machen? ^^


Ob es so eine gute Idee ist diese direkte Ohrbeschallung schon bei den Kleinsten einzuführen? Die Jugendlichen und Erwachsenden foltern ihr Gehör ja bereits genug mit dem pausenlosen Musik hören direkt am Ohr.

Und wie schon angemerkt wurde sollte man sicher gehen, dass die Teile sehr robust gegen Torsion sind. Wobei das vermutlich auch eher was für Grundschulkinder aufwärts ist. Ein 3 jähriger dürfte mit der Bedienung solch eines Kopfhörers etwas überfordert sein. Blinde Bedienung am Kopf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41 und Deathless
OnanOff, schon ein merkwürdiger Name im Kontext von Produkten für Kinder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Habe nie verstanden was an dem Boxen so toll sein soll, aber jetzt auch noch Kopfhörer?
Naja, wenn es hilft das man die Kids nicht selbst beschäftigen muss...

Ich fände ein 20€ CD/Kassetten Spieler inkl. einer Kiste Hörspiele (bei ebay und Co bekommt man die ja quasi hinterher geworfen) viel besser und dazu ist es auch noch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und CiTay
Ja, das braucht die Welt. Noch mehr proprietären Kram, mit zweifelhaftem Datenschutz und absehbarer Lebenszeit (und somit versenktem Geld).

Ich habe die Hörspiele damals auf Kassette und Schallplatte gehört. Und die waren schon ein Geschenk an meine Eltern, also gebraucht und von jemand anderem geschätzt und geliebt, bevor ich sie rauf und runter gespielt habe.

Den Kram hier kann die nächste Generation garantiert nicht mehr benutzen. Und das, obwohl es im digitalen Zeitalter super einfach wäre, diese Kulturgüter zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messingbecher und Lan_Party94
3125b schrieb:
Hörbücher und Musik gab es aus der Bücherhalle für eine kleine Jahresgebühr.

In unserer Bibliothek gibt es auch Tonies zum Leihen. Und das schöne: auch nach 1000x anhören ist die Qualität noch so gut wie beim ersten mal. Keine Kratzer in der CD, kein ausgeleiertes Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, ZeusTheGod und icyFranky
Wie viele mit Kassetten vergleichen,
konnten Eure Eltern am Walkman oder Diskman auch die Lautstärke limitieren?
Und war das wirklich das vergleichbare Alter?
"Kopfhörer bequem beim Einschlafen"... in dem Haushalt hat man die Box zuerst,
die Kopfhörer sind ergänzend.
99 minuten zu wenig beim Kreativtonie? wie dann mit 60 min Kassetten klar gekommen?
"Ich mache das mit Pi und Co. und nutze nur kostenlosen Content oder Youtube Rec...."
Schön für Euch, weniger für die Kids...
Oh und noch Datenschutz Argumente, bad - jetzt wissen die ob mein Kind Benjamin Blümchen mag oder nicht...
Die Box hat sich bei uns sehr rentiert, die Kopfhörer werden wir nicht kaufen,
sehe aber die Einsatzzwecke wie lange Auto Fahrten etc.
Zudem muss man zu Gute halten, dass man die Tonies tauschen oder verkaufen kann (oft ohne Wertverlußt) ohne künstliche Limitierung. Die Firma hat die einfache Idee smart umgesetzt und beispielloses Marketing gemacht.
Und ja, die Anschaffung hat die Frau entschieden, nicht der Frickel Nerd-Papa...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Loopman
3125b schrieb:
Vielleicht waren meine Eltern früher geizig oder arm, aber wenn ich die Preise für den Content bei diesen neuartigen Medien sehe, ist das wohl der größte Kontrast.

Ist natürlich komplett falsch. In den 80ern musste ich für eine Kassette von den 3 Fragezeichen oder TKKG etc. normalerweise 6,95DM bezahlen.
Und heute sind die Hörspiele die man für die Toniebox kaufen kann auch nicht teurer. Und natürlich kannst du dir auch Leerkassetten/Kreativ-Tonies kaufen und selbst bespielen.
Und die Geräte und Tonies gibts natürlich auch im Angebot. Ebenso die Hörspiele.


Was einige hier zusätzlich vergessen: Die Toniebox ist für sehr kleine Kinder gedacht. Nicht zwingend für 6-jährige oder älter. Es ist so konzipiert, dass die Box extrem wiederstandsfähig und extremst simpel zu bedienen ist.
Püppchen drauf stellen und los gehts. Püppchen runter und Pause. Wieder drauf, weiter gehts.

Etwas kompliziertere Geräte kann man dann ja später anschaffen, aber ein 2-3 Jähriger kann halt so etwas kaum bedienen.

Was die Kopfhörer hier betrifft: Die werden sicher nicht all zu lange überleben. Auch frage ich mich, ob die Bedienung von einem Kleinkind verstanden wird. Ich bezweifel es etwas. Und will ich meinem Kleinkind überhaupt schon einen Kopfhörer aufsetzen? Ist die Lautstärke hier limitiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icyFranky
icyFranky schrieb:
Oh und noch Datenschutz Argumente, bad - jetzt wissen die ob mein Kind Benjamin Blümchen mag oder nicht...
Ich finde es bemerkenswert, mit welcher Blauäugigkeit selbst in solch einem Forum wie diesem hier beim Thema Datenschutz argumentiert wird.

Vor allem in Anbetracht immer neuer bekannt gewordener Datenlecks bei den großen und noch dazu der Tatsache, dass es um das eigene Kind geht, das noch nicht mal selbst entscheiden kann, ob es überhaupt Ziel der Datensammlung von gierigen Unternehmen werden will.

Absolut unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Umformulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messingbecher
Zurück
Oben