Premier Extreme: Adatas erste SD-Express-Karten haben einen Namen

Michael Günsch
11 Kommentare
Premier Extreme: Adatas erste SD-Express-Karten haben einen Namen
Bild: Adata

Anfang August hatte Adata erstmals Speicherkarten des neuen Standards SD Express angekündigt. Jetzt wird das Unternehmen konkreter. In der Serie Premier Extreme stehen Modelle mit 256 GB und 512 GB zur Auswahl, die Daten mit bis zu 800 MB/s lesen und mit bis zu 700 MB/s schreiben sollen.

Adatas erste SD-Express-Karte

Die Adata Premier Extreme SDXC SD Express Card, so der etwas sperrige Name, basiert auf der SD-7.0-Spezifikation von SD Express, dem neuen Standard für schnellere SD-Speicherkarten mit PCI Express. Der Formfaktor entspricht herkömmlichen SD-Speicherkarten und eine Abwärtskompatibilität besteht, allerdings ist die Geschwindigkeit dann auf UHS-I mit maximal 100 MB/s begrenzt.

Unterstützt der Kartenleser hingegen bereits SD Express, sollen Daten mit bis zu 800 MB/s gelesen und mit bis zu 700 MB/s geschrieben werden, so Adata. Die Flash-Speicher-Technik arbeitet mit PCIe 3.0 x1 und NVMe und ist dadurch zumindest beim sequenziellen Durchsatz sogar schneller als SATA-SSDs (maximal 560 MB/s). Wie viele IOPS bei wahlfreien Zugriffen möglich sind, nennt Adata allerdings nicht.

Premier Extreme SDXC SD7.0 Express Card
Premier Extreme SDXC SD7.0 Express Card (Bild: Adata)

Vorserienexemplare von SD-Express-Karten erreichten in Benchmarks bis zu 40.000 IOPS, was etwa halb so viel ist, wie es normale SATA-SSDs schaffen. Zumindest im CrystalDiskMark waren sogar knapp 900 MB/s beim sequenziellen Lesen drin.

Keine Infos zu Preis und Verfügbarkeit

Ebenfalls noch unklar ist, wann und zu welchen Preisen die ersten SD-Express-Speicherkarten von Adata den Handel erreichen werden. Der breite Marktstart von Produkten mit SD Express wird eigentlich auch erst für das kommende Jahr erwartet. Dann will auch Lexar seine ersten SD-Express-Karten mit bis zu 512 GB an den Kunden bringen, für die ebenfalls 800 MB/s lesend, aber nur 410 MB/s schreibend in Aussicht gestellt wurden.

Passende Endgeräte fehlen noch

Von der höheren Geschwindigkeit können Kunden aber erst profitieren, wenn auch Kartenleser und Digitalkameras SD Express unterstützen. Dies ist aktuell noch nicht der Fall. Anders sieht es beim Konkurrenzstandard CFexpress aus: Hier hat Sony bereits vor einem Jahr erste Speicherkarten sowie Lesegeräte auf den Markt gebracht.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!