Windows 11 Build 22489: Neue Insider Preview bringt im Dev Channel Neuigkeiten

Sven Bauduin
8 Kommentare
Windows 11 Build 22489: Neue Insider Preview bringt im Dev Channel Neuigkeiten
Bild: Microsoft

Microsoft hat die Windows 11 Insider Preview mit dem Build 22489.1000 für den Rollout im primär an Entwickler sowie versierte Anwender adressierten Dev Channel des Windows 11 Insider Program freigegeben. Nachdem es sich bei den letzten Vorabversionen um Bugfixes handelte, ziehen diesmal Neuerungen ein.

Das 10.0.22489.1000 rs_prerelease, so die vollständige Bezeichnung der aktualisierten Insider Preview, ist erstmals mit neuen Einstellungen im Bereich des Microsoft-Kontos ausgestattet. Hier sind zukünftig unter „Your Microsoft Account“ solche Einstellungen möglich, für die zuvor der Umweg über den Browser notwendig gewesen ist. Unter anderem können jetzt die abgeschlossenen Abonnements für Microsoft 365, Links zu den Bestellverläufen, Zahlungsdetails und Microsoft Rewards direkt aus Windows 11 heraus eingesehen werden.

Die neue „Your Microsoft Account“ Einstellung
Die neue „Your Microsoft Account“ Einstellung (Bild: Microsoft)

Auch unter Einstellungen ➔ Apps ➔ Apps und Features hat Microsoft Änderungen vorgenommen, die dazu führen, dass Apps und Features jetzt ein eigenes Menü in den Einstellungen erhalten und getrennt voneinander angezeigt werden. Das sogenannte „Online Service Experience Pack“ soll zudem nach und nach das Featureset in Windows 11 erweitern.

Die offiziellen Release Notes, die von der Website Deskmodder.de bereits vollständig ins Deutsche übersetzt wurden, listen zudem die obligatorischen Fehlerkorrekturen und Optimierung sowie die noch nicht behobenen Fehler des Betriebssystems auf.

Änderungen und Verbesserungen in Build 22489
  • Wir erweitern die DNS-über-HTTPS-Funktion in Windows 11, indem wir Unterstützung für die Erkennung von designierten Resolvern hinzufügen.
  • Wir haben Unterstützung für die Erkennung von designierten Resolvern hinzugefügt, die es ermöglicht, verschlüsselte DNS-Konfigurationen von einem DNS-Resolver zu erkennen, der ausschließlich durch seine IP-Adresse bekannt ist.
  • Die Einstellungsseite für Ihr Microsoft-Konto. Wir beginnen mit der Einführung eines neuen Einstiegspunkts für „Ihr Microsoft-Konto“ unter Einstellungen > Konto. Wenn Sie auf diesen neuen Einstiegspunkt klicken, gelangen Sie zu einer neuen Einstellungsseite, die Informationen zu Ihrem Microsoft-Konto anzeigt, einschließlich Ihrer Abonnements für Microsoft 365, Links zum Bestellverlauf, Zahlungsdetails und Microsoft Rewards.
  • Im Laufe der Zeit planen wir, die Seite mit den Einstellungen für Ihr Microsoft-Konto auf der Grundlage Ihres Feedbacks aus dem Feedback Hub über Online Service Experience Packs zu verbessern.
  • Um die Konsistenz zu verbessern, wird der Name der Connect-App auf “ Drahtlose Anzeige“ geändert. Diese App ist ein Feature-on-Demand (FOD) und kann unter Einstellungen > Apps > Optionale Features > Optionales Feature hinzufügen aktiviert werden.
  • Wir teilen den Bereich „Apps & Features“ in den Einstellungen in zwei Seiten unter Apps auf: „Installierte Apps“ und „Erweiterte App-Einstellungen“.
Bekannte Probleme in Build 22489
  • Startmenü: In einigen Fällen kann es vorkommen, dass Sie keinen Text eingeben können, wenn Sie die Suche über Start oder die Taskleiste verwenden. Wenn das Problem auftritt, drücken Sie WIN + R auf der Tastatur, um das Dialogfeld Ausführen zu starten, und schließen Sie es dann.
  • Datei Explorer: Der Versuch, Elemente auf dem Desktop umzubenennen, funktioniert in diesem Build nicht richtig. Es sollte funktionieren, wenn Sie den Datei-Explorer öffnen, zum Desktop-Ordner navigieren und von dort aus versuchen, Objekte umzubenennen.
  • Taskleiste: Die Taskleiste flackert manchmal beim Umschalten der Eingabemethoden. Wir arbeiten an der Behebung eines Problems, das dazu führt, dass Tooltips an einer unerwarteten Stelle erscheinen, wenn man mit dem Mauszeiger über die Ecke der Taskleiste fährt.
  • Suche: Nach dem Klicken auf das Suchsymbol in der Taskleiste wird das Suchfeld möglicherweise nicht geöffnet. Starten Sie in diesem Fall den „Windows Explorer“-Prozess neu, und öffnen Sie das Suchfeld erneut.
  • Schnelleinstellungen: Wir untersuchen Berichte von Insidern, dass die Schieberegler für Lautstärke und Helligkeit in den Schnelleinstellungen nicht richtig angezeigt werden.
  • Wir veröffentlichen mit diesem Build neue SDK- und NuGet-Pakete für Entwickler.
Windows 11 Insider Preview Build 22489 – Release Notes

Neben der Windows 11 Insider Preview Build 22489 hat Microsoft auch das dazu passende Entwicklerwerkzeug zum Download freigegeben. Weitere Informationen hat Microsoft auf dem Windows Blog zusammengefasst.

Auch die neue Microsoft Defender Preview soll zeitnah über den Dev Channel an Windows 11 Insider verteilt werden und anschließend seinen Weg in den Beta Channel finden.

Windows 11 zum Download auf ComputerBase

Wie die Übersicht aller Vorschauversionen über den Microsoft Flight Hub verrät, nimmt die Insider Preview Build 22489 den Platz der Insider Preview Build 22483 im Dev Channel ein, während Consumer im Beta Channel seit dem 15. Oktober das neue Build 22000.282 als offizielle Beta erhalten. Als Systemabbild (ISO) hat Microsoft das Build 22000.194 freigegeben, das unter dieser Meldung als Download verlinkt ist.

Downloads

  • Windows 11 ISO Download

    3,4 Sterne

    Mit den ISO-Dateien von Windows 11 lassen sich bootfähige Installationsmedien erstellen.

    • Version 23H2 (Build 22631.2861) Deutsch