Asus Strix Z690: Steiler VRM-Heatsink steht CPU-Kühlern im Weg

Michael Günsch
74 Kommentare
Asus Strix Z690: Steiler VRM-Heatsink steht CPU-Kühlern im Weg

Bei einigen Asus-Mainboards der Strix-Serie mit Intel Z690- oder B660-Chipsatz wird es für CPU-Kühler eng. Das hoch aufragende Design der VRM-Kühler kommt großen Kühlern in die Quere. Das besagen eigene Erfahrungen der Redaktion wie auch eine Kompatibilitätsliste vom Kühlerhersteller Noctua.

Der VRM-Kühler ist zu steil

Schon beim Test von Core i9-12900K, i7-12700K und i5-12600K alias Intel Alder Lake fiel auf, dass es bei der Montage des CPU-Kühlers (Noctua NH-D15S) auf dem Asus ROG Strix Z690-A Gaming Wifi D4 eng wurde, wie das Titelbild dieser Meldung zeigt. Gerade so ließ sich der Kühler zwar installieren, doch stießen die Heatpipes schon an den VRM-Kühler des Mainboards.

Problematisch ist genau dieses spezielle Design von Asus, bei dem die VRM-Kühler nicht wie bei vielen anderen Ausführungen abgeschrägt sind, sondern vertikal direkt neben dem CPU-Sockel steil in die Höhe ragen.

Das Problem hat Noctua inzwischen auf seinen Kompatibilitätslisten erfasst. Wie Screenshots von WCCFTech belegen. Dort werden zahlreiche Asus-Mainboards mit Z690- als auch B660-Chipsatz als „mechanisch inkompatibel aufgrund der Höhe des VRM Heatsink“ aufgeführt. Inzwischen hat Noctua die Listen überarbeitet und die Einträge zu den B660-Modellen entfernt. Doch die betroffenen Z690-Modelle werden dort noch immer als inkompatibel geführt. Bei anderen Herstellern wie ASRock, Gigabyte oder MSI gibt es diese Problematik zumindest mit dem NH-D15 nicht.

Nicht nur beim großen Doppelturmkühler NH-D15(S) von Noctua wird es bei Asus Strix Z690 eng, auch kleinere Modelle wie NHU12S oder NH-U12A seien betroffen. Ein Blick zu anderen Herstellern wie be quiet! zeigt, dass diverse Tower-Kühler nicht zu diesem Mainboard-Design von Asus passen.

Neuer Sockel erfordert neue Halterungen

Wer schon länger einen solchen CPU-Kühler besitzt, muss ohnehin beim Wechsel auf Intels neue Plattform schauen, ob dieser kompatibel ist. Denn der neue Sockel macht auch neue Halterungen für Kühler nötig. Zahlreiche Kühlerhersteller bieten oft kostenlos ein Upgrade-Kit mit entsprechendem Montagematerial an.