Cloud Imperium Games: Neues Studio mit 1.000 Mitarbeitern für Star Citizen

Michael Günsch
330 Kommentare
Cloud Imperium Games: Neues Studio mit 1.000 Mitarbeitern für Star Citizen
Bild: Cloud Imperium Games

Noch immer ist das mit inzwischen fast 400 Millionen US-Dollar schwarmfinanzierte Spiele-Großprojekt Star Citizen nicht fertig. Jetzt soll das Entwicklerteam weiter aufgestockt werden. In Manchester soll ein neues Studio entstehen, das in den nächsten fünf Jahren über 1.000 Mitarbeiter zählen werde.

Manchester-Studio für 1.000 Mitarbeiter

Das neue Studio, das im Manchester Goods Yard im Herzen des Bezirks Enterprise City entstehe und im Mai 2022 seine Pforten öffne, soll bis 2023 zunächst 700 Jobs erschaffen. Innerhalb der nächsten fünf Jahre, also bis 2026, soll die Zahl der Mitarbeiter auf über 1.000 ansteigen. Allerdings werden nicht alle Stellen neu besetzt, denn die rund 400 Mitarbeiter aus dem derzeitigen UK-Studio in Wilmslow, Cheshire sollen ebenfalls in das neue Quartier umziehen, sodass mehr als 600 neue Kräfte zu erwarten sind. Ab Anfang 2022 sollen neue Mitarbeiter für den Standort angeworben werden.

Weltweit beschäftigt Cloud Imperium Games derzeit mehr als 700 Mitarbeiter, mit den geplanten Neueinstellungen würde die Kopfzahl etwa verdoppelt. Das bisherige Hauptquartier befindet sich in Los Angeles, weitere Studios liegen in Austin, Frankfurt und Montreal.

Das Spiel hat noch immer keinen Termin

Es muss sich zeigen, ob mit zusätzlichem Personal die Fertigstellung des ambitionierten Sci-Fi-Simulations-MMO-Mix Star Citizen sowie des ausgekoppelten Single-Player-Ablegers Squadron 42 schneller erreicht werden wird.

Die Arbeiten an Star Citizen dauern inzwischen über 10 Jahre an. Ursprünglich war für die Veröffentlichung das Jahr 2014 anvisiert worden. Nachdem der Termin mehrfach verschoben wurde, gibt es heute keine offiziellen Terminprognosen mehr – weder für Star Citizen noch für Squadron 42. Aktuell befindet sich Star Citizen in der für Backer spielbaren Alpha-Version 3.14. Für Squadron 42 gibt ebenfalls keinen Termin. Hollywood-Prominenz mit unter anderem Gary Oldman, Mark Hamill, Mark Strong und Gillian Anderson soll eine Rolle in dem Spiel erhalten.

Auch wenn die Ambitionen in puncto Umfang, Qualität und Detailgrad extrem hoch sind, sind dies auch die Erwartungen der Spieler. Denn über drei Millionen von diesen haben die Entwicklung mit 396.826.405 US-Dollar, so der aktuelle Stand, unterstützt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.