O2 Free: Kurze Laufzeit wird temporär zum Standard ohne Aufpreis

Nicolas La Rocco
41 Kommentare
O2 Free: Kurze Laufzeit wird temporär zum Standard ohne Aufpreis
Bild: Telefónica Deutschland

Telefónica nimmt zum 1. Dezember mehrere Veränderungen hinsichtlich des Aufpreises für Mobilfunktarife mit reduzierter Laufzeit, der Kündigungsfrist und der automatischen Verlängerung von Tarifen vor. Für alle O2-Free- und O2-Free-Unlimited-Tarife fallen im nächsten Monat die 5 Euro Aufpreis für Tarife ohne Mindestlaufzeit weg.

Ab 1. Dezember keine 5 Euro Aufpreis mehr

Die genannten O2-Tarife werden von Telefónica derzeit in zwei Varianten angeboten: mit den am Markt üblichen 24 Monaten Mindestlaufzeit und gegen einen Aufpreis von 5 Euro ohne Mindestlaufzeit, sodass monatlich gekündigt werden kann. Von dieser Zweiteilung will sich der Netzbetreiber zum 1. Dezember vollständig verabschieden und künftig bei allen O2-Free- und O2-Free-Unlimited-Tarife den genannten Aufpreis abschaffen.

Aktion läuft zunächst bis 31. Mai 2022

Dass es damit grundsätzlich keine O2-Free-Tarife mehr ohne 24 Monate Mindestlaufzeit geben wird, ist aber nicht gesagt, da im ersten Schritt nur der Aufpreis für die kürzere Option wegfällt. Die längere Laufzeiten könnten künftig zum Beispiel mit anderen Vorteilen als den niedrigeren Preisen verknüpft werden. Darüber hinaus ist im Kleingedruckten der Ankündigung zu lesen, dass der Aufpreis dauerhaft nur bei Bestellungen vom 1. Dezember 2021 bis zum 31. Mai 2022 wegfällt. Wer also innerhalb dieses Zeitraums einen Tarif bucht, zahlt auch nach dem 31. Mai nächsten Jahres keinen Aufpreis für die Flex-Option. Telefónica hält sich eine Verlängerung der Aktion vor.

Anfang Oktober hatte auch die Deutsche Telekom mit MagentaMobil Flex Mobilfunktarife ohne Aufpreis ohne Mindestvertragslaufzeit eingeführt.

Kürzere automatische Vertragsverlängerung

Für bestehende Laufzeitverträge gibt es ebenso eine Anpassung. Diese verlängern sich ab Dezember nach Ende der regulären Vertragslaufzeit automatisch nur noch im Monatsrhythmus, anstatt dass eine automatische Vertragsverlängerung von 12 Monaten erfolgt. Diese Änderung tritt laut Telefónica automatisch für alle Kunden in Kraft.

Kündigungsfrist auf einen Monat reduziert

Ebenso automatisch in Kraft tritt eine neue Kündigungsfrist von nur noch einem Monat, nachdem zuvor drei Monate wie bei anderen Anbietern der Standard waren.