Spotify Lyrics: Live-Songtexte nun auch in Deutschland verfügbar

Frank Hüber
34 Kommentare
Spotify Lyrics: Live-Songtexte nun auch in Deutschland verfügbar
Bild: Spotify

Spotify hat das Lyrics-Feature heute für alle Hörer weltweit gestartet. Die neue In-App-Funktion zeigt Live-Songtexte zu fast allen Liedern aus dem Musikkatalog von Spotify an. Nutzer können so nicht nur die Texte nachvollziehen, sondern auch mitsingen.

Nicht nur für Premium-Abonnenten

Laut Spotify gehörte die Funktion zu einer von Nutzern am häufigsten gewünschten Funktionen. Sie war bereits in 28 Regionen verfügbar, unter anderem in Brasilien, Hong Kong, Mexiko, Südkorea und Thailand, seit Februar dieses Jahres zudem auch in den USA. Die Anzeige der Live-Songtexte wird in Zusammenarbeit mit Musixmatch umgesetzt und ist für alle Nutzer der kostenpflichtigen Variante Spotify Premium und des werbefinanzierten Spotify verfügbar.

Auf Smartphones, Konsolen und TVs

Die Funktion ist zudem nicht auf eine Endgeräteklasse beschränkt, sondern kann in der iOS- und Android-App auf dem Smartphone, in der Desktop-Anwendung, auf den Spielekonsolen PlayStation 4, PlayStation 5 und Xbox One – die Xbox Series X|S nennt Spotify nicht – und auf Fernsehern von Samsung und LG sowie über Android TV, Fire TV, Roku und Sky genutzt werden. Zudem können Nutzer in der mobilen Version über die neue Funktion ausgewählte Songtexte mit Freunden auf Social Media teilen.

Spotify Lyrics
Spotify Lyrics (Bild: Spotify)

So kann der Live-Songtext aufgerufen werden:

  • Unter iOS und Android:
    • In der „Jetzt spielen“-Ansicht eines Songs vom unteren Bildschirmrand nach oben wischen.
    • Der Text wird in Echtzeit angezeigt, während der Song abgespielt wird.
    • Um die Lyrics zu teilen, können Nutzer auf den Teilen-Button am unteren Rand des Bildschirms klicken und die gewünschten Lyrics sowie die Drittanbieter-Plattform auswählen, auf der sie den Text teilen möchten.
  • In der Desktop-App:
    • Mit einem Klick auf das Mikrofonsymbol in der Liste „Aktuelle Wiedergabe“ werden die Lyrics des Songs in Echtzeit während der Wiedergabe angezeigt.
  • In der TV-App:
    • In der „Jetzt spielen“-Ansicht eines Song auf den „Lyrics-Button“ in der rechten Ecke der Schaltfläche klicken und Lyrics aktivieren.
    • Sobald diese Funktion aktiviert ist, werden die Liedtexte auf dem Bildschirm angezeigt.

Die Funktion wird nach und nach für alle Nutzer ausgerollt und es kann mehrere Tage dauern, bis sie verfügbar ist.

Spotify ist aber keineswegs der erste große Musikstreaming-Dienst mit dieser Funktion und hatte sie bis 2016 selbst schon einmal umgesetzt, dann jedoch wieder abgeschafft. Apple bietet Songtexte in Apple Music ebenso wie Deezer schon seit geraumer Zeit auch in Deutschland an. Mit „Behind the Lyrics“ hat Spotify aber schon länger eine Funktion, mit der bei einigen Titeln Details zum Song angezeigt werden können, nicht jedoch der Songtext selbst.